Super Lufia XxX

Schicksal

Ritter
Sauber danke!!!

Endlich wieder ne Herausforderung! Das einzige was halt stört ist das man manche Zauber doppelt kaufen kann aber da kann man ja aufpassen :p Und der Gordovan Gades ist pervers stark... is aber auch gut so... hab mich nur gefragt wie du den mit Level 25 platt kriegst, ich schaffe den bei der normalen Version gerade mal mit Level 28-30...

ENDLICH WIEDER LUFIA ZOCKEN!!! :burn:

PS: email ist net angekommen

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Also ich kann keine Zauber doppelt kaufen...
Naja und den Gordovan Gades besiege ich mit einer bestimmten Technik:
Maxim und Guy bekommen nen Gladius (bekommt man vom Kampfork), Tia stirbt immer in der ersten Runde (kann man nicht ändern auf Level 25) und Selan macht zuerst ANG-Plus und ABW-Plus, danach heilt sie den Rest nurnoch. Dazu habe ich noch 15 - 20 Statuen für alle Fälle.

Das dumme beim Gordovan Gades ist, dass er die selbe Kampfnummer hat wie der letzte Gades auf der Todesinsel. Das bedeutet wenn ich den Gordo Gades schwächer mache, wird der Todesinsel Gades auch schwächer. :(

Er hat 25000 KP, also nimm dir auf jeden Fall 2x nen Gladius zur Hand und mache die Götterschlag Attacke, die zieht bis zu 1000 KP.

Universal

Habe mir das alles durchgelesen, klingt wirlich intressant das ganze, spiele gerade Lufia II aber die normale Version, bin am Überlegen ob ich dir nicht auch ein mail schreiben soll :nerv:, na werde mich vieleicht noch bei dir melden

xXFeuerFreiXx

Ritter
großes lob für deine arbeit :)

mit welchem programm hast du die kp der monster hochgeschraubt?

oder gibt es monstereditoren oder andere editoren speziell für lufia?

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
großes lob für deine arbeit :)

mit welchem programm hast du die kp der monster hochgeschraubt?

oder gibt es monstereditoren oder andere editoren speziell für lufia?
Ich vermute mal mit einer Anleitung (Hex) oder mit einem Editor. Ich hab aber keinen Lufia 2 Editor, daher kA obs einen gibt. Ich weiss, dass es welche für Chrono Trigger, FF 6 (3 - der mit Terra und Locke) gibt.

Sieht aber nett aus mit der ROM. :)

MfG Chaos

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Die Monsterwerte habe ich mit 2 verschiedenen Hex Editoren verändert.
Die richtige Hex Übersetzung habe ich durch das Thingy Table File Programm erhalten und die Grafikveränderungen wie Arek oder die neuen Monstwerfarben mit einem Grafik Tile Converter Programm, dass der Forum Kollege PaD programmiert hat.

Die KP habe ich mit dem Translhextion Editor + Thingy Table File entschlüsselt und dann verändert.

Bestimmte Editoren zum verändern von Lufia Werten kenne ich nicht. Soweit ich weis ist das ändern der Werte mit einem Hex Editor + dem Thingy Table Programm die einfachste Art Lufia zu hacken.

Zuletzt bearbeitet:

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Die Monsterwerte habe ich mit 2 verschiedenen Hex Editoren verändert.
Die richtige Hex Übersetzung habe ich durch das Thingy Table File Programm erhalten und die Grafikveränderungen wie Arek oder die neuen Monstwerfarben mit einem Grafik Tile Converter Programm, dass der Forum Kollege PaD programmiert hat.

Die KP habe ich mit dem Translhextion Editor + Thingy Table File entschlüsselt und dann verändert.

Bestimmte Editoren zum verändern von Lufia Werten kenne ich nicht. Soweit ich weis ist das ändern der Werte mit einem Hex Editor + dem Thingy Table Programm die einfachste Art Lufia zu hacken.
Hatte mal ein ähnliches Projekt.. Auch mit Thingy, allerdings war mir das dann zu umständlich. Hab dann auch keine Zeit gehabt und es gelassen, ausserdem ist Roms hacken nicht erlaubt *g*

Sieht trotzdem nett aus, ich hab ja noch nen Speicherstand (bin momentan am Lufia zocken *g*)- War sicher ne nette Arbeit mit dem Umschreiben. ;)

MfG Chaos

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Joar, war schon n Batzen Arbeit, aber eigentlich hatte ich garnicht vor soviel am ROM zu ändern, es hat sich halt so ergeben mit den Features.

Und Illegal... ich bezweifel, das jetzt noch jemand mit einer Anklage wegen einem Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz von Taito ankommt. Wobei sie ja sicherlich auch noch nichtmal mal dazu zugestimmt haben, dass man aus Lufia II überhaupt ein frei downloadbares PC ROM macht.

saphirweapon

Newbie
Vielen Dank erstmal dass du das ganze nochmal neu hochgeladen hast :)

Endlich ist das Spiel auf einem angenehmen Schwierigkeitsgrad, wenngleich trotzallem noch recht einfach, wenn man sich die Zeit für ein wenig aufleveln nimmt ;)

Was mir jedoch etwas negativ aufgefallen war, ist dass man so die letzten 10 Geschosse der Ahnenhöhle nur noch auf Drachen (Bronze-,Silber-,Gold-) und Xaver´s trifft, wodurch diese ziemlich eintönig werden :(
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube in der Originalversion war das etwas anders.
Wieauchimmer, Respekt für die Arbeit und nochmals vielen Dank für deinen Hack :)

Edit: Solltest du mal wieder zuviel Zeit haben, kannst du ja mal über eine xxxx Version als richtig heftige Herausforderung nachdenken :tja:

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
In der Ahnenhöhle habe ich keine Gegner geändert. Das hätte ich wirklich gerne, weil mich die ganzen Drachen auch nerven, doch habe ich es nicht schaffen können, die Codestruktur der Ahnenhöhle zu entschlüsseln und sie somit verändern zu können.

Hmmm und was die wirklich heftige Version angeht... Ich habe die jetzige Version ja schon so ausgebaut, dass man schon wirklich jeden Gegner auf seinem Weg bekämpfen muss um das Spiel ohne allzuviele K.O's schaffen zu können.
Besonders die Etappengegner, an den man testen kann wie gut man vorbereitet ist sind besonders Stark. (Adler, Fetzer, Powerstachel, Gorgone, Todesrufer ...)

Aber wenn das immernoch nicht reicht, könnte ich mich mal (wenn ich mal Zeit finde) dransetzen und noch eine Meister Version für alle Lufiameister herstellen.
Das einzige Problem ist, das ich nur an Sonntagen wirklich Freizeit habe und dann nicht unbedingt immer die Lust aufs Hacken vorhanden ist.

saphirweapon

Newbie
Aber wenn das immernoch nicht reicht, könnte ich mich mal (wenn ich mal Zeit finde) dransetzen und noch eine Meister Version für alle Lufiameister herstellen.
Das einzige Problem ist, das ich nur an Sonntagen wirklich Freizeit habe und dann nicht unbedingt immer die Lust aufs Hacken vorhanden ist.
Würde mich sehr über eine solche Version freuen und bin vielleicht auch nicht der einzige ;)

Was die Zeit anbelangt, da habe ich im Moment genug. Leider hab ich vom Hacken keine Ahnung. Wenn du vielleicht ein gutes Tutorial dazu hättest, würde ich mich auch gerne mal selber dran versuchen :)

Edit: Gibt es überhaupt einen Grund, warum du den Eierdrachen nicht ebenso schwieriger gestaltet hast ?

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Den Eierdrachen kann ich leider nicht stärker machen, da er die Maximalen Hex Werte hat FFxFF hat und somit nicht erhöht werden kann. ;)

Und naja, was das helfen angeht... Das mit einem Toturial ist nicht so einfach, da ich wissen müsste in wie weit du dich mit dem Hexadezimalen Zahlensystem auskennst, da Hex-Kentnisse die Grundvorraussetzung fürs Rom-Hacken sind.

Also wenn du dies verstehst könntest du mir vielleicht sogar helfen.

--------------------------------------------------------------------------

Im Lufia-Rom gibt es für alles Speicherblöcke
Für jede ZP, MP, Gegnerattacke, Rüstung, Ringe, Kapselmonster ...
und wenn du weist wie die Aufgebaut sind (welcher Hex-Code für welche Aktion steht) kannst du diese verändern (Hacken)

Beispiel:
der Protoblob hat 6 KP, im Rom stehen die 6 KP in Hexadezimal also werden sie anders berechnet.
"6 in Hexadezimal = 06"

Unser Zahlen System = 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 usw.
Hexadezimal =00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,10,11 usw.

Ein Hexsystem geht nicht nur von 0-9 wie unser System, sondern hat auch noch die Buchstaben A-F, die sozusagen als 6 extra Zahlen dazugezählt werden.

Unser System 0-9, dann 10, 11, 12...24, 25, 26... 100, 101, 102...

Hex System 00-0F, dann 10, 11, 12... 18, 19, 1A, 1B, 1C, 1D, 1E, 1F, 20... AB, AC, AD, AE, AF, B0...

Wenn du nun weist das der Protoblob 6 KP hat, suchst du bei seinem Speicherblock die 06 00 (06x00) weil das 06=6 bedeutet und 00=00, (2 Stellen hat um größere Zahlen einzubringen wie 1000 = E8x03)

Und diese könntest du nun in 0Ax00 ändern = 10 KP oder in 2Fx00 =47 KP
0A = 10
01,02,03,04,05,06,07,08,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,10,11,12,13,14,15
01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21
Wenn du alle Werte kennst (KP, MP, ANG, ABW, MUT, MGA, BWG... könntest du den Protoblob so verändern das er stark wie ein Gorgone wird.

Die erste Hexstelle zeigt die eigentliche Zahl (E8 = 250) und die 2te Stelle nimmt die erste immer Mal (also E8x03 = 1000 [E8 = 250 und 03=4x] 4x250=1000) Es ist vielleicht verwirrend, aber da die 00 auch eine Rolle im Hexsystem spielt wird aus 03 eine 4x [00=1x, 01=2x, 02=3x, 03=4x]

Das einstellige Hexsystem geht bis FF (FF=256)
Das zweistellige Hexsystem geht bis FFxFF (64550)

Nun eine Frage an dich:

Wenn du dem Bioblob nun 80 KP geben willst und du weist, welche 2 Hexstelle für die KP stehen (z.B. 23x00) wie musst du sie dann ändern, damit du einen Wert von 80 in unserem Zahlensystem bekommst ?

Kurz: 80 in Hexadezimal= _ _ x _ _

--------------------------------------------------------------------------

Wenn du dies insoweit verstanden hast, könntest du mir vielleicht sogar behilflich sein.

Universal

Zuletzt bearbeitet:

saphirweapon

Newbie
Also Grundverständiss des Hexsystemes ist bei mir da ( hatte mal für Ps1 nen Xploder Fx mit dem du selber nach Cheats suchen konntest, was ich auch ab und an getan habe ;))

Für Umrechnungen Dezimal --> hex weiss ich, dass man das mit der wissenschaftlichen Ansicht des Windows-Rechners ohne Probs umwandeln kann.
Sprich die 80 HP würden sich aus 50x00 ergeben, wobei sich mir grade die Frage stellt, ob es einen Unterschied macht, ob man 50x00 oder 28x01 nimmt, was ja auch 80 sein dürfte ?

Edit: Wenn ich mit dem Windows-Rechner 250 in hex umwandle, komme ich auf FA und nicht wie du schreibst auf E8. Mache ich da eben was falsch oder hast du dich da vertan ?

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Stimmt, habe mich mit der Zahl versehen, FA ist 250.
Und wie man auf die Zahl kommt ist egal für die 4 also entweder 01x03 oder 02x01 oder 04x00.

Ok, dann habe ich hier ein kleines Toturial zum Hacken vom Lufia Monster Compendium. Vielleicht kannst du auch damit etwas anfangen. Bei Fragen melde dich einfach.

Da das Toturial etwas lang ist, schicke ich es dir per Privater Nachricht.

Tetramaster

Mächtiger Krieger
ich meld mich auch mal wieder zu wort ^^
ehhhhmmm, was soll ich sagen ^^;
also ich habe das game jetzt auch mit dem netten kleinen version von universal durchgezockt und ich muss sagen ich kam wirklich hin und wieder ins schwitzen ^^ das war mal was, da hab ich mich schwer umgeschaut o.o

Jade

Newbie
Hi :)

Ich habe vor 2 Tagen deine Mod entdeckt und bin zwischen Begeisterung und Verwirrung über manche Änderungen hin und hergerissen.

Ersteinmal Respekt das du dieses Mammutprojekt in Angriff genommen hast und so weit voran gebracht hast.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:

Warum hast du manche Resistenzen oder Schwächen geändert?
Beispiel Rubinhöhle Endboss:
Der Giftschauer tötet mit LV 16 Tia zu fast 100%.
Sie hat gerade 5-10 HP mehr als der Giftschauer abzieht.
Dazu kommt das der ZP-Angriff des Feuerdolches und Funke im Vergleich zum Hauptspiel deutlich weniger Schaden machen.
Diese Beispiele habe ich schon an einigen Orten entdecken können.

Dazu gefallen mir persönlich einige Namensänderungen nicht so.
Siehe den Zauber Schock oder ABW-Plus (Panzer klingt doch viel besser :) )

Wieviele Stunden hat die Modifikation bisher in Anspruch genommen ?

Das wars auch schön - Mach weiter so !

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Na wenn man in der Rubinhöhle ist, hat man doch schon mindestens Level 20.
Das Spiel habe ich ja extra so geändert, das man gegen JEDES Monster kämpfen sollte, auf das man im Spielverlauf trifft, damit man gut vorran kommt

Ausserdem zieht de ZP des Feuerdolches (Feuerwelle) normal an die 500 KP der Spinne ab. Die hat ja grade mal 2500. Also musste das geändert werden.

Ja gut, was die Namensänderungen angeht, habe ich die eigentlich für mch geändern, weil mir die alten nciht gefielen. Das war noch bevor ich das Spiel online gestellt habe. Früher gab es auch mal ne MOD Versionen mit den normalen Namen. Diese ist dann nur nicht mehr aktualisiert worden.

Und wielange ich daran gesessen habe ? Weis ich nicht, ich habe etappenweise gearbeitet. Werden aber wohl so 80 - 100 Stunden gewesen sein. Vielleicht auch über 100.

Jade

Newbie
Nein - ich kann dir mit Sicherheit sagen das man das um diese Zeit nicht sein muss :)

Mal testen was das unterste Levelniveau ist was man erreichen kann.

@ Rubinhöhle:
Jo das Problem ist nur das meine normalen Hits gerade mal 70 Schaden machen :)
Zusammen mit dem Giftschauer und den Adds sieht das nicht gerade rosig aus.

OP
OP
Universal

Universal

Mächtiger Krieger
Meine Final-Version von Lufia XxX habe ich selber auch schon des öfteren gespielt und muss sagen das der Königsgoblin in Lunaria, die Spinne und der erste Gades wirklich schwer, aber nicht unmöglich zu besiegen sind.

Bei der Spinne hatte ich Level 20 und habe sie nach dem 8 oder 9ten mal geschafft. Also sehe ich keinen Grund darin die Stärke zu ändern.
Jeden Gegner beim ersten mal zu vernichten wäre auch ein bisschen einfach.

Nur bei den 4 Söldnern in der Nordhöhle Danubia habe ich ernsthaft darüber nachgedacht diese nochmal zu überarbeiten, da ich für die gut 40 versuche gebraucht habe um sie zu besiegen.

Aber alles in allem bleibt die Spinne so wie sie ist.
Taktik: ABW-Plus und Erlösung als Zauber kaufen, dazu Aufwecken und Gegengift. Tia muss heilen und ABW Plus verteilen, Guy immer schön draufschlagen lassen (am besten noch vorher mit LÖWENHERZ stärken) und Maxim wenn es sein muss Gegengift, Aufwecken und Erlösung verteilen lassen.

Oben