Selbstmord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beff

Polygamon +Fliegen
brOt schrieb:
Shade schrieb:
Falsch selbst wenn es dir richtig dreckig geht es gibt immer einen Ausweg!
bla.. sag das mal den kindern die jede 10 sek am hunger sterben,
denen die totkrank sind, in gefangenschaft leben, im krieg sind, ALLES verloren haben, einen schwere behinderung haben usw usw usw...
sorry aber kram wie: es gibt immer eine lösung/einen ausweig/eine möglichkeit, denk positiv, es wird schon alles gut werden usw... seh ich als ziemlich naive weltansicht an...
*langenichtimforumwarunddeshalbjetzterstpost*

Aber zumindest in unseren Breitengraden kann man immer einen Ausweg finden. Selbst wenn man unter der Brücke lebt kommt man da wieder raus, wenn man will. Wozu gibt es denn das Recht auf Wohnung etc., das vom Staat garantiert wird. Wer nicht so leben will, der muss auch nicht so leben.

btt: Allgemein bin ich auch der Meinung, dass jegliche Form von Gewalt an sich selbst (wie zum Beispiel auch das mit dem "Hand brechen") absolut keine Lösung ist; geschweige den Selbstmord.
Selbstmord ist feige und bringt nur mehr Probleme, als er anscheinend löst!

und das mit dem "Im Kampf sterben": :ne: echt cool! :ne:

sweetstofflmaus

Halbgott
ich hab bis jetzt eigentlich noch nie an selbstmord gedacht, weil ich ziemlich viel schlucken kann.. nya. deshalb will da auch nicht über andere urteilen, weil ich es nicht nachvollziehen kann, wie es ist, in so einer schweren situation zu sein....

hmm. das mit dem opfern.. keine ahung. ich wüsste irgendwie nicht einmal für wen.. nya. es gibt da wem, bei dem ich weiß, dass er sich auch für mich opfern würde, aber wenn es um leben und tod geht? wenn es mal um ne verletzung geht, würde es nicht soo schlimm sein, aber ob ich mein leben wirklich für andere herbegen würde weiß ich nicht

Shade

Ehrenuser
@Kori:
Das mit sich opfern oder im Kampf bewusst in den Tot zu gehen halte ich nicht für Selbstmord und naja man muss ja nicht sterben ;) .
Man könnte gewinnen und am Leben bleiben.

Da is das offen und dein Tot ist net besiegelt und das Ziel ist jagerade NICHT zu sterben wenns geht :) .

Naja vor ner Weile hätte ich gesagt ich würde mich für andere Opfern aber mitlerweile.. :grmpf:
Ich wüsste heute nicht wer es wert ist durch mein Lebensopfer gerettet zu werden... warscheinlich niemand....

Fryie

Halbgott
ähm...
ich schlage vor, dass man nicht immer urteilt, bevor mans nicht erlebt hat... wohl nur wenige von uns (ich zum Beispiel auch nicht) wissen, wie es einem geht, wenn alles scheisse ist...
Es gibt immer eine Lösung? Träume... Was aber stimmt: man kann auch mit Behinderungen, etc. noch glücklich sein... ich persönlich denke nicht, dass ich Selbstmord begehen würde, aber sagen kann man das ja im Voraus nicht... Es stimmt schon, dass man irgendwie auch vor den Problemen wegläuft... trotzdem sollte man Selbstmörder nicht anklagen... manchmal kann es einem ja vielleicht so scheisse gehen, dass man den Sinn wirklich nicht mehr sieht... und da ist der Griff zum Messer oder zur Waffe oder wie auch immer nicht immer sehr schwer...

Zum Thema: Selbstmörder sind Egoisten, die nur trauernde Verwandten zurücklassen, etc.
Meistens bringen sich Selbstmörder um, weil sie niemanden haben... Jaja, die Verwandten trauern dann, aber vorher hat sich niemand um die Person gekümmert...
Und ausserdem: ist es nicht auch egoistisch von den Verwandten, dass sie um IHREN Verlust trauern? Das soll jetzt nicht heissen, dass Trauern nicht erlaubt ist, aber bevor man Selbstmörder als Egoisten abstempelt, sollte man sich das vielleicht schon durch den Kopf gehen lassen...

Scythe

Mächtiger Krieger
Bis jetzt hab ich in meinem kurzen Leben nur mit zwei Arten von Selbstmördern zu tun gehabt;

Kategorie Nr.1: Übersensibele Menschen, die sich alles viel schnell zu Herzen nehmen, nie RICHTIGE Probleme oder Verluste erlebt haben, den Mut verloren, sich einredeten, alles hätte keinen Sinn mehr - und am Schluss springen sie von ner Brücke, schneiden sich die Pulsadern auf (meistens sogar falsch, Leute, längs, nicht quer) und so weiter.
Fazit: Armseelige Idioten, die in ihrem Märtyrium doch effektiv nur wollten, dass alle Welt um sie trauert, und sie sooooooo sehr bemitleidet, weil es ihnen doch soooooo schlecht ging.

Kategorie Nr.2: Individuen, denen das Schicksal wirklich übel mitgespielt hat, und die auf einen Schlag alles verloren haben, was für sie in dieser Welt je eine wirkliche Bedeutung hatte. Eine Mutter, Hausfrau, verliert in einem Autounfall ihren Ehemann und ihre beiden Kinder, sie überlebt als einzige, ihre Eltern wurden vom Krebs kurz zuvor dahingerafft, sie ist 40 Jahre alt, hat nur einen Hauptschulabschluss und wird niemals die Schulden an dem Haus bezahlen können, und selbst wenn sie jemand einstellen würde, wem sollte sie das nunmehr wertlose Ding vermachen, in dem alle Erinnerungen in jeder Wand stecken?
Fazit: Ein Entschluss, den man respektieren muss, gute Sprüche wie "Es wird schon wieder, knie dich rein" können diesen Verlust nie wieder gutmachen, und es ist viel zu spät, um sich wieder etwas aufzubauen, in dessen Umfeld man später mit gutem Gewissen "normal" sterben kann.

Also, das ist eine Entscheidung, die jeder von sich allein aus treffen muss. Ein Recht hat jeder darauf, schließlich hat ein jeder, der keinem anderen Leben verpflichtet ist, die freie Wahl so einen Schritt zu tun.
Jemand, dessen Leben gerade erst angefangen hat, hat nicht die nötige Erfahrung, um die Konsequenzen eines solchen Schritts beurteilen zu können, es wäre ein Kurzschluss, geboren aus reiner verletzter Emotionalität.
Jemand, der viel gesehen hat, und alles verliert, ohne Chance auf einen lohnenswerten Neuanfang, sucht entweder die Flucht in die Traumwelt des Rauschs, jedenfalls wird er die Realität nie wieder wie zuvor wahrnehmen, und soetwas wie Glück zu empfinden, sicher, dass man das dann noch kann? Demnach wäre Suizid eine Handlung, die durchaus nachvollziehbar ist und das verbleibende Leid verkürzt.

Ich schätze, wir können das nicht einfach so mit einem pauschalen Satz aburteilen, oder Philosophie über Egoismus oder Courage.
Ich habe das eine gesehen, ich habe die andere Konsequenz mitansehen müssen, und dennoch komme ich zu keinem endgültigen Schluss. Ich denke, die meisten von euch haben noch nicht einmal das, um sich eine Meinung darüber zu bilden.

N_man

Halbgott
Selbstmord? Ich finde wie die meisten selbstmord falsch/feige. Es ist nur eine Art flucht vor dem Leben und meiner Meinung nach is das leben sicherlich schlümer als der Tod, aber dennoch Lebe ich solange weiter wie ich kann und sterbe erst wenn ich sterben muss und nicht vorher durch meine eigene hand. zu viele unds aber egal das war meine Meinung. :D

Televator

† Chillin' Freak †
Meine Meinung dazu:

Ich war gestern kurz davor mein Leben hin zu schmeißen, aus Gründen, die ich nicht nennen möchte.
Ich kann nur sagen, dass man dies tun möchte, wenn man sich nutzlos, einsam und so mieserabel fühlt wie noch nie. ja, so ging es mir gestern, auch heute geht es mir nicht besser. *schnief*

Und das ist auf keine Weise feige.
Wenn ihr euch wirklich so richtig schlecht fühlen würdet, wegen diesen Gründen (die ich nicht nennen möchte), dann würdet ihr glaube ich genauso handeln.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
wer selbstmord begeht will von seinen problemen davonlaufen
obwohl selbstmord keine lösung ist denke ich dass
die die soetwas vielleicht sich selbst helfen
aber die freunde fammilie leiden ewig unter dem verlust des mitglieds
und ich leide an dem tod meine oma obwohl ich sie nich kannte aber sie wr tod bevor ich geboren wurde
also denke ich dass selbstmord keine lösung ist
wenn man ein problem hat sollte man versuchen es zu lösen und nicht davor wegzulaufen

OP
OP
Ruffy

Ruffy

Held
Also ich glaube viele Leute hätten sich schon lange Umgebracht wenn sie nicht eine Family hätten.

Weil sie wissen genau das sie sie nur Traurig machen würden.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
MasterOfDarkness schrieb:
Meine Meinung dazu:

Ich war gestern kurz davor mein Leben hin zu schmeißen, aus Gründen, die ich nicht nennen möchte.
Ich kann nur sagen, dass man dies tun möchte, wenn man sich nutzlos, einsam und so mieserabel fühlt wie noch nie. ja, so ging es mir gestern, auch heute geht es mir nicht besser. *schnief*

Wenn ihr euch wirklich so richtig schlecht fühlen würdet, wegen diesen Gründen (die ich nicht nennen möchte), dann würdet ihr glaube ich genauso handeln.
Unsinn!

Nur weil es einem mal nicht so gut
geht wirft man deshalb doch nicht sein
Leben weg!

Und in deinem Fall ist das,obwohl ich die
tieferen Gründe nicht kenne, Egoismus pur!

OP
OP
Ruffy

Ruffy

Held
Kori-chan schrieb:
Meine Meinung dazu:

Unsinn!

Leben weg!

Also ich finde es nicht nett die anderen einfach so zu beurteilen.
Jeder Mensch empfindet total anders.
Was der eine Problemlos verkraftet erträgt der andere nicht.

Und warum ist das Egoismus pur ???

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
leute ich muss euch sagen werft euer leben nich weg es ist kostbarer
als alles andere auf der welt ich weiß
es klingt abgedroschen oder altmodisch
aber dass is mir egal ich denke so und das ist einfach
so ihr könnt mich nich von meinen glauben abbringen
ich denke auch dass man das leben nicht beeinflussen sollte
99% des lebens sind schicksal der rest is die energie des menschen

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich möchte mich jetzt lieber mit meiner Meinung zurückhalten, da ich niemanden verletzen oder auf den Schlips treten möchte, aber ich hab gestern bei Akte03 (oh mein gott, was guck ich eigntlich fürn Scheiß) eine Seite vorgestellt bekommen, die ja jeder für sich mal durchforsten kann:

http://www.dky.de

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Und warum ist das Egoismus pur ???
Warum?

Weil er dabei nicht an diejenigen
denkt die ihn lieben!
Er würde es seinen Angehörigen
unsagbar schwer machen über
seinen Tod hinwegzukommen.

Und das ist Egoismus!

Er denkt nur an sich!
Er meint nur ihm ginge es schlecht!
Nur er sei bemitleidenswert!
Usw.!

AleXXX

Soldier of Destiny
Das stimmt.
Die meisten machen Selbstmord aus Selbstmitleid, und
dass man sie wenigstens nach dem Tod bedauert und beweint. Die haben dann meistens Minderwertigkeitskomplexe.
Kaum einer macht Selbstmord, weil es für ihn keinen Ausweg mehr gibt.

Deshalb überleben auch so viele Leute einen Selbstmordversuch. Sie hatten gar nicht vor sich selbst umzubringen, sondern wollten nur auf sich aufmerksam machen.
Manchmal läufts dann auch schief und sie sterben tatsächlich.

Ich denke mal, dass wenn einer wirklich die Absicht hat sich umzubringen, wird er sich wohl kaum mitten in die Fußgängerzone stellen und sich die Schlagadern aufschneiden, wie es oft passiert.

Tidus

Manaheld
Kori-chan schrieb:
Unsinn!

Leben weg!
Und ich dachte du wärst nicht so voreingenommen...
Du weisst doch garnicht, was genau passiert ist. Ich denke mal, du hast den Post von Scythe gelesen und du zählst ihn dann wohl zu Kategorie 1. Warum? Du weisst doch garnicht, was er durchmacht und wie sehr er eventuel leidet...
Ich würde das nicht am Alter festmachen. Ich kannte genug, die haben mit 8 Jahren ihr Leben weggeworfen, einfach weil sie die Umstände zu Hause oder in ihrem Umfeld nicht verstanden haben.
Urteile nicht zu früh.

Kori-chan schrieb:
Weil er dabei nicht an diejenigen
denkt die ihn lieben!
Er würde es seinen Angehörigen
unsagbar schwer machen über
seinen Tod hinwegzukommen.
Fryie schrieb:
Zum Thema: Selbstmörder sind Egoisten, die nur trauernde Verwandten zurücklassen, etc.
Meistens bringen sich Selbstmörder um, weil sie niemanden haben... Jaja, die Verwandten trauern dann, aber vorher hat sich niemand um die Person gekümmert...
Wo sind die "lieben" Angehörigen, wenn man sie braucht...?

OP
OP
Ruffy

Ruffy

Held
AleXXX schrieb:
Ich denke mal, dass wenn einer wirklich die Absicht hat sich umzubringen, wird er sich wohl kaum mitten in die Fußgängerzone stellen und sich die Schlagadern aufschneiden, wie es oft passiert.
:???:
Ich hab noch nie mitgekriegt das sich jemand in der Fußgängerzone die Schlagadern aufschlitzt.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, der islam verbietet selbstmord (ja, denkt man an die selbstmördern die in israel einiges angerichtet haben :ne: :( )

um es kurz zu machen:
ich habe genau die gleiche meinung wie silence...

mfg Dark Eagle

Televator

† Chillin' Freak †
Kori-chan schrieb:
Meine Meinung dazu:

Unsinn!

Leben weg!

Achja, wenn man sich alleine und nutzlos fühlt denkt man also nur an sich?
Na wenn du meinst, aber ich versichere dir, dass du ganz bestimmt nicht Recht hast. Naja, jedenfalls habe ich mich wieder von Freunden aufbauen lassen und ich muss sagen, mir geht es auch schon besser, eben weil mir gezeigt wurde, dass ich nicht nutzlos etc. bin.

Riesz

Held
Stimmt, die meisten begehen Selbstmord aus Selbstmitleid.
Aber dass ich mich in Selbstmörder nicht hineinversetzten kann, stimmt nicht.
ch habe solche Phasen regelmässig und früher dachte ich auch mal an Selbstmord.
Aber dann wurde mir klar, wie feige es ist vor seinen Problemen davonzulaufen. Und mir wurde bewusst, was für ein Idiot ich war.
Ich habe mich deswegen immer gestellt, ich bin noch nie vor einem Problem davongelaufen oder habe mich vor irgendwas gedrückt.
Das war auch nciht einfach, aber ehrlich gesagt wollte ich nicht das letzte bisschen Würde wegwerfen und durch Selbstmord flüchten.
Diese SichseinenProblemenstellensache habe ich von meinem Vater. Er hat mir oft gehlfen und so kam ich durch die grösste Krise...
Und der Spruch mag sich jetzt natürlich total nach irgendeiner blöden Erziehungskiste anhören, aber DAS LEBEN GEHT WEITER! und das stimmt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben