Secret of Mana Secret of Mana vs. Secret of Evermore

Kiview

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
81
Joa, im weitesten Sinne vielleicht.
Und im weitesten Sinne kannste die dann auch vergleichen^^

Du muss schon zugeben, SoE ist quasi als ein SoM für den amerikanischen Markt konzipiert. Auch weil ja das Menü-System und die Spielmechanik im Hintergrund so gleich ist, passt der Vergleich IMO.
 

Nomura

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
12.08.2009
Beiträge
23
Also von der Grafik und der Athmosphere gefällt mir Secret of Evermore sehr viel besser als Secret of Mana...aber was den einfallsreichtum und die Story angeht, liegt Secret of Mana natürlich vorne..
mich stört jedoch diese knallbunte Bonbon-Welt in Secret of Mana :D
 

Ray

Halbgott
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
539
Hallo.

Hach das waren noch Zeiten. Ich weiß noch genau das ich Secret of Mana wie ein bescheuerter gespielt hatte und Secret of Evermore mir immer Angst gemacht hat.

Heute denke ich das Secret of Mana einfach freundlicher und kindlicher gestaltet ist, wodurch ich dieses Spiel natürlich damals vorzog.
Natürlich ziehe ich SOM vor SOE wo ich aber bei SOE sagen muss wenn man es zu zweit spielen könnte, das ich das auch bis zum erbrechen zocken würde.
Das Zaubersystem bei SoE ist super gemacht worden...mal sehen ob ich demnächst mal den alten Spielstand ausgrabe und es versuche es fertig durch zu spielen.

Gruß
Matze
 

Kiview

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
81
Hach das waren noch Zeiten. Ich weiß noch genau das ich Secret of Mana wie ein bescheuerter gespielt hatte und Secret of Evermore mir immer Angst gemacht hat.
Genauso gings mir auch o_O
Besonders die Tempel in der antiken Welt fand ich damals recht gruselig. Wohl auch einer der Gründe, weshalb es bei mir unter SoM angesiedelt war.

Davon gabs mir auch etwas zu wenig Städte, ich mag es gerne, wenn man sich durch die Oberwelt und Dungeons schlägt um dann endlich in einer neuen Stadt anzukommen, wo man sich neu ausrüsten, erholen und speichern kann.
Das war bei Evermore afaik nicht so.
 

Arima

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
111
Habe SoE zwar noch nicht (durch-)gespielt (zumindest noch nicht viel insgesamt), kann mich aber an einige Szenen erinnern weil mein Vater das damals gespielt hat, als ich noch ein wenig jünger war ^^
Finde SoM trotzdem besser. Erstrecht seitdem ich versucht habe SoE zu spielen und direkt in der Wüste an einem Punkt hängen geblieben bin ^^ und nicht weiter kam - und dann einfach aufgegeben hab xD

Schande über mich, aber SoM gewinnt :>
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Komisch, dass das noch nicht schon längst die Runde gemacht hat:

Es gibt einen Hack für SoE, dass man zu zwei spielen kann. Ich hab den mal hier hochgeladen. "Leider" nur auf englisch, aber man sollte das Spiel sowieso schon kennen, also sollte einem das ja nicht so viel ausmachen, weil man die Story eh schon kennt und somit das englische verstehen könnte.

Peace^^
 

Ray

Halbgott
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
539
Davon hatte ich auch schon mitbekommen - konnte es aber noch nicht testen. Danke für den Download! (Englisch ist eben doof)

Komisch, dass das noch nicht schon längst die Runde gemacht hat:

Es gibt einen Hack für SoE, dass man zu zwei spielen kann. Ich hab den mal hier hochgeladen. "Leider" nur auf englisch, aber man sollte das Spiel sowieso schon kennen, also sollte einem das ja nicht so viel ausmachen, weil man die Story eh schon kennt und somit das englische verstehen könnte.

Peace^^
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Sorry, auf der deutschen Rom funzt der Patch komischerweise nicht.

Peace^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Öhm, hast du das nicht schon im letzten Post gesagt :nerv: ?

Jedenfalls schon seltsam, dass SoE normal nur Singleplayer ist. Immerhin ist doch die Engine auf Multiplayer ausgelegt...
 

havoc

Ritter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
11
hm sag mal so: soe hat ne schöne hiontergrunduntermalung (dschungelgeräusche) un manchmal coole sprüche, aber das wars schon
denn das aufleveln dauert ewig, egal was

som is in musik, gegner, charas, story etc. besser

aber manko an beide: die endgegner sin zu leicht, brauch in beiden nur zu zaubern, bzw die richtige combo
 

clickbigmac

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
64
Moin!

Also, ob das mit dem Multiplayer jetzt ein Ultra-KO-Kriterium ist, weiß ich nicht. Ich spiele am liebsten alleine, von daher würde ich den MP bei SOM höchstens als Bonus, nicht aber im Action/Adventure/RPG-Genre als Prämisse setzen.

Beide Spiele haben IMO ihre Vor- und Nachteile:

MANA PRO:

- Steuerung geht gut von der Hand
- bunte Welt, die zum Ende hin dann etwas düster wird, insgesamt bis auf Ausnahmen (U-Bahn) gute Locations, nette Dungeons
- ich finde die Übersetzung gut gelungen (dazu schreib ich im anderen Thread noch mal was)

Evermore PRO:

- astreine Spielidee mit den Epochen (müsste auf jeden Fall mal "reloaded" werden sowas!!)
- Beschränkung auf 3 Waffentypen gefällt mir gut; ebenso, dass man hiervon alle Versionen jederzeit zur Verfügung hat
- Zutaten sammeln für Zauber ist eine gute Idee (hat aber auch Nachteile)
- Spezial-Items, die man durch das Handeln und Tauschen erhält
- sehr schöne Musik, imo noch um ne ganze Klasse besser als beim auch schon sehr guten Mana!!
- ebenfalls gute Übersetzung, nur die Sache mit den Filmtiteln find ich Banane. Ansonsten, wenn man so vergleicht, find ich die deutschen Bezeichnungen von vielen Sachen sogar besser als die der englischen (Allelachema, Terrorfels und Chaosturm usw.)


MANA Contra:

- dieses "100%"-Abwarten mit dem Squaresoft-typischen RPG-Zwang (quasi ein ATB in Action) war nicht wirklich nötig, das gilt für beide Spiele. Dennoch spielt sich Mana flott und selten chaotisch - das wäre schon ein Kritikpunkt, der Richtung Mana 2/Seiken Densetsu 3 geht, mit dem ich mich momentan beschäftige: wirklich gut find ich das Kämpfen da nicht...

- die CPU-Figuren machen ständig was sie wollen, also an Ecken hängen bleiben usw. FAST hätte ich bei meinem aktuellen Run in der Dämonenfestung resetten müssen, weil die Koboldin pansig fest hing. Damals hatte ich auf dem SNES sogar mal einen Spielstand, bei dem mir das Mädchen VERLOREN GING! Kam nicht mit in den nächsten Screen und von da an war ich zu 2. unterwegs und konnte am Ende nicht durchspielen. o_O

- komische Bugs wie die Sache mit dem Mana Schwert, dem Rubindiadem und einigen Orbs

- man muss zu viel kämpfen/Magie spammen, um diese zu leveln. Ich will nicht wissen, wie viel Spielzeit beim aktuellen Run dafür drauf ging. Naja, wenigstens hab ich jetzt in der Mana Festung alle Zauber der Koboldin auf 7

- man kann nur begrenzt und auch nur in eine Richtung dashen

Unter'm Strich aber auch heute noch ein sehr gutes Spiel :)

Evermore Contra:

- irgendwie ist die Trefferzonen-Abfrage ungleich pingeliger als bei Mana. Man muss immer ganz exakt stehen, um Gegner treffen zu können. Überhaupt ist das Gameplay kantiger und nerviger. Läuft man nur an einem Gegner vorbei, weicht der Held entweder nervig aus (und kann keine Aktion ausführen) oder wird getroffen und fliegt gefühlte 10 m zurück

- teilweise happige Schwierigkeit. Das hängt mit einigen zähen Bossen (Vulgor, Sumpfmonster) zusammen und mit der Tatsache, dass man zu wenige Level Ups bekommt.

Die Bosse halten stellenweise zu viel aus und allgemein sind viele Gegner IMO zu schnell unterwegs. Um Längen schneller als man selbst.

Streng genommen gibt es auch zu wenige Speicherpunkte. Gerade in großen Abschnitten wie dem Irrwald hätte man hier noch ein Zusatzspeicher-Feature einbauen dürfen.

Bin jetzt mehr oder weniger durch gerannt, habe aber doch die meisten Gegner auf dem Weg geplättet (also nicht unbedingt EXPLIZIT gefarmt) und am Ende hat man Level 28 oder so in Assitopia. Das ist klar zu wenig, wenn das Spiel bis 99 geht und man - afair - den Boss mit dem Hund mit Level 40 (oder so?) recht bequem sezieren kann.

- viel zu viel Backtracking und Laufarbeit. Ständig muss man in bereits besuchte Gebiete und noch mal eben was holen. Machen einige heutige Spiele aber schlimmer. Trotzdem ist Evermore im Prinzip viel zu kurz

- einige sehr missratene Abschnitte wie das Labyrinth im Lüftungssystem mit dem Hund in Akt 3 z. B.

- komplett Assitopia fällt gegen den Rest ab

- Zaubersystem mit den Zutaten eignet sich stellenweise ganz beschissen zum Einsetzen, weil man nicht weiß, ob man an die notwendigen Zutaten in Kürze wieder ran kommt und alle Alternativen setzen wieder unnötiges Rumgelaufe voraus

- man kann zwar besser als bei Mana dashen, allerdings in Städten nicht unbegrenzt, was nervt

Sind sicher noch einige Aspekte nennenswert, aber das war IMO erstmal das Wichtigste.

Fand Evermore damals immer sehr gut und eigentlich sogar besser als Mana (wegen der Atmo oder whatever), aber heutzutage muss ich zugeben: Mana macht mehr richtig und hat den größeren Nostalgie-Bonus.

Trotzdem sollte man beide mal gespielt haben ;)
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.100
Es bedeutet, daß er dir zustimmt, so wenig redundant wie es auch war. (Abgeleitet von acknowledgement)

Nun aber wieder schön zum Thema. ;)
 

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
@clickbigmac


Sprichst Du von der originalen deutschen Übersetzungen, die teilweise gravierende Fehler und Verfälschungen enthielt?( Ich sage nurn die Zwerge/Gnome wollen die Lindenstraße sehen o.ä. oder das böse Wort: "Holerö?!" ) Ich fand die deutsche Übersetzung grauenhaft ! Beim Rest stimme ich Dir zu.


Hier mal meine Liste:

Som Vorteile:

- Nettes RPG mit vielen Waffen und Zaubern.
- Für damals gutes Kampfsystem etc.
- Stimmige Welt und Charaktere
- Musik ist gelungen

Som Nachteile:
- Zu leicht
- Nerviges trainieren von Waffen und Zaubern
- Aufladen von Waffen nimmt ne Menge Geschwindigkeit und Flexibilität von Kämpfen raus, ebenso wie das Zauber/Zauber/Zauber= Bosse tot System.


SoE:
- Ebenso stimmige Welt und Zeitzonen.
- Der oben bereits angesprochene Wechsel von Junge+ Hund ist stimmig.
- Es gibt z.T. rel. herausfordernde Kämpfe !
- Verschiedene Secrets
- Musik ist gelungen

SoE Nachteile:
- Nervige Zutaten beim Zaubern
- Diverse Bugs
- Teilweise nicht genügend Speicherpunkte
- Überdramatisierung von div. Chars

Sind dennoch beides gute Spiele in meinen Augen, auch wenn keines an SD3 rankommt ;).
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Wenn man bedenkt, wie oft der Protagonist fiktive B-Movies erwähnt, kann eine Überdramatisierung nur ein Plus darstellen :D
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Interessant bei den beiden spielen im Vergleich:
Das, welches ungepatched einen Multiplayer bietet hat ein KS, bei dem der Optimalfall so aussieht, dass immer nur ein und der selbe Charakter angreift, da Gegner i-frames während des Hitstuns haben.
Das, dass ungepatched nur alleine zu spielen ist, hat ein viel freundlicheres KS für mehrere Teilnehmer, weil eben diese i-frames im Hitstun nicht vorhanden sind und Angriffe nicht verloren gehen.
Schon merkwürdig.

Ausserdem der größte und wichtigste Unterschied überhaupt:
Evermore zeigt daneben gegangene Angriffe wenigstens an. Diese nervige 40%ige miss rate, die in Mana nichtmal als misses angezeigt werden haben immer dazu geführt, dass ich einfach dachte die Hitboxen in diesem spiel sind merkwürdig
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Sicher mit den Invincibility-Frames bei SoM? Ich könnt schwören, dass Gegner Schaden "zeitverzögert" erleiden, wenn man sie zu oft hintereinander angreift.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Relativ sicher, aber ist nur meine Beobachtung gewesen.
Du hast allerdings auch nicht ganz unrecht, Doresh.
Es hängt sehr vom Gegner und seiner Animation, wenn er schaden erleidet ab.
So kann man fast alle Gegnertypen am Anfang des Spieles (Pogopuschel, Floddermäuse, Tulpen) in einer "Stunkette" halten, da ihnen die i-frames fehlen.
Ab dem Hexenwäldchen kommts dann auf die Animation drauf an (die ja an low/high damage rolls festgemacht wird) und so kann man afair Bogenratten und Goblins z.B. nur "comboen" wenn man die High-Damage Animation bekommt und diese auf den Boden geschleudert werden.
Interessant ist, dass recolors der Anfangsgegner genauso leicht zu combon sind, wie ihre schwächeren Cousins und Cousinen.

Vllt mach ich mal ein paar tests zu dem Thema wenn ich zeit habe.

Während mir in SoE niemals iframes aufgefallen wären.
 
Oben