Selbstmord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
genau das habe ich auch versucht zu erklären, genau das von silence... naja, meins ist nicht rübergekommen... :pein:

thanks silence!

aber haben diese arten von selbstmord auch mit egoismus zu tun? :

ein mann lebt glücklich mit seiner frau in einem haus. die frau stirbt und der mann hat niemanden. keine kinder, seine familie hat er lange nicht mehr (kontakt abgebrochen) und er ist alleine... er erhängt sich...

hat das jetzt auch mit egoismus zu tun?

wenn ihr behauptet, das wirklich ALLES selbstmord attentaten mit egoismus zu tun hat, dann muss man grenzen setzen. ich meine, mann muss es dann irgendwie in prozent angeben... gut, ist ne blöde idee, ich weiss :pein:

aber diese art von selbstmord hätte für mich 7% egoismus... also von meiner sicht...

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
@ MAster Of Drakness : Mh Theoretisch haste recht. vielleicht bin ich ja garnicht so nutzlos. sollte da mal drüber nachdenken.

Televator

† Chillin' Freak †
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
genau das habe ich auch versucht zu erklären, genau das von silence... naja, meins ist nicht rübergekommen... :pein:

thanks silence!

aber haben diese arten von selbstmord auch mit egoismus zu tun? :

ein mann lebt glücklich mit seiner frau in einem haus. die frau stirbt und der mann hat niemanden. keine kinder, seine familie hat er lange nicht mehr (kontakt abgebrochen) und er ist alleine... er erhängt sich...

hat das jetzt auch mit egoismus zu tun?

wenn ihr behauptet, das wirklich ALLES selbstmord attentaten mit egoismus zu tun hat, dann muss man grenzen setzen. ich meine, mann muss es dann irgendwie in prozent angeben... gut, ist ne blöde idee, ich weiss :pein:

aber diese art von selbstmord hätte für mich 7% egoismus... also von meiner sicht...

mfg Dark Eagle
Ich würde es nicht als egoistisch bezeichnen.
Und würde ich den Egoismus darin in Prozent angeben, dann würde ich sagen 3%.

Man muss es halt wie gesagt aus der Sicht des Täters betrachten und die ist meilenweit anders als die desjenigen, der sich über denjenigen Gedanken macht, der Selbstmord begehen will.

Szadek

Cash or Octopus
Aber aus der Sicht desjenigen der sich die Gedanken macht ist es dann unter umständen selbstsüchtig.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
@MoD
OK,
dann erläutere mir doch jetzt
mal an wen der Täter dabei denkt,
wenn nicht an sich?

Oder kennst du jemanden
der sich umbringen will, weil
sein Freund schlechte Noten hat?

(In diesem Fall kann der Mann
niemandem mehr leid zufügen,
schließlich ist seine Familie tot,
trotzdem ist auch das noch lange
kein rund sein Leben aufzugeben)

Natürlich ist Selbstmord egoistisch,
zwar net in jedem Fall aber meistens!

Televator

† Chillin' Freak †
Kori-chan schrieb:
@MoD
OK,
dann erläutere mir doch jetzt
mal an wen der Täter dabei denkt,
wenn nicht an sich?

Oder kennst du jemanden
der sich umbringen will, weil
sein Freund schlechte Noten hat?

(In diesem Fall kann der Mann
niemandem mehr leid zufügen,
schließlich ist seine Familie tot,
trotzdem ist auch das noch lange
kein rund sein Leben aufzugeben)

Natürlich ist Selbstmord egoistisch,
zwar net in jedem Fall aber meistens!
Ich sage da jetzt nur eines:
Nicht immer ist es egoistisch, wenn man an sich denkt.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
:zweifel:
Ego=Ich
Wenn ich an mich (Ego) denke...
ist das wohl egoistisch.
Ob es auch gut sein kann wenn
man egoistisch handelt ist eine
andere Sache.

Silence

Pogopuschel
MasterOfDarkness schrieb:
Das ist richtig. Man muß auch an sich selbst denken, aber man sollte darüber nie die anderen vergessen, denn dann wird es egoistisch.

Selbstmord mit Egoismus gleichzusetzen, halte ich für falsch. Egoismus ist aber sicher ein sehr wichtiges Element dabei.

Aus der Sicht des Täters wird Selbstmord nicht weniger egositisch, nur weil der Täter das nicht merkt oder in seinem Gefühlszustand nicht mehr beurteilen kann. Rot bleibt auch rot, obwohl es aus der Sicht eines Farbenblinden vielleicht grau ist.

Svaby

Halbgott
ok nein , ich kann das einfach nicht übergehen.
für euch mag das alles wie egoismus aussehen, silence, diese kleine liste da,nett, aber man merkt, du warst wohl noch nciht in der situation, nein ich will selbstmord nicht gutheißen, aber was hier verzapft wird, ist teilweise solch ein stuß, dass sich mir wirklich der magen umdreht, depressionen sind was gemeingefährliches und es gibt situationen, da kann man nicht darüber reden, wenn der grunde dafür familie oder freunde sind, fällt das eh schon mal flach, ein arzt hat eine schweigepfluicht, ist aber dennoch ein fremder, und ich würde nicht einem fremden von meinem depressionen erzählen (nein ich hab keine).
und sicherlich denkt man da an sich, aber so denkt man auch den ganzen lieben langen tag, das macht keinen unterschied mehr, egoismus begleitet uns den ganzen tag durch unser ganzes leben, nur wird es da meist verdrängt oder es geht in das "normale" über, nur bei einem selbstmörder wird es eigentlich bewusst, und silence, so wunderbar theoretisch diese liste ist, in der praxis wäre sie zum größten teil schrott und damit würdest du einige menschen, die verdammt labil sind nur weiter treiben. es scheinen hier einge zu denken, man steht auf und beschließt, ich bringe mich heute um. denkt ihr das im ernst? hallo? selbst bei einem selbstmörder reift dieser gedanke erst heran, und glaubt mir, dafür ist die rate der selbstmörder noch sehr gering, denn so ziemlich jeder spielt einzwei mal in seinem leben mit dem gedanken.
mit egoismus hat das nichts zu tun, nicht in der form, wie ihr es meind....sorry ist aber meiner meinung nach so, einige hier haben wirklich null ahnung was sie hier verzapfen, und alles aus büchern zu lesen ist schwachsinn, da kann ich gleich in eine vorlesung gehen und es wird genauso theoretisch bleiben.
hattet ihr schon mal freunde, die so weit waren? bezweifle ich bei diesen aussagen stark, tut mir leid, ist aber so.
ich befasse mich mit diesem thema nun seit ich 13 bin, und ich werde ott verdammte 20, und ich befasse mich nicht in der theorie damit, 4 verwandte haben selbstmord begangen, 3 freunde....bei den freunden wäre es eine höhere rate gewesen.
mein großonkel, weil er aids hatte damals, ich war aber noch zu klein, ich will nicht elendig sterben, ich will nicht, dass jemand davon erfährt, ich will selbst entscheiden, wann die schmerzen aufzuhören haben. ich ich ich, dennoch ist er für mich nicht egoistisch.
meine tante, erst unterleib krebs gehabt, dann nacher einen tumor an der lunge, der auf das herz gedrückt hatte, eine op und dann chemo-therapie...sie hat selbstmord begangen, ebenso aus ihren gründe, die alle auf sie bezogen waren, nein auch jetzt nicht egoistisch.
meine cousine, nein nicht sterbenskrank, aber eine sehr gemeine krankheit, genetisch bedingt und auch nicht heilbar, eine nervenkrankheit die dafür sorgte, dass du keine kontrolle mehr über deinen körper hast im laufe der zeit, etc ect etc, zum schluß bist du im grunde wieder wie ein kleines kine, das gefüttert und gewickelt werden muss....die krankheit ist bei ihr ausgebrochen, da war sie 17, mit 25 hat sie sich umgebracht, sie wollte nicht so enden wie ihr vater, und so weiter und so fort.
ok, vielleicht ausnahmesituationen, weil das alles schwerkranke menschen waren, aber depressionen und selbstmord bleiben noch immer das gleiche.
mi den freunden, ich hatte nicht genug erfahrung um etwas zu erkennen, vonm daher war es zu spät irgendwelche zeichen zu sehen, aber auch halöte ich das nicht für egoistisch in der form, wie ihr es hier beschreibt, ich glaub ich hab mit meinen wenigen 20 jahren einige selbstmörder mehr miterlebt, als manch anderer, und dann zu sehen, was hier teilweise für ein stuß verbreitet wird, sorry, aber es bringt mich zum würgen.
das wars, schreibt weiter eure theoretischen abhandlungen darüber, verurteilt die menschen, wie auch immer.

svaby

Crono

The Next Avenger
Also mal unabhängig davon was andre sagen, werde ich auf diese Liste antworten...
Silence schrieb:
Ich bin so schlecht dran. Damit bist du nicht alleine.
Im Bekanntenkreis schon...
Silence schrieb:
Keiner mag mich. Du mußt dich auch selbst mögen können.
Wenn du das Gefühl vom "nicht gemocht werden" kennen würdest, hättest du dies nicht gesagt. Da man dadurch auf sich selbst sauer ist, weil man meint, alles falsch gemacht zu haben...
Silence schrieb:
Alle behandeln mich wie Dreck. Wie gehst du mit anderen um?
Garantiert nicht so schlimm, wie die meisten mit mir. Ich bemühe mich, nett zu sein und will nie irgendjemanden verletzen. Ich hingegen werde dauernd verletzt. Dieses Argument ist aus der Luft gegriffen...
Silence schrieb:
Ich bekomme vom Leben nicht das, was ich will. Vielleicht gibst du zu wenig?
Schonmal daran gedacht, dass man zuviel gibt?...
Silence schrieb:
Mein Leben ist nutzlos. Das liegt in deiner Hand. Langeweile ist kein Grund für Selbstmord.
Bis auf Geisteskranke gab es noch keinen, der sich wegen Langeweile selbst ermordete, und selbst dann ist es auch keine Langeweile mehr, sonern ein Fehler im Gehirn...
Silence schrieb:
Ich habe so viele unlösbare Probleme. Lass dir dabei helfen.
Wenn keiner helfen will/kann?...
Silence schrieb:
Keiner hilft mir. Vielleicht weiß keiner, daß du gerne Hilfe hättest?
Das wissen genug, nur dann heißt es entweder "komm alleine zurecht" oder "geh mit deinem selbstmitleid weg, du nervst", obwohl man nur einmal erwähnt, dass es einem scheisse geht, obwohl man sogar gefragt wurde wie es einem geht...
Silence schrieb:
Ich bin ganz alleine. Ganz alleine mit über 6 Milliarden Menschen, die alle ihr Leid zu tragen haben.
Es zählt nicht das "materielle", sondern das "geistige" Alleinesein...
Silence schrieb:
Ihr versteht mich ja doch nicht. Sicher nicht, wenn du es nicht zu erklären versuchst.
Man erklärt und erklärt und wenn die anderen einen nicht verstehen wollen/können, dann bringt es auch wieder nichts...
Silence schrieb:
Ich bin das Problem. Wenn ich mich beseitige ist das das Beste für alle. Wenn sich jeder beseitigen würde, der für andere irgendein Problem darstellt, wäre es leer auf der Welt.
Es wurde gesagt "das Beste für alle", nicht "damit einige Leute ein Problem weniger haben". Und somit ist auch diese Begründung von dir unüberlegt...
Silence schrieb:
Ich bringe mich um, weil mich keiner vermissen wird und meine Probleme alle auf einen Schlag verschwinden. Und du mit ihnen.
Sinn der Sache, hinterher interessiert es mich ja doch nicht mehr...
In solchen Phasen kommen diese Gedanken nunmal auf...
Silence schrieb:
So will ich nicht weiterleben. Ändere dein Leben, statt es zu beenden.
Man kann es nicht immer ändern, im Gegenteil: Oft macht man sich nur noch mehr kaputt...

Ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen Silence, die meisten deiner Begründungen sind totaler Schwachsinn. Das sind Sachen, die alle erwähnen, weil sie es meinen zu wissen, aber meist keine eigenen Erfahrungen damit gemacht haben oder es an sich gespürt haben. Man muss mindestens einmal eine solche Phase gehabt haben, um die Leute zu verstehen...
Die Leute, die Selbstmord begehen wollen, werden von allen Seiten kritisiert, aber sie werden nicht verstanden. Du hast es sogar selbst gesagt, man verstehe keinen, wenn er es nicht erklärt, aber ihr wollt es ja gar nicht erklärt haben, ihr kommt nur mit Vorurteilen...
Könnt ihr denn in diese Personen reinsehen? Seht ihr wie schlecht es ihnen wirklich geht? Wie sie sich fühlen, wie sie damit zurecht kommen? Nein, das kann keiner und das ist auch ein Grund, weswegen man nicht irgendwas von sich geben sollte, da man in Depri- oder suiziden Phasen ziemlich empfindlich ist, wovon man keine Ahnung hat...

PS: Das ist jetzt aus meiner Sicht geschrieben. Ich weiss wovon ich rede, da ich das früher selbst durchgemacht habe. Jetzt geht es mir wieder etwas besser, also keinen Grund zur Sorge...

Svaby

Halbgott
danke shinji, genau das meine ich mit der liste, eben alles wunderbare theorie und doch im grunde stuß, ich teile deine meinung da mal vollkommen und ohne widerrede.
und das ist es ja was ich schon die ganze zeit predige, von wegen mit vorurteilen und verurteilen *seuftz* endlich mal einer, der meine meinung da vertritt, danke.

Televator

† Chillin' Freak †
Silence schrieb:
Das ist richtig. Man muß auch an sich selbst denken, aber man sollte darüber nie die anderen vergessen, denn dann wird es egoistisch.

Selbstmord mit Egoismus gleichzusetzen, halte ich für falsch. Egoismus ist aber sicher ein sehr wichtiges Element dabei.

Aus der Sicht des Täters wird Selbstmord nicht weniger egositisch, nur weil der Täter das nicht merkt oder in seinem Gefühlszustand nicht mehr beurteilen kann. Rot bleibt auch rot, obwohl es aus der Sicht eines Farbenblinden vielleicht grau ist.
Joa, so ähnlich meine ich das.
Aber wenn man Selbstmord begehen will (so war es zumindest bei mir), dann denkt man schon an seine Mitmenschen, nur eben auf eine andere Art und Weise. Zum Beispiel habe ich mich das gefragt: Wie würden sie wohl reagieren wenn ich mich töte, werden sie dann einfach nichts tun, in Schadenfreude verfallen oder bereuen, was sie mir angetan hatten?'. Und eben das ist es ja. Was ist daran jetzt bitteschön egoistisch?

Svaby schrieb:
ok nein , ich kann das einfach nicht übergehen.
für euch mag das alles wie egoismus aussehen, silence, diese kleine liste da,nett, aber man merkt, du warst wohl noch nciht in der situation, nein ich will selbstmord nicht gutheißen, aber was hier verzapft wird, ist teilweise solch ein stuß, dass sich mir wirklich der magen umdreht, depressionen sind was gemeingefährliches und es gibt situationen, da kann man nicht darüber reden, wenn der grunde dafür familie oder freunde sind, fällt das eh schon mal flach, ein arzt hat eine schweigepfluicht, ist aber dennoch ein fremder, und ich würde nicht einem fremden von meinem depressionen erzählen (nein ich hab keine).
und sicherlich denkt man da an sich, aber so denkt man auch den ganzen lieben langen tag, das macht keinen unterschied mehr, egoismus begleitet uns den ganzen tag durch unser ganzes leben, nur wird es da meist verdrängt oder es geht in das "normale" über, nur bei einem selbstmörder wird es eigentlich bewusst, und silence, so wunderbar theoretisch diese liste ist, in der praxis wäre sie zum größten teil schrott und damit würdest du einige menschen, die verdammt labil sind nur weiter treiben. es scheinen hier einge zu denken, man steht auf und beschließt, ich bringe mich heute um. denkt ihr das im ernst? hallo? selbst bei einem selbstmörder reift dieser gedanke erst heran, und glaubt mir, dafür ist die rate der selbstmörder noch sehr gering, denn so ziemlich jeder spielt einzwei mal in seinem leben mit dem gedanken.
mit egoismus hat das nichts zu tun, nicht in der form, wie ihr es meind....sorry ist aber meiner meinung nach so, einige hier haben wirklich null ahnung was sie hier verzapfen, und alles aus büchern zu lesen ist schwachsinn, da kann ich gleich in eine vorlesung gehen und es wird genauso theoretisch bleiben.
hattet ihr schon mal freunde, die so weit waren? bezweifle ich bei diesen aussagen stark, tut mir leid, ist aber so.
ich befasse mich mit diesem thema nun seit ich 13 bin, und ich werde ott verdammte 20, und ich befasse mich nicht in der theorie damit, 4 verwandte haben selbstmord begangen, 3 freunde....bei den freunden wäre es eine höhere rate gewesen.
mein großonkel, weil er aids hatte damals, ich war aber noch zu klein, ich will nicht elendig sterben, ich will nicht, dass jemand davon erfährt, ich will selbst entscheiden, wann die schmerzen aufzuhören haben. ich ich ich, dennoch ist er für mich nicht egoistisch.
meine tante, erst unterleib krebs gehabt, dann nacher einen tumor an der lunge, der auf das herz gedrückt hatte, eine op und dann chemo-therapie...sie hat selbstmord begangen, ebenso aus ihren gründe, die alle auf sie bezogen waren, nein auch jetzt nicht egoistisch.
meine cousine, nein nicht sterbenskrank, aber eine sehr gemeine krankheit, genetisch bedingt und auch nicht heilbar, eine nervenkrankheit die dafür sorgte, dass du keine kontrolle mehr über deinen körper hast im laufe der zeit, etc ect etc, zum schluß bist du im grunde wieder wie ein kleines kine, das gefüttert und gewickelt werden muss....die krankheit ist bei ihr ausgebrochen, da war sie 17, mit 25 hat sie sich umgebracht, sie wollte nicht so enden wie ihr vater, und so weiter und so fort.
ok, vielleicht ausnahmesituationen, weil das alles schwerkranke menschen waren, aber depressionen und selbstmord bleiben noch immer das gleiche.
mi den freunden, ich hatte nicht genug erfahrung um etwas zu erkennen, vonm daher war es zu spät irgendwelche zeichen zu sehen, aber auch halöte ich das nicht für egoistisch in der form, wie ihr es hier beschreibt, ich glaub ich hab mit meinen wenigen 20 jahren einige selbstmörder mehr miterlebt, als manch anderer, und dann zu sehen, was hier teilweise für ein stuß verbreitet wird, sorry, aber es bringt mich zum würgen.
das wars, schreibt weiter eure theoretischen abhandlungen darüber, verurteilt die menschen, wie auch immer.

svaby
Das, genau das will ich schon die ganze Zeit versuchen zu erklären!
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht, ich dachte schon, mir glaubt nie einer. <.<

@Shinji
Siehst du Silence, genau das meinte ich mit 'Du weißt nicht wie es ist'.
Tja, mehr kann ich dazu eigendlich nicht mehr sagen, außer dass ich dir vollkommen Recht gebe, Shinji. Und was mich freut ist, dass es endlich mal einen gibt, der anscheinend so gut wie das Gleiche durchmachen musste wie ich.

Da fällt mir ein:
Wisst ihr noch, wo ich eine ewige Zeit mich nicht habe hier blicken lassen?
Das war nämlich genau zu dem Zeitpunkt, als ich so runtergekommen war.[/quote]

Szadek

Cash or Octopus
Nö an den Zeitpunkt kann ich mich nimmer erinnern. War das bei dir damals eigendlich auch so das du praktisch alles gehasst hast besonders glückliche Paare usw. ?

Shade

Ehrenuser
So nen Müll den ihr schreibt hab ich mein Leben nicht gesehen...
Da sprechen die Leute die das Geschenk des Lebens nicht wertschätzen!

Die Theorie das jeder Mensch 1-2mal dran denkt bezweifle ich...
Ich hab als es mir schlecht ging ein einziges mal für eine Sekunde dran gedacht aber ich hätte nie den Gedanken zuende gefasst denn ich würde mein Leben nie einfach so wegwerfen!

Wenn ihr euer Leben nichtmehr haben wollt dann gebt es für jemanden her, aber wegwerfen?? Einfach so...?!
Das ist das hirnrissigste was ich kenne!

@Shinji:
Nein... Silence hat vollkommen recht!
Mit Selbstmord bezweckst du nur das du vor deinen Probleme flüchtest und du anderen Sorgen und Kummer bereitest.

Denkst du wärst dann aus allem raus oder wie?
Ich hoff es gibt nen Versager Himmer wo alle Leute die ihr Leben einfach so weggeworfen haben diese Schuld anderen gegenüber wieder sünnen müssen....

Selbstmord ist ein Ticket ohne Rückfahrkarte und den Fehler kannst du nie wieder korrigieren!
NIE MEHR! Weißte was das heißt???

Es gibt Leute die haben Sachen durchgemacht die du dir in deinen Alpträumen nichtmal vorstellen kannst... und gerade die sind es die für ihr Leben kämpfen... die wissen das sie Leben aus einem Grund und es nicht ihr Weg ist einfach aufzugeben.

Selbstmord.... das typische Verhalten der gelangweilten Gesellschaft.
Typische Gesellschaftsmenschen... können nicht über die Grenzen ihres Verstandes hinausblicken und meinen sie tun das richtige weil die Welt ihnen einmal nicht alles auf dem Silbertablett vorsetzt.

Ich kann solchen Menschen nichtmehr helfen.... wer nicht Leben will, dem ist nichtmehr zu helfen.
Überhaupt immer helfen... man sollte mal dennen zeigen wofür es sich lohnen würde zu sterben...

Gelangweilte Menschen sind alle die Selbstmord begehen wollen.
Versager die nicht für ihr Recht auf dieser Welt einstehen wollen....

Crono

The Next Avenger
Shade schrieb:
@Shinji:
Nein... Silence hat vollkommen recht!
Mit Selbstmord bezweckst du nur das du vor deinen Probleme flüchtest und du anderen Sorgen und Kummer bereitest.
Dann bin ich geflüchtet, na und? Was interessiert mich das hinterher?
Shade schrieb:
Denkst du wärst dann aus allem raus oder wie?
Ich denke es nicht, ich bin es dann...
Shade schrieb:
Ich hoff es gibt nen Versager Himmer wo alle Leute die ihr Leben einfach so weggeworfen haben diese Schuld anderen gegenüber wieder sünnen müssen....
Sowas gibts genauso wenig wie Gott oder den Teufel. Pure Fantasie der Menschen, die an eine Religion glauben, um Halt im Leben zu haben und um sich nicht alleine zu fühlen, weil man meine, Gott ist ja immer für einen da...
Shade schrieb:
Selbstmord ist ein Ticket ohne Rückfahrkarte und den Fehler kannst du nie wieder korrigieren!
NIE MEHR! Weißte was das heißt???
Klar weiss ich das, habe ja schließlich oft genug darüber nachgedacht, aber das ist ja auch meist das Ziel von Selbstmord, sonst wäre es ja sinnlos ;)
Shade schrieb:
Es gibt Leute die haben Sachen durchgemacht die du dir in deinen Alpträumen nichtmal vorstellen kannst... und gerade die sind es die für ihr Leben kämpfen... die wissen das sie Leben aus einem Grund und es nicht ihr Weg ist einfach aufzugeben.
Die kämpfen, weil sie naiv sind und an ihre Hoffnung glauben. Naiv, weil es meistens doch nicht hilft und an ihre Hoffnung glauben, weil sie vielleicht charakterlich stark sind, aber wenn du psychisch oft niedergeschlagen wirst, verlierst du dein Selbstbewusstsein und auch die Hoffnung auf Besserung...

Silence

Pogopuschel
Meine Liste war nur eine Beispielsammlung für Egoismus in Selbstmordgründen. Ich wollte nicht, daß sie als vollständige Sammlung für alle Selbstmordgründe verstanden wird und sie sollte auch keine Allgemeingültigkeit haben. Ich wurde nach einer Begründung für meine Meinung zu Egoismus bei Selbstmord gefragt, und das war sie.

Ich werde nicht über meine Meinung diskutieren, das bringt in einem Forum nichts. Man kann prima Meinungen austauschen, aber jede Diskussion über Meinungen würde im Kreis führen. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, solange nicht für jeden nachvollziehbare Tatsachen eine Meinung überflüssig machen. Wenn ich etwas lesen sollte, das meine Meinung ändert, kann ich mich wieder melden. :)

Mir zu unterstellen, daß ich noch nie tot sein wollte, oder nie schlechte Phasen habe, ist etwas weit hergeholt. Ich bin auch nur ein Mensch.
Nur weil ich mein Privatleben nicht in Foren schreibe, heißt das doch nicht, daß ich keine Probleme habe! Aber Selbstmord widerspricht meinem logischen Denken und meiner Einstellung zum Leben und steht für mich als mögliche "Lösung" für irgendetwas überhaupt nicht auf dem Programm.

Bevor ich mich wegen Depressionen oder etwas ähnlichem umbringe, würde ich jeden Arzt vorziehen, denn erstens ist es dann schon egal und zweitens könnte ich mich danach immer noch umbringen. Ich vermisse einfach das logische Denken bei Selbstmord. Nein, ich kann Selbstmord immer noch nicht verstehen.

Svaby schrieb:
so wunderbar theoretisch diese liste ist, in der praxis wäre sie zum größten teil schrott und damit würdest du einige menschen, die verdammt labil sind nur weiter treiben.
Das schockiert mich, weil es genau das Gegenteil wäre, weshalb ich die letzten Beiträge geschrieben habe. Ich entschuldige mich bei allen, die ich eventuell weiter in Richtung Selbstmord getrieben habe. :(

Mein Nichtwissen, das ich hier verzapfe, stammt übrigens nicht aus Büchern. Das ist kein Wissen, sondern das ist nur meine Meinung, die sich hauptsächlich durch Beobachtung und Nachdenken auch über mich selbst ergeben hat. Natürlich ist das alles Theorie. Den praktischen Teil von Selbstmord wünsche ich niemandem.

Die Beispiele von Svaby mit ihren kranken Verwandten sehe ich größtenteils noch ein, denn wenn abzusehen ist, daß es rein technisch nie wieder besser werden kann, bleibt nicht viel übrig.

Aber wer sonst kann denn mit nichtmal 20 Jahren schon absehen, daß sein Leben niemals anders sein wird?

Wie würden sie wohl reagieren wenn ich mich töte, werden sie dann einfach nichts tun, in Schadenfreude verfallen oder bereuen, was sie mir angetan hatten?' Und eben das ist es ja. Was ist daran jetzt bitteschön egoistisch?"
Selbstmord aus Rache? Das wäre egoistisch, gemein und feige zu gleichen Teilen. Mal abgesehen davon könntest du nie erfahren wie sie reagieren, außer du legst es darauf an, daß der Versuch scheitert.

Shinji schrieb:
Klar weiss ich das, habe ja schließlich oft genug darüber nachgedacht, aber das ist ja auch meist das Ziel von Selbstmord, sonst wäre es ja sinnlos
Selbstmord ist sinnlos.

Für weitere Fragen, welche Gründe für Selbstmord ich für egoistisch halte, oder ähnliches, stehe ich per PN gerne zur Verfügung. ;)
Aber ich werde keinen weiteren Beitrag mehr zu diesem Thema schreiben. Meine Meinung habe ich denke ich ausreichend begründet, und ich will auch nicht für einen Selbstmord verantwortlich gemacht werden.

Televator

† Chillin' Freak †
Silence schrieb:
Wie würden sie wohl reagieren wenn ich mich töte, werden sie dann einfach nichts tun, in Schadenfreude verfallen oder bereuen, was sie mir angetan hatten?' Und eben das ist es ja. Was ist daran jetzt bitteschön egoistisch?"
Selbstmord aus Rache? Das wäre egoistisch, gemein und feige zu gleichen Teilen. Mal abgesehen davon könntest du nie erfahren wie sie reagieren, außer du legst es darauf an, daß der Versuch scheitert.
Habe ich jemals was von Rache gesagt?
Nein, habe ich natürlich nicht. Ich habe nur vermutet mehr nicht. Nie habe ich behauptet, dass ich das machen wollte, weil ich sie dazu bringen wollte, dass es ihnen dann doch Leid tut und im Entefekt hat es mir ja dann wohl auch sehr wenig gebracht. Also werfe mir nichts vor, was ich nicht gesagt habe.

Shade schrieb:

Die Theorie das jeder Mensch 1-2mal dran denkt bezweifle ich...
Ich hab als es mir schlecht ging ein einziges mal für eine Sekunde dran gedacht aber ich hätte nie den Gedanken zuende gefasst denn ich würde mein Leben nie einfach so wegwerfen!

Wenn ihr euer Leben nichtmehr haben wollt dann gebt es für jemanden her, aber wegwerfen?? Einfach so...?!
Das ist das hirnrissigste was ich kenne!
Ich glaube, du verstehst uns nicht ganz, oder?
Meinst du etwa, wir wollen immernoch unser Leben hinschmeißen, meinst du, wir finden, dass es gut ist Selbstmord zu begehen; nein, natürlich nicht! Nur in diesen Momenten, als es uns so mieserabel ging, dachten wir nicht daran, das ist einfach ganz normal, denke ich. Und ich wurde ja dann von einem Freund wieder aufgebaut und jetzt freue ich mich ja, wie gesagt, über jeden Tag an dem ich hier sein kann auf der Welt. Also, behaupte nicht, dass wir (zumindest ich) uns immernoch umbringen wollen und Selbstmord gut finden.

Shade

Ehrenuser
Ja ok du vielleicht nicht aber es gibt ja (offensichtlich) Leute dennen ihr Leben nichts wert ist und sie es nicht wertschätzen.

Manchmal denk ich mir warum soll ich mir um solche Leute sorgen machen? Die wollen es ja so...
Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl schuld zu sein wenn ich es nicht schaffe jemanden davon abzubringen.

Irgendwie wollen in letzer Zeit alle sich umbringen das versteh ich echt nicht!

Von 4 Personen hab ich die letze Zeit schon von Selbstmord gehört und ich hasse es wenn Leute diesen Gedanken überhaupt ergreifen.

Da muss ich immer an Kinder denken die irgendeine schlimme Krankheit wie Leukämie und nicht den Kampf für ihr Leben aufgeben.... die könnten auch einfach sagen "ich geb auf und mach nimmer mit weil meinen Eltern isses anscheinend egal ob ich leb" aber die machen weiter weil jeder Tag was besonderes ist und sie da noch gewinnen können.

Sowas macht mich immer traurig wenn ich höre wie es Menschen gibt die um ihr Leben bis aufs Blut kämpfen und einfach nicht aufgeben wollen und bis zum bitteren Ende weitermachen... und auf der anderen Seite so dumme Menschen die bischen Probleme mit Freunden/Family haben und ihr Leben gleich wegwerfen wollen.

Naja was will man von (nur) Menschen erwarten... sind halt alle dumm und wie ich bereits sagte gelangweilt.
Wäre die Welt aufregender und spannender dann würden die Menschen jeden Tag als Abenteuer sehen.... aber man muss ihnen alles auf dem Silbertablett präsentieren sonst fressen sie es ja nicht... statt vielleicht mal auf die Idee zu kommen sein Leben selbst spannend und aufregend zu machen.

Svaby

Halbgott
shade glaub mir, jeder den ich kenne, sei es familie, freunde, bekannte oder nur so leute, haben in ihren leben schon mal daran gedacht, denken heißt nicht, dass sie es machen, viele werfen das gleich aus dem grund, sie lieben das leben dafür viel zu sehr, und ja das finde ich auch besser so. ja ich habe ein zwei mal in meinem leben daran gedacht, und ja ich lebe noch, warum? weil ich das leben viel zu sehr schätze und noch einige dinge machen will, erfahren will, etc ect etc, dennoch komme ich nicht drumrum, mir selber eingestehen zu müssen, dass ich zumindest so weit war daran zu denken, dass es auch mal fast so weit war.
und das ist nichts schlimmes wenn ich es eingestehe und es auch zugebe, das kann mich nur stärker machen und mir zeigen, dass es niemals so weit kommen darf, wenn ich das sehe, und das was heute ist, dann kann auch immer wieder den kleinen erfolg sehen den ich gemacht habe.
Auch wenn du jetzt nicht daran denkst, irgendwann wird mal flüchtig dieser gedanke aufziehen, wahrscheinlich auch ganz so schnell verschwinden. Du weißt nicht was kommen wird, dass dieser gedanke ein mal aufziehen wird.
und sag mal shade, wie oft soll ich es betonen, dass du hier nichts falsches schreibt, ich heiße selbstmord nicht gut und das haben hier wohl schon alle verstanden und nun kommst du mit dem satz:

Wuah da bekomm ich nen krampf, wenn ich das lese....muss ich das nun immer am anfang betonen, ich liebe mein leben, selbstmord ist keine lösung, damit du hier nichts in den dfalschen hals bekommst? sorry ist aber so....
schon mal daran gedacht, das nicht jeder mensch gleich ist, und jeder mensch anders mit problemen umgeht, das jeder mensch eine grenze hat, wo er nicht mehr weiterkann? ja sowas gibt es irgendwann, da muss auch der mensch einsehen, hier kann ich nicht mehr, und wenn es auch nur von der denkweise soweit ist.
nicht jeder mensch besitzt einen kampfgeist, und nicht jeder mensch kommt mit gewissen lebenssituationen klar....man kann nicht nur von sich dabei ausgehen.

sicherlich, oft ist das auch nur ein dummer versuch aufmerksamkeit zu bekommen, nicht immer aber oft, im nachhinein darüber reden heißt nur, das man sich dem stellt und es nicht verdrängt, sowas sollte man sich vor augen halten und sich daran erinnern...da ist ein unterschied bei....der freitod ist eine komplizierte sache bei menschen, denn es findet alles im kopf statt, sämtliche überlegungen de auch erst dahin führen, oft geht es gar icht mit dem gedanken los, vielelicht sollte ich mich umbringen, sondern mit wesentlich kleineren sachen...aber hey, was solls, ich weiß, jeder selbstmörder wacht ja eintes tages auf und beschließt just in diesem moment, ja ich bring mich um? :bekloppt:
ich habe festgestellt, menschen die wirklich in so einem tief sind und es wirklich vorhaben, reden gar nicht darüber, versuchen normal zu bleiben und machen es still, sie packen nicht einfach aus, ich denke an selbstmord, unter anderem aus angst welchen solchen reaktionen von dir shade, tut mir leid, kann aber auch sein.

so das reicht nun erstmal....da kommt aber wahrscheinlich bestimmt noch was.

p.s.:

danke shinji, genau das meine ich mit der liste, eben alles wunderbare theorie und doch im grunde stuß, ich teile deine meinung da mal vollkommen und ohne widerrede.
da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, also bitte nicht wundern!!!

Jimmy

Legende
Die besten Tips zum abnippeln gibts immer noch von der Telefon Seelsorge wenn du denen sagst wie du es machen willst dann sagen die immer soetwas wie ..
ne das geht so nicht da musste schon mehr tableten schlucken und das und jedes trinken :lol:

Oder :
Mit der Stumpfen klinge wird das nichts... nimm lieber eines von den Hackmessern :lieb:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben