Hallo zusammen,
ich finde deinen Hard Mode sehr gelungen und überaus erfrischend für solch ein schönes Spiel, welches schon seit seinem Erscheinen zu meinen Lieblingsspielen gehörte. Mit großer Freude habe ich deine Version gespielt, und das sogar inklusive kompletter Ahnenhöhle - obgleich ich noch vor Jahren dachte, mich nie wieder diesem Monsterquest zu widmen, ob seines enormen Zeitaufwandes. Und das natürlich fair und ehrlich - ohne Save States oder gar Schummelein
Ich finde den Schwierigkeitsgrad in der ersten Hälfte des Spiels absolut angemessen, auf dem östlichen Kontinent wird es dann leider wieder leichter und auch die Höllenfürsten gegen Ende können noch immer keine wirklichen Schwierigkeiten bereiten (ohne Schätze aus der Ahnenhöhle oder vom Eierdrachen versteht sich).
Die meisten Schwierigkeiten hat - wie könnte es anders sein - Tarantula bereitet, dich gefolgt vom Gordovan und Ahnenturm Gades. Ohne Psychoring wäre es grausam gewesen.
Die neuen Gegnernamen finde ich überwiegend passend gewählt, sie nehmen der Atmosphäre den teilweise etwas fragwürdigen Humor.
Manche Itemnamen hingegen wirken sehr seltsam. Wieso wurde aus der Gadesklinge ein Orky-Schwert, wenn die Beschreibung noch von Gades spricht. Oberpeitsche und Kreuzhieb?
Arek war eine tolle Idee. Wie vermutet ist Dekar wieder die beste Wahl, trotz mangelnder Zauber für den Run durch die Ahnenhöhle ansich. Allerdings habe ich eine interessante Erfahrung machen müssen. Die Schadensanzeige im Kampf wurde durch die Kreuzhieb/Todeskuss-Attacke leicht aus dem Rahmen geworfen und lieferte zu Beginn grüne Ziffern, die einem Heal entsprechen. Vermutlich wurde die unsichtbare 32000 HP Schadensgrenze überschritten und so in Heilung umgekehrt. Ob das nun nur visuell der Fall war, weiss ich nicht. Danach sollte Arek so oder so mit 30000-35000 HP verbleiben. Schlachtruf und Lufiaschwert taten ihr übriges.
Ich finde übrigens dass diese Waffe im regulären Spielverlauf egtl. nichts zu suchen hat, da sie ihr Storyelement ad absurdum führt. Ebenso wie jene Waffen mit sofortiger Todeschance, die den Schwierigkeitsgrad wieder stark senken.
Alles in allem aber ein wunderbarer Patch. Weiter so und vielen Dank für ein schönes Spielerlebnis!
LG
Celes