Spielt ihr ein Instrument?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Tja, in der Grundschule hab ich auch Blockflöte und Glockenspiel (kindgerecht für Xylophon) gelernt. Ob ich davon heute noch was kann? Keine Ahnung...
Wenn dann möchte ich schon ein "cooles" Instrument können. Nachdem ich jahrelang irgendwas ausgefallenes lernen wollte (Panflöte und so ein Zeug...), kam ich dann mit den Jahren doch zur Besinnung. Eine Gitarre ist woh irgendwo noch das beste Instrument, da sie einigermaßen mobil ist und man mit ihr so ziemlich jedes Lied spielen kann (wenn man denn spielen kann). Jedoch ist mein Lieblingsinstrument das Klavier, seitdem ich die Dresden Dolls kennen und lieben gelernt habe... *g* Ein Klavier klingt einfach wunderbar.
Aber da ich wohl eh nie wirklich etwas spielen werde, beschränke ich mich auf singen und bewundere die Leute, die viele Instrumente spielen, umso mehr...

Hinata

Ritter
Nya...
Ich kann Blockflöte und Altflöte spielen...
Bin gerade dabei Gitarre zu lernen ^_^"

Scimitar

Mächtiger Krieger
Ich spiele Keyboard/Klavier und ein bissl Gitarre, aber nach einiger Zeit tun die Finger weh, wenn ich zu viel Gitarre gespielt hab'. Traurig, dabei mach ich das doch so gern...

Delilah

Newbie
ich spiel seit 4 jahren die 1. geige, seit 9 jahren die 1.klarinette, seit 11 Jahren Klavier und fang bald mit Bassquerflöte an :kicher:

Delilah

Newbie
ich werd noch arm an den ganzen instrumenten..
die Bassquerflöte kostet 3.500 € :cry:

Phoen'x

Halbgott
Ich spiele überhaupt kein Instrument.
Mir wurden viele Gaben und Talente in die Wiege gelegt, aber mit Musik hab ich rein gar nichts zu tun (bis auf das Musik-Hören natürlich)

BlueDragon

Held
mir gehts da wie Phoen'x...
Als mich die Lehrerin des Musikkurses vor einer Woche fragte, ob ich eins spiele konnte ich leider nur ein Glockenspiel im Vorschulalter vorweisen... :D
tja, Musik hören: Ja
aber selber welche machen: naja...

Fischi

Ritter
Hrhrhrhrhr:baeh:

Ich spiele Gitarre und Bass, mein Bro spielt Schlagzeug... Also sind wir zusammen recht musikalisch und ich will ja nich angeben,. aber... :kicher:

Miraya

Halbgott
Ich habe gestern Abend erst wieder gemerkt wie schrecklich wenig ich mit Musik am Hut habe. Mein Freund spielt auch Gitarre und Bass und ich sollte es dann doch auch nochmal versuchen. Dabei herum kam allerdings so gut wie überhaupt nichts ^^
Als er mir Musik vom rechner vorgespielt hat konnte ich noch nicht mal sagen ob überhaupt ne Gitarre dabei gewesen ist. XD
Also, musikalisches Talent gleich null...

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Miraya schrieb:
Ich habe gestern Abend erst wieder gemerkt wie schrecklich wenig ich mit Musik am Hut habe. Mein Freund spielt auch Gitarre und Bass und ich sollte es dann doch auch nochmal versuchen. Dabei herum kam allerdings so gut wie überhaupt nichts ^^
Naja, wenn man einem Anfänger ein Instrument in die Hand gibt, erwartet keiner ein 20-Minütiges Solo mit "7Stringspersecond"...
Das kommt auch nich von allein, was denkst denn du? ;)

Und das mit dem Gitarre raushören... Ein "Laie" tut sich um einiges Schwerer, ein Instrument irgendwo rauszuhören, aber das ist natürlich, weil er es nicht gewöhnt ist. Wenn du ein Instrument in einer Gruppe spielst, dann konzentrierst du dich hauptsächlich auf deine Stimme, aber du kriegst normalerweise auch mit, was die anderen spielen. Und das schult unterbewusst die Fähigkeit, sich auf ein Instrumnt in einer Gruppe zu konzentrieren, auch beim hören!^^

Gib die Hoffnung nicht auf! Ich glaub an dich!^^

Peace^^

Edit von Schafshelfer
Beff: Hab mal "Leie" in "Laie" geändert, das tat so weh in den Augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delilah

Newbie
bei mir im orchester hat unser dirigent mal stücke mitgebracht und jeder musste vier instrumente sagen da drin vorkommen...das war so ein krampf :burn:
eine hat er angemotzt weil ausgerechnet ihr instrument drin vorkam :wand:

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich spiel jetzt, mit Lord Duran zusammen, seit knapp 6 Wochen Geige falls ich mich nicht verrechnet hab. Ich find, dafür, dass man immer hört wie schwer das am Anfang ist, halte ich ganz gut durch. Und Lord Duran auch. xD
Aber ich übe auch so jeden Tag, ganz anders als ich mir damals vorgenommen habe E-Bass zu lernen. Darauf kann ich die Tetris Melodie und ein Intro von nem Böhse Onkelz Lied und ein Stückchen von "Drunken Sailor" spielen. Aber dabei blieb es bis jetzt, und meine Technik kann man echt in die Tonne treten. Macht echt n großen Unterschied ein Instrument professionel in ner Musikschule zu lernen als sich selbst versuchen beizubringen.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
"Keine Macht ich in Dir spüren" würde der alte Zottelkopf Yoda zu mir sagen.

Habe vor einigen Jahren mehr schlecht als recht Keyboard gespielt und mehr als "The Entertainer" oder "Jingle Bells" kam nicht dabei raus... .

Lord Duran

β
Jungle-Jazz schrieb:
Ich spiel jetzt, mit Lord Duran zusammen, seit knapp 6 Wochen Geige falls ich mich nicht verrechnet hab. Ich find, dafür, dass man immer hört wie schwer das am Anfang ist, halte ich ganz gut durch. Und Lord Duran auch. xD
Jo.
So schlecht sind wir wirklich nicht und wir haben sogar schon unabhängig vom Unterricht einige Sachen gespielt, weil wir es nichtmehr ausgehalten haben nur die Grundlagen zu machen XD
(Zeldamelodien ftw! Und ich bin immernoch stolz auf mich, dass ich die Noten selbst rausgehört habe, nur um nochmal ein bisschen was für mein Selbstbewusstsein tun)

Hoffentlich können wir die Grundlagen bald, dann können wir endlich "richtig" anfangen, aber bis wir was ordentliches Spielen können dauert es wohl noch seine Zeit...

Und besonders, weil meine A-Saite gerissen ist und ich immer noch nicht weiß, wie das passieren konnte (ich hab den Koffer aufgemacht und sie war kaputt :()

EDIT: Achja, habe früher auch mal ein halbes Jahr Trompete gespielt, war aber eigentlich nur, weil ich dachte, dass man im "Posaunenchor" hier bei uns auch Posaune spielen kann, aber dann bin ich irgendwie bei Trompete gelandet... wenn ich jetzt entscheiden dürfte, währe ich dabei geblieben, wobei ich jetzt irgendwie für jedes Instrument dankbar wäre, dass ich spielen könnte...
Das Problem bei mir ist, dass ich irgendwie immer ganz viel will... so würde ich zum Beispiel gerne jedes Instrument spielen können, vielleicht sogar lernen... bei Sprachen geht es mir da ähnlich, nur dass ich da alle Sprachen außer Französisch sprechen wollen würde, aber naja... wasauchimmer...

Zuletzt bearbeitet:

Appolyon

Manaheld
Hui, Threadnekromantie - da mach ich mit. ^^

Ich habe früher in der Grundschule Blockflöte gespielt und gehasst. Dann bin ich von Holz auf Blech gewechselt und spiele seit über 15 Jahren Tenorhorn. Und obwohl ich bereits 2005 mein Abitur gemacht habe, bin ich noch immer im Schulorchester, da es mir Spaß macht und ich schließlich nicht aus der Übung kommen will.

Am Klavier habe ich mir ein paar Griffe selber beigebracht, wobei ich es nicht schaffe, nach Noten direkt vom Blatt zu spielen, da ich immer noch auf meine Finger gucken muss und leider nicht die Augen eines Chamäleons habe. Dafür finde ich die richtigen Töne oft nach Gehör und kann daher einige Stücke auch auswendig.

Vor etwa drei Jahren habe ich mir dann auch noch eine Mundharmonika zugelegt, mit der ich auch relativ gut umgehen kann, wobei ich allerdings einige Zungentricks nicht beherrsche und Zwischentöne daher nur auf einer chromatischen Harp hinbekomme.

P. S.
Der Ententrainer.. äh, Entertainer ist auf jedem Instrument eine Qual.

Oben