Selbstmord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Televator

† Chillin' Freak †
Shade schrieb:
Ja ok du vielleicht nicht aber es gibt ja (offensichtlich) Leute dennen ihr Leben nichts wert ist und sie es nicht wertschätzen.

Manchmal denk ich mir warum soll ich mir um solche Leute sorgen machen? Die wollen es ja so...
Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl schuld zu sein wenn ich es nicht schaffe jemanden davon abzubringen.

Irgendwie wollen in letzer Zeit alle sich umbringen das versteh ich echt nicht!

Von 4 Personen hab ich die letze Zeit schon von Selbstmord gehört und ich hasse es wenn Leute diesen Gedanken überhaupt ergreifen.

Da muss ich immer an Kinder denken die irgendeine schlimme Krankheit wie Leukämie und nicht den Kampf für ihr Leben aufgeben.... die könnten auch einfach sagen "ich geb auf und mach nimmer mit weil meinen Eltern isses anscheinend egal ob ich leb" aber die machen weiter weil jeder Tag was besonderes ist und sie da noch gewinnen können.

Sowas macht mich immer traurig wenn ich höre wie es Menschen gibt die um ihr Leben bis aufs Blut kämpfen und einfach nicht aufgeben wollen und bis zum bitteren Ende weitermachen... und auf der anderen Seite so dumme Menschen die bischen Probleme mit Freunden/Family haben und ihr Leben gleich wegwerfen wollen.

Naja was will man von (nur) Menschen erwarten... sind halt alle dumm und wie ich bereits sagte gelangweilt.
Wäre die Welt aufregender und spannender dann würden die Menschen jeden Tag als Abenteuer sehen.... aber man muss ihnen alles auf dem Silbertablett präsentieren sonst fressen sie es ja nicht... statt vielleicht mal auf die Idee zu kommen sein Leben selbst spannend und aufregend zu machen.
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sich manche Leute umbringen wollen, nur weil ihnen langweilig ist. Und ich wollte das damals ganz bestimmt nicht und das hat hier im Thread auch noch keiner gesagt, dass man sich umbringen wollte aus Lantgeweile. Sorry, aber das ist jetzt irgendwie totaler Stuss den du da erzählst (fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen).

Und Krankheit ist nicht gleich Psychische Sorgen/Probleme.
Wenn ich eine schwere Krankheit hätte, würde ich auch nicht an Selbstmord denken,weil es einfach was ganz anderes ist, als Selbstmord aus irgendwelchen psychischen Gründen.

Crono

The Next Avenger
Eben, in den meisten Fällen steht die Familie hinter dir, wenn du eine schwere Krankheit hast und das stärkt und stählt das Selbstbewusstsein, aber wenn du psychische Probleme hast oder geistig durch Probleme angeschlagen bist, die du nicht verkraftet hast, dann hast du kein Selbstbewusstsein mehr und du willst dem eben ein Ende setzen.
Klar gibt es Fälle, da macht es die Kranken psychisch fertig, wenn sie körperlich am Boden sind, aber ihre Freunde und Familie steht hinter ihnen.
In Sat 1 gabs doch mal "Deutschlands wahre Helden" oder sowas, da saß einer im Rollstuhl mit super Selbstbewusstsein. Weil er eine tolle Familie und gute Freunde hatte und nur deswegen. Wenn er von seinen Eltern das Gefühl bekommen hätte, nicht geliebt zu werden, er wäre nur Abschaum: Jede Wette, auch er hätte an Selbstmord gedacht...

Televator

† Chillin' Freak †
Shinji schrieb:
Eben, in den meisten Fällen steht die Familie hinter dir, wenn du eine schwere Krankheit hast und das stärkt und stählt das Selbstbewusstsein, aber wenn du psychische Probleme hast oder geistig durch Probleme angeschlagen bist, die du nicht verkraftet hast, dann hast du kein Selbstbewusstsein mehr und du willst dem eben ein Ende setzen.
Klar gibt es Fälle, da macht es die Kranken psychisch fertig, wenn sie körperlich am Boden sind, aber ihre Freunde und Familie steht hinter ihnen.
In Sat 1 gabs doch mal "Deutschlands wahre Helden" oder sowas, da saß einer im Rollstuhl mit super Selbstbewusstsein. Weil er eine tolle Familie und gute Freunde hatte und nur deswegen. Wenn er von seinen Eltern das Gefühl bekommen hätte, nicht geliebt zu werden, er wäre nur Abschaum: Jede Wette, auch er hätte an Selbstmord gedacht...
Jep, genau das ist es, was Krankheit und Psychische Soregn unterscheidet. ;)

Hm... was mich nur mal interresieren würde, wie es bei dir dazu kam, dass du an Selbstmord dachtest und es jedenfalls machen wolltest. Hatte das so ungefair die gleichen Gründe wie bei mir oder war es ganz anders. Aber ich schätze mal, dass es schon anders dazu kam, aber wie ich hattest du wohl gedacht du seist nutzlos und so (ist jetzt wie gesagt nur geschätzt).

PS.: Wäre hübsch, wenn du mich mal im ICQ adden und authorizen würdest, danke.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
hab neulich vieles durchgelesen und hab ein paar sachen zu fragen/antworten:

Shinji schrieb:
Dann bin ich geflüchtet, na und? Was interessiert mich das hinterher?
wie bitte? willst du wirklich flüchten anstatt dir zu helfen (lassen)? vor feinden kannst du immer flüchten, aber glaube mir, probleme wird man los, wenn man sie "löst". willst du immer flüchten, dein leben lang? ich glaube nicht, das dich das hinterher nicht interessiert...

Shinji schrieb:
Sowas gibts genauso wenig wie Gott oder den Teufel. Pure Fantasie der Menschen, die an eine Religion glauben, um Halt im Leben zu haben und um sich nicht alleine zu fühlen, weil man meine, Gott ist ja immer für einen da...
woher weisst du das??? ich meine, das GLAUBST du, aber wissen tust du es nicht. glauben und wissen sind zwei verschiedene sachen...

nehmen wir mal an, es gibt einen gott. meinst du wirklich, er hilft dir aus JEDER scheisse raus? da kann ja jeder faulenzen, wie es ihm beliebig ist. und ist es falsch, an etwas zu glauben (was es nach deiner meinung (ich hoffe, es ist deine meinung, den wissen tust du es ja nicht :zweifel: :pein: ), das einem halt gibt??? hast du dich NIE gefragt, warum solche menschen halt gewinnen, und du es nicht? versuch es mal!

Shinji schrieb:
Die kämpfen, weil sie naiv sind und an ihre Hoffnung glauben. Naiv, weil es meistens doch nicht hilft und an ihre Hoffnung glauben, weil sie vielleicht charakterlich stark sind, aber wenn du psychisch oft niedergeschlagen wirst, verlierst du dein Selbstbewusstsein und auch die Hoffnung auf Besserung...
seit wan ist es naiv, für etwas zu kämpfen, voran man glaubt??? in unserem alltag gibt es soviele beispiele, dass sich kämpfen lohnt, woran man glaubt (krieg ausgeschlossen). hast du selbst daran geglaubt UND dafür gekämpft? ich mache es heute noch und viele bestimmt auch, aber NAIV sind sie deswegen nicht. da ist es wirklich doppeltes SCHEISS egal, ob man charakterisch stark ist oder nicht. man kann auch so oder so selbstbewusstsein verlieren und dann muss man halt DAFÜR kämpfen...

ich will dich nicht fertig machen, aber das sind meine fragen bzw. antworten...

@Topic: genau deshalb frage ich, ob wirklich selbstmorde immer mit egoismus zu tun haben. das, was svaby geschrieben hatte (selbstmorde wegen krankheiten etc.) sollte beantworten, das nicht alle selbstmorde mit egoismus zu tun haben...

mfg Dark Eagle

Crono

The Next Avenger
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
Shinji schrieb:
Dann bin ich geflüchtet, na und? Was interessiert mich das hinterher?
wie bitte? willst du wirklich flüchten anstatt dir zu helfen (lassen)? vor feinden kannst du immer flüchten, aber glaube mir, probleme wird man los, wenn man sie "löst". willst du immer flüchten, dein leben lang? ich glaube nicht, das dich das hinterher nicht interessiert...
Was soll den einen Toten schon interessieren? Wenn ich tot bin, bin ich tot. Das kann mich hinterher doch gar nicht mehr jucken...

Shinji schrieb:
Sowas gibts genauso wenig wie Gott oder den Teufel. Pure Fantasie der Menschen, die an eine Religion glauben, um Halt im Leben zu haben und um sich nicht alleine zu fühlen, weil man meine, Gott ist ja immer für einen da...
woher weisst du das??? ich meine, das GLAUBST du, aber wissen tust du es nicht. glauben und wissen sind zwei verschiedene sachen...
Es ist vieles bewiesen worden und es ist alles durch den Urknall entstanden, oder wieso sollte es den Garten Eden gegeben haben? Und wieso hat jede Religion einen anderen Gott? Gibt es denn soviele und jeder glaubt an einen anderen (die meisten). Oder woher kommen die Dinos? Hat Gott die auf die Erde gepflanzt und der Bibel verboten, dass was davon drinsteht? :lol:

nehmen wir mal an, es gibt einen gott. meinst du wirklich, er hilft dir aus JEDER [zensiert] raus? da kann ja jeder faulenzen, wie es ihm beliebig ist. und ist es falsch, an etwas zu glauben (was es nach deiner meinung (ich hoffe, es ist deine meinung, den wissen tust du es ja nicht :zweifel: :pein: ), das einem halt gibt??? hast du dich NIE gefragt, warum solche menschen halt gewinnen, und du es nicht? versuch es mal!
Ich hab nicht gesagt, dass es falsch ist. Aber aus meiner Sicht ist es Quatsch. Ich halte davon nichts, ist meine Meinung.

Shinji schrieb:
Die kämpfen, weil sie naiv sind und an ihre Hoffnung glauben. Naiv, weil es meistens doch nicht hilft und an ihre Hoffnung glauben, weil sie vielleicht charakterlich stark sind, aber wenn du psychisch oft niedergeschlagen wirst, verlierst du dein Selbstbewusstsein und auch die Hoffnung auf Besserung...
seit wan ist es naiv, für etwas zu kämpfen, voran man glaubt??? in unserem alltag gibt es soviele beispiele, dass sich kämpfen lohnt, woran man glaubt (krieg ausgeschlossen). hast du selbst daran geglaubt UND dafür gekämpft? ich mache es heute noch und viele bestimmt auch, aber NAIV sind sie deswegen nicht. da ist es wirklich doppeltes [zensiert] egal, ob man charakterisch stark ist oder nicht. man kann auch so oder so selbstbewusstsein verlieren und dann muss man halt DAFÜR kämpfen...
Ich sprach von zB Lebenskranken, bei denen es sowieso hoffnungslos ist, aber die sind meist charakterlich stark. Im Endeffekt bringt es letztendlich dennoch nichts...
'Müssen tut man gar nichts, nur sterben' (Tatsache, der Satz stammt nicht von mir)

@MoD,
Ich hab in ICQ keine Anfrage zum authorisieren erhalten

PS: Bitte vergesst nicht, dass ich vorher auch angemerkt habe, dass es bei mir vorbei ist... (für längere Zeit zumindest) [also bringen solche 'Hilfe-Versuche' von euch nix, weil ich momentan kein problem damit habe, aber ich habe es durchgemacht und teile euch meine Erfahrungen (also keine unbegründete Meinung) mit; ich meine, ich könnte ja auch die Klappe halten, wenn es euch lieber wäre...]

Shade

Ehrenuser
Ja Shin halt besser die Klappe weil du hast keine Ahnung was du redest!
Du willst ja ach so viel durchgemacht haben... da sag ich nur "NA UND?!".

Selbstmord interessiert dich nicht weil es dich danach nichtmehr betrifft?
Ein Feigling... ein dummer Gesellschaftsmensch macht sowas nur der kein Gefühl für das Leben hat.

Man mich kotz es dermaßen an was hier von dir z.B. abgegeben wird.
Klingst wie die Idioten die ich den ganzen Tag ertragen muss und die totale Versager sind mit dem Motto "Was interessiert mich was in 10 Jahren kommt, jetzt will ich Spaß haben".
So eine Ignoranz lässt mich echt rasend vor Wut werden.

Keine Ahnung vom Leben.... nein nicht von deiner kleinen dummen Welt sondern vom echten Leben und so ne große Klappe haben und es besser wissen das hab ich gern aber nichtmal für sein Leben kämpfen....

Aber ich vergass... du hälst es für naiv zu kämpfen... klar es ist naiv wenn man eines Tages auf sein Leben zurückblickt und sagen kann das man nie aufgegeben hat und einigen wirklich helfen konnte... die Welt besser gemacht hat.
Klar aufgeben ist leicht... mehr können Leute wie du, und sie seh ich täglich, nicht.
Nur in den Tag hineinleben und ohne Sinn und Verstand ohne die Zusammenhänge sehen zu können es aber trotzdem besser wisse zu müssen.

Na klar... wers glaubt is schon seelig.

Svaby

Halbgott
shade, sorry, aber du gehst teilweise mit der selben ignoranz an die sache, das ist auch nicht besser, da nehmt ihr euch beide vielleicht nichts, es ist eine sicht der dinge bei shinji, die wohl auch so war, als er in dieser krise steckte, wenn ich nun damit richtig liege, dann ist es nun mal so, und da wird das kritisieren und rummotzen an dieser sicht nichts bringen, genausowenig sarkasmus und ironie.

Ein Feigling... ein dummer Gesellschaftsmensch macht sowas nur der kein Gefühl für das Leben hat.
ich selber bin weder feige, noch bin ich ein herdentier, das in der gesellschaft mit den strom schwimmt, dennoch bin ich mal an so einen punkt gekommen, ich habe mehr gefphl für das leben zu diesem zeitpunkt gehabt, als du dir vorstellen kannst.....diese aussage stelle ich nun mal stark in frage.

Keine Ahnung vom Leben.... nein nicht von deiner kleinen dummen Welt sondern vom echten Leben....
shade was ist denn bitte das echte leben, wenn nicht das leben, was man hat, es ist real und keine illusion, es ist real mit all den sorgen, dem kummer und dem schmwez, den wir haben....jeder mensch hat sein leben, jeder mensch hat ein anderes, natürlich kann man da nicht vom dem "großen leben" von allen wissen...öhm...erkläre mir das bitte genauer und ich rede über diesen punkt mal gerne weiter mit dir (obwohl ich stark bezweifle, das da interesse besteht *rofl*)

svaby

Televator

† Chillin' Freak †
Shade schrieb:
Ja Shin halt besser die Klappe weil du hast keine Ahnung was du redest!
Du willst ja ach so viel durchgemacht haben... da sag ich nur "NA UND?!".

Selbstmord interessiert dich nicht weil es dich danach nichtmehr betrifft?

Man mich kotz es dermaßen an was hier von dir z.B. abgegeben wird.
Klingst wie die Idioten die ich den ganzen Tag ertragen muss und die totale Versager sind mit dem Motto "Was interessiert mich was in 10 Jahren kommt, jetzt will ich Spaß haben".
So eine Ignoranz lässt mich echt rasend vor Wut werden.

Keine Ahnung vom Leben.... nein nicht von deiner kleinen dummen Welt sondern vom echten Leben und so ne große Klappe haben und es besser wissen das hab ich gern aber nichtmal für sein Leben kämpfen....

Aber ich vergass... du hälst es für naiv zu kämpfen... klar es ist naiv wenn man eines Tages auf sein Leben zurückblickt und sagen kann das man nie aufgegeben hat und einigen wirklich helfen konnte... die Welt besser gemacht hat.
Klar aufgeben ist leicht... mehr können Leute wie du, und sie seh ich täglich, nicht.
Nur in den Tag hineinleben und ohne Sinn und Verstand ohne die Zusammenhänge sehen zu können es aber trotzdem besser wisse zu müssen.

Na klar... wers glaubt is schon seelig.
Deine Beleidigungen kannst du auch lassen, ok?
Und es ist doch seine freie Meinung, oder meinst du nicht?
Ich meine, es kann doch nicht jeder so sein wie du. Er denkt halt anders über Selbstmord und er weiß wie es ist, sich so zu fühlen und ich indessen auch und ich verstehe was er meint, auch wenn meine Meinung ein wenig als seine, aber im Grunde genommen hat er vollkommen Recht.

seit wan ist es naiv, für etwas zu kämpfen, voran man glaubt???
Seit dem es auch Leute gibt, die so etwas für naiv halten.
Ich selbst, halte es ja nicht umbedingt für naiv. Klar, es ist ja wirklich gut, für etwas zu kämpfen was man sich ganz fest wünscht und bei manchen geht der Traum ja auch in Erfüllung. Nehmen wir doch mal als Beispiel der Scahuspieler, der auch SuperMan spielte, er ist so gut wie ganz gelehmt und was ist jetzt?
Er ist drauf und dran wieder gehen zu können und wisst ihr was: Er schafft es mit großer Sicherheit. Er kann ja jetzt schon vielleicht so an die 35% wieder laufen und das ist schon sehr viel für einen Querschnitsgelehmten.

Jedenfalls muss ich dir da Recht geben, naiv, ist das nicht; das ist Blödsinn was du sagst Shinji.

Shade

Ehrenuser
Es ist nie naiv zu kämpfen.

Solange man für seine Träume kämpft kann man alles schaffen und das ist die Realität und kein dummes Pseudogelabber.

Solang es Menschen gibt die nicht aufhören für sich und andere zu kämpfen solange geb ich auch nicht die Menschen auf... warum sollten sie es dann bei sich selbst tun!?

Es ist einfach feige Selbstmord zu begehen PUNKT!

Svaby

Halbgott
*haarerauf*
nun wiederhole ich mich mal selbst....es ist nicht feige, man braucht verdammt viel um sowas durchzuziehen und feige weil man etwas nicht löst?
shade gehen wir doch mal auf sterbenskranke menschen zurück, meine verwandten zum beispiel, war das feige? weil sie selbst entschlossen haben etwas nicht durchzumachen was ohnehin dazu führen wird, dass das leben nicht mehr lebenswert sein wird, weil man kein leben mehr haben wird? dahinvegitieren in einem trancezustand ist doch kein leben!!!
irgendwann nurnoch vorsich dahinzusiechen ist auch kein leben, wenn es eh zum tod führen wird.
woher willst du wissen, was für sorgen und probleme menschen gehabt haben, die mal an so einem punkt waren, die dieses vorhaben wirklich duchgezogen haben, du kannst das gar nicht wissen, sicherlich, manche versuche mögen aus banalen gründen aus deiner sicht heraus geschehen, aber deine sicht ist nicht das maß aller dinge, du kannst nicht alles von deiner stärke aus messen, wenn du der meinung bist, du wirst immer stark genug sein.
und nun wiederhole ich mich nocheinmal, jeder mensch ist abnders und nicht jeder mensch kann gleich mit einer situation umgehen...woher willst du wissen, wann ein mensch seine grenzen erreicht, wo er nicht mehr weiterkann, wo das leben nicht mehr lebenswert für ihn ist, du ahnst ja gar nicht, was in einem los ist, wenn man soweit ist...herrje...ich will deine meinung ja verstehen können, aber du gehst nciht auf meine fragen ein, die mir das ermöglichen, du gehst an die sache mit solch einer intolleranz ran, da fasse ich mir an den kopf....ich verstehe hier so einige, die dagegen sind, aber deine standpunkte sind mir teilweise so unbegreiflich, vielleicht weil du nicht versuchst auch die andere seite zu verstehen, ich weiß es nicht.
sicherlich ist selbstmord nicht gut, ob es eine lösung ist oder nicht, sei nun mal dahingestellt, ich hab es schon betont wie ich dazu stehe, aber man sollte doch auch mal versuchen zu verstehen!!!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Shinji schrieb:
Es ist vieles bewiesen worden und es ist alles durch den Urknall entstanden, oder wieso sollte es den Garten Eden gegeben haben? Und wieso hat jede Religion einen anderen Gott? Gibt es denn soviele und jeder glaubt an einen anderen (die meisten). Oder woher kommen die Dinos? Hat Gott die auf die Erde gepflanzt und der Bibel verboten, dass was davon drinsteht?
wer weiss das schon shinji? vielleicht meinen religion und wissenschaft das gleiche, nur, sie erzählen es anders...
beispiel:
relgions ansicht:
gott hat uns erschaffen (ich betone: gott, ein höheres wesen mit macht /kraft etc.)

wissenschaftliche ansicht:
eine kraft führte dazu, das sich die bakterien so weit entwickelt haben, bis ein mensch daraus wurde.

doch was für eine kraft, ausgeschlossen der sonnenenergie führte dazu, das wir uns soweit entwickelten???

Shinji schrieb:
Ich hab nicht gesagt, dass es falsch ist. Aber aus meiner Sicht ist es Quatsch. Ich halte davon nichts, ist meine Meinung.
gut, das ist deine meinung. aber ich finde es stark von den menschen, die durch ihr glauben aus solcher scheisse rauskamen, ich kenne genug solche leute... und ich kann es dir NUR empfählen shinji!

Shinji schrieb:
Was soll den einen Toten schon interessieren? Wenn ich tot bin, bin ich tot. Das kann mich hinterher doch gar nicht mehr jucken...
sorry, ich dachte, du meintest das vorherige anders...

mfg Dark Eagle

Televator

† Chillin' Freak †
Shade schrieb:
Es ist nie naiv zu kämpfen.

Solange man für seine Träume kämpft kann man alles schaffen und das ist die Realität und kein dummes Pseudogelabber.

Solang es Menschen gibt die nicht aufhören für sich und andere zu kämpfen solange geb ich auch nicht die Menschen auf... warum sollten sie es dann bei sich selbst tun!?

Es ist einfach feige Selbstmord zu begehen PUNKT!
Ach ja, wäre es denn dann auch feige, wenn jemand Selbstmord begeht um einem anderen das Leben zu retten?
Wenn du darauf ja antwortest, dann weiß ich auch nicht was in die vorgeht. :roll:

Jedenfalls ist es absolut nicht feige!
Dann wäre es ja auch Feigheit von mir gewesen, als ich dachte ich wäre nutzlos etc., aber wie soll das feige gewesen sein; ich meine, ich bin ja vor etwas geflüchtet, ich war halt einfach total ferig. Und ich kann mich echt nur wiederholen: Wenn du selbst noch nie in so einer Lage warst, dann behaupte nicht, wir wären feige oder so gewesen. Weil du selbst hast doch gar keine Ahnung wie es ist in so einer Lage. Und die Leute, die Selbstmord begehen wegen einer Krankheit sind auch nicht feige, nur wollen sie, wie es Svaby schon sagte, nicht bis sie irgendwann sterben in einem Zustand sein, indem man nichts mehr alleine Anstellen kann. Dann kann man ja gleich in einer Zwinger gehen für Jahre oder Jahrzehnte. Das ist doch dann keine Leben mehr. Ich selbst würde warscheinlich dann auch lieber sterben, als ein Leben in Elent zu haben. Mach die Augen auf Junge, es ist nicht jeder so toll wie du der alles in seinem Leben auf sich nimmt und so ein toller Kämpfer ist wie du. Jeder ist verdammt noch mal anders, jeder. Und weißt du was ich denke, wenn du mal in so eine Situation geraten solltest oder irgendeine Krankheit bekommst (ich wünsche es dir nicht), dann wirst du nicht mehr solch Worte spucken, dann wirst du sehen, dass auch du irgendwann eine Grenze hast, an der du nicht mehr kannst und willst, jeder hat solch eine Grenze, sei's eine Höhere oder eine Niedrigere als die eines anderen. Du weißt echt nicht was du sagst...

Shinji schrieb:
gut, das ist deine meinung. aber ich finde es stark von den menschen, die durch ihr glauben aus solcher [zensiert] rauskamen, ich kenne genug solche leute... und ich kann es dir NUR empfählen shinji!
Auch hier kann ich mich nur wiederholen:
Nicht jeder Mensch handelt in solch einer Situation gleich. Und es nimmt sie auch nicht jeder gleich auf sich.

PS.: Ich hoffe ich habe jetzt keinen auf irgendeine Weise verletzt oder so. Sollte es doch der Fall sein, dann tut es mir aufrichtig Leid und ich werde das schnell korrigieren.

Tidus

Manaheld
MasterOfDarkness schrieb:
Ach ja, wäre es denn dann auch feige, wenn jemand Selbstmord begeht um einem anderen das Leben zu retten?
Wenn du darauf ja antwortest, dann weiß ich auch nicht was in die vorgeht. :roll:
Das kann man so einfach nicht sagen, da man klar differenzieren muss, für den man sich opfert. Wenn es ein vollkommen Fremder ist, würden es die wenigsten tun, es sei denn, man weiss selbst, dass es besser ist, dass der andere am Leben bleibt oder wenn man seinem Leben selbst keinen Sinn mehr gibt.

Wenn du selbst noch nie in so einer Lage warst, dann behaupte nicht, wir wären feige oder so gewesen. Weil du selbst hast doch gar keine Ahnung wie es ist in so einer Lage.
Shade hat bereits aufgeführt, dass er in einer ähnlich schlimmen Situation war und keineswegs an Selbstmord gedacht hat, also denke ich, dass er genau weiss, worum es geht und wie man sich in so einer Situation fühlt.

MasterofDarkness schrieb:
Ich selbst würde warscheinlich dann auch lieber sterben, als ein Leben in Elent zu haben.
Ich denke, das kann man nicht genau beurteilen, wenn man nicht selbst so eine Krankheit hatte. Es mag ein abstrakte Beispiel sein, doch denke mal an die älteren Leute, die kaum einen Schritt gehen können und dennoch in den Tag hinein leben und den Rest ihren Lebens genießen, auch wenn sie alle 5 Minuten Tabletten schlucken müssen und zahllose Schmerzen ausleben.

Es ist in der Tat so, dass nicht jeder gleich handelt und viele vorher das Handtuch werfen, doch etwas Wille wird doch in jedem stecken, um zu überleben, egal wie stark die Schmerzen sind, egal wie groß die Last ist, egal wie klein die Chance ist und egal, was noch auf einen zu kommt.
Es wurde mehrmals erwähnt, dass das Leben etwas kostbares ist und ich persönlich glaube, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Also wirft man ein teures Geschenk gedankenlos weg ohne zu überlegen, was das eigene Leben noch bringen kann.
Desweiteren haben wir gerade einen Teil des Lebens hinter uns. Einen geringen Teil, in dem nicht mal ein Hauch der Überraschungen, die in unserem Leben auf uns zu kommen werden, vorkam.

Televator

† Chillin' Freak †
Tidus schrieb:
Das kann man so einfach nicht sagen, da man klar differenzieren muss, für den man sich opfert. Wenn es ein vollkommen Fremder ist, würden es die wenigsten tun, es sei denn, man weiss selbst, dass es besser ist, dass der andere am Leben bleibt oder wenn man seinem Leben selbst keinen Sinn mehr gibt.
Ich finde in solch einer Situation ist es schon egal, ob man denjenigen sehr gut kennt oder nicht. So lange du weißt, dass er deine Hilfe braucht, so lange du weißt, dass er selbst ein friedlicher Mensch ist und dann Selbstmord begehst, weil du ihm eben das Leben retten wolltest, ist es doch nicht feige. Ich meine, es ist doch einfach unglaublich, wenn man sein Leben nimmt um ein anderes zu retten.

Tidus schrieb:
Wenn du selbst noch nie in so einer Lage warst, dann behaupte nicht, wir wären feige oder so gewesen. Weil du selbst hast doch gar keine Ahnung wie es ist in so einer Lage.
Shade hat bereits aufgeführt, dass er in einer ähnlich schlimmen Situation war und keineswegs an Selbstmord gedacht hat, also denke ich, dass er genau weiss, worum es geht und wie man sich in so einer Situation fühlt.
Ok, ich habe es ein wenig blöde ausgedrückt, ich gebe es zu.
Ich meinte mit Situation, dass er es gar nicht wissen kann, weil er dabei nicht an Selbstmord gedacht hat. Und das verändert die gesammte Situation überhaupt schon ziemlich (zumindest war es so bei mir).

Tidus schrieb:
MasterofDarkness schrieb:
Ich selbst würde warscheinlich dann auch lieber sterben, als ein Leben in Elent zu haben.
Ich denke, das kann man nicht genau beurteilen, wenn man nicht selbst so eine Krankheit hatte. Es mag ein abstrakte Beispiel sein, doch denke mal an die älteren Leute, die kaum einen Schritt gehen können und dennoch in den Tag hinein leben und den Rest ihren Lebens genießen, auch wenn sie alle 5 Minuten Tabletten schlucken müssen und zahllose Schmerzen ausleben.
Klar, es gibt mit Sicherheit welche, die trotz soetwas einfach weiterleben wollen.
Nur ich würde so etwas nicht aushalten können, wenn ich wirklich wissen würde, dass ich sowieso sterbe mit Schmerzen und nur noch drei Tage zu leben hätte und ich mein Leben nicht mehr für ein paar Tage verlängern könnte. Ich weiß nicht, dann hätte es für mich einfach keinen Sinn mehr an Kabeln und so angeschlossen zu sein und drauf warten, bis ich sterbe. Da würde ich echt lieber sofort von all den Maschinen abgeschlossen werden und in Ruhe dann sterben wollen, indem man mir davor noch ein Schlafmittel geben würde.

Tidus schrieb:
Es ist in der Tat so, dass nicht jeder gleich handelt und viele vorher das Handtuch werfen, doch etwas Wille wird doch in jedem stecken, um zu überleben, egal wie stark die Schmerzen sind, egal wie groß die Last ist, egal wie klein die Chance ist und egal, was noch auf einen zu kommt.
Meinst ich habe keinen Willen für sowas, aber irgendwann geht dieser auch aus, wenn man seit Jahren versucht etwas zu bessern, aber sich nichts geändert hat, oder es sich evtl. sogar verschlächtert hat. Der eine hat einfach mehr Willenskraft und der andere nun mal weniger.

Tidus schrieb:
Es wurde mehrmals erwähnt, dass das Leben etwas kostbares ist und ich persönlich glaube, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Also wirft man ein teures Geschenk gedankenlos weg ohne zu überlegen, was das eigene Leben noch bringen kann.
Sicher ist das Leben etwas Kostbares, das will ich nicht bestreiten, doch in so einer Lage (z.B. wie das etwas weiter oben genannte) würde jedenfalls mir auch das kostbare Leben keine Freude mehr machen, wenn mein Leben wirklich mit so etwas enden müsste.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich finde, vor problemen sollte man nie flüchten, weil man das irgendwie gar nicht kann. die probleme gehen nicht einfach weg, indem man vor ihnen flüchtet.

beispiel:
ihr habt streit mit den eltern. ihr zieht aus und geht ganz weit weg...

jetzt seit ihr ganz weit weg von den eltern, aber das eigentliche "problem" ist trotzdem nicht gelöst....

wenn man krank ist, besser gesagt, invalid ist und eigentlich gar nicht mehr kann, dann würde ich es verstehen, wenn man nicht mehr leben will...

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
Das mag angehen aber was willst du machen wenn z.B. der Stress mit den Eltern so groß ist das man das nicht mehr vernünftig lösen kann ?

Televator

† Chillin' Freak †
beispiel:
ihr habt streit mit den eltern. ihr zieht aus und geht ganz weit weg...

jetzt seit ihr ganz weit weg von den eltern, aber das eigentliche "problem" ist trotzdem nicht gelöst....
Meinst du nicht auch, dass das Beispiel nichts mit Selbstmord zu tun hat?
Klar würde ich nicht abhauen von zu Hause, sondern ich würde versuchen diese Probleme irgendwie zu bessern. Aber wenn ich echt Jahre lang versucht habe es zu bessern und meine eltern dann immernoch mich hasen würden, dann würde ich wohl eher dran denken Selbstmord zu begehen oder ich würde von zu Hause abhauen (erstere ist wohl wahrscheinlicher, wobei ich es natürlich nicht genau weiß).

Shade

Ehrenuser
@Svaby:

Zuerst.... ich weiß was du meinst das mit dem Selbstmord wenn man Krank ist... im Prinzip ist das Sterbehilfe und dagegen sag ich nichts.
Diese Leute haben es sich gut überlegt und wissen meistens dann das es ihnen und niemand anderem mehr was bringt wenn sie noch da sind.

Ich würde es nicht tun ganz egal was für ne Krankheit ich hätte aber es gibt welche die einfach sterben wollen... gut finde ich es nicht unbedingt aber es ist verständlich.

Das hat nix mit Selbstmord zu tun das ist wie gesagt Sterbehilfe finde ich.

@MoD:

Weißte... ich hab ein einziges mal an Selbstmord gedacht... zugegeben nur für einen Moment.
Ich dachte daran was wäre wenn ich weg bin.

Was wird dann anders sein?
Werde ich damit etwas ereichen?
Oder Verändern?
Wird es mir dann besser gehen?

Und die Antwort war ganz einfach NEIN!

Wenn ich weg wäre wäre ich nichtmehr in der Lage etwas zu verändern, etwas besser zu machen....

Vielleicht hab ich mich zu sehr verändert um zu verstehen was in den kleinen Köpfen der Menschen vor sich geht aber Sterben kommt für mich noch nicht in Frage.
Und schon gar nicht von selber... jeder hat seinen Zeitpunkt in dem er stibt da braucht er nicht noch nachzuhelfen... der Zeitpunkt kommt sicherlich, auch wenn viele nicht wissen wann.

Sich Opfern wiederrum ist was anderes...
Wenn jeder Selbstmörder sein Leben hergeben würde (wenn er ja eh sterben will) um jemand anderem sein Leben zu retten dann wär Selbstmord das nobelste auf der Welt.
Wenn sich jemand für einen anderen opfert dann hat das schon seinen Grund.

Ich kanns euch nicht richtig mit Worten erklären warum Selbstmord absolut schlecht ist... man sollte nicht immer alles argumentiert haben wollen weil je mehr man fragt "warum ist das so" umso weniger wird man jemals in der Lage sein wirklich zu verstehen.
Weil nichtmal richtige Antworten "beantworten" dir manche Sachen.....

Crono

The Next Avenger
Schonmal gemerkt, dass du dich die ganze Zeit falsch ausgedrückt hast? So wie du es gerade geschildert hast, hast du nie an Selbstmord gedacht, sondern über...
Die Fragen, die du dir gestellt hattest, die stellt sich niemand, der sich jeden Moment umbringen wolle. Da fragt man sich nur noch, wann? wo? und wie?...

Und es ist toll, dass du darüber eine eigene Meinung hast. Akzeptiere ich auch, aber du solltest dir durch den Kopf gehen lassen, dass eine Erfahrung weitaus bedeutsamer ist, als eine einfache Meinung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben