Türken (wenn ich das so sagen darf)

Beruga

Legende
Man hätte, WENN es sie gäbe, ja auch von gegenbeispielen ZUR Rüttli-Schule berichten können! Zum Zeichen, dass es eben auch geht, da dies aber meines Wissens anch ausblieb, gehe ich davon aus, was ich gesehen habe, und zwar bei mehreren Quellen, und nicht davon aus, was sein könnte!

"Von wievielen Übergriffen von Schülern auf Lehrer in Berlin hast du schon mal in den Medien gehört?"

Also ich weiß ja nicht so genau, wo das mit diesem komischen Libanesen-Kind da war, der die Lehrerin angegangen ist, aber das waren bisher für mich dann 3!

ALso Rüttli, das mit dem Libanon-Kind, und dann kam nochmal so eine Schul-Doku auf ZDF über eine Problem-Schule in eienr Großstadt, war GLAUBE auch Berlin!

Svaby

Halbgott
Was du mit dem Libanon-Kind meinst - weißt du was da gewesen ist?

Es gab eine Schlägerei zwischen dem Kind und jemand anderen. Dabei ist die Lehrerin dazischen gegangen und hat DANN erst eine gewischt bekommen. Soviel also schon mal zu dem Beispiel, dass da bewusst auf eine Lehrerin was gegangen wäre. Falsch. Sie hat sich in eine Schlägerei eingemischt (was ohne Frage auch nicht richtig ist, wenn Schüler sich schlagen) und dabei eine mitbekommen. Das ist dann wohl eher ein Unfall als eine Beabsichtigung eine Lehrerin zu schlagen.

Zu der ZDF-Doku:
Es war das Prinzip der Super-Nany, wenngleich auch hochwertiger vom Profil her. Psychologen und Sozialarbeiter wurden bezahlt um an Schulen zu gehen und dort zu helfen, wenn es Probleme gab. Aber mein liber Beruga - dort ging es nicht um Übergriffe von Schülern auf Lehrer, sondern allgemein um Problematik an Schulen, die auch wieder viele diverse Gründe haben. Mhm... ziehen wir ab. Übrigens war diese Doku Bundesweit und nicht nur auf Berlin bezogen. (Keine Korrektur - die erste Staffel - die die gezeigt wurde - war von einer Berliner Schule, allerdings nicht wegen gewalt an Lehrern, sonder zum allgemeinen kernproblem an berliner Hauptschulen)

Es gibt also nur einen Übergriff der gezielt war und in den Medien. Übrigens wäre es nie soweit gekommen, wenn da nicht Lahmarschigkeit in der Bürukratie geherrscht hätte und Hilferufe der Schule ignoriert wurden. Hilferufe insgesamt, und nicht nur weil Lehrer dort geschlagen werden.
Da wären wir also wieder bei der Bildungspolitik und den Behörden von berlin, die nicht ins Rollen kommen, sondern erst, wenn es eskaliert.

Und ich sage es nochmal - natürlich wird über Gegenbeispiele nicht berichtet. ZDF, ARD - sagen wir die renomierten Nachrichten haben versucht die Fehler in der Politik ebn zu beleuchten , die dazu geführt haben. Alles andere was nicht so angesehen ist, hat nicht mal das getan, sondern geschlachtet. Eine Auflage mit Gewalt als Titelbild verkauft sich besser in Zeitungen und es interessiert keinen leser dieser Zeitungen dann, ob es andere Beispiele gibt. Platzverschwendung wo doch anderes tolles stehen könnte - wie einseitige Berichterstattung.

Finde dich damit ab - unser Medienpolitik versucht teilweise objektiv zu sein, ist aber eben oft einseitig. Einschaltquoten, Auflagen die sich verkaufen. Sex, Gewalt und Dramen verkaufen sich besser als Gegenbeispiele, die vom Klientel je nachdem eh nicht gesehen oder gehört werden wollen.
Aber was erzähle ich dir das, du bemerkst es ja eh nicht.

Svaby

Zuletzt bearbeitet:

Beruga

Legende
Erstmal eine Frage:

"Sie hat sich in eine Schlägerei eingemischt (was ohne Frage auch nicht richtig ist, wenn Schüler sich schlagen) und dabei eine mitbekommen" - Wieso ist es NICHT richtig, wenn sich eine Lehrerin in eine Schlägerei auf dem Schulhof einmischt? Wäre einer der beiden Schüler mit schwereren Verletzungen aus der Schlägerei gegangen hätte es wieder gehießen "Aufsichtspflicht verletzt..."

zweitens: Mir geht es ja auch nicht um ÜBERGRIFFE von SCHÜLRN auf LEHRER, sondern allgemein um GEWALT an Schulen! Und der eindeutigkeit, dass dies an Multi-Kulti-Schulen häufiger der Fall ist, als an überwiegend deutschstämmigen Schulen!

Beispiel dazu: Bei uns gibt es drei Schulen, zwei davon sind überwiegend deutschstämmig, auf eine davon bin ich 10 Jahre gegangen. Da hát man nie wirklich was schlimmes gehabt, wie größere Schlägereien, Diebstahl, oder gar Erpressung udn Drogenhandel. Die andere Schule ist in unserem kleinen Stadt-Ghetto, also wo nur so Pflegefälle aller Art wohnen und der Ausländeranteil ca. 75% beträgt. (Das Ghetto ist ZUM GLÜCK von der Stadt sehr abgeschirmt!) Dort sind Drogenhandel und Erpressung an der Tagesordnung, ebenso wie Schulverweise!

Sicher ist die heutige Schulpolitik die Falsche und man braucht wieder eine Schulpolitik, wie vor ca. 50-60 Jahren, denn die Leute, die DORT zur Schule gegangen sind, aus denen ist zu 95% was geworden! Da gab es noch Respekt vor den lehrern, Zucht und Ordnung! Aber das ist ja angeblich zu unhuman und wasweißich nicht was!

Zu deinem letzten Abschnitt: Oder wie wäre die logischstze Erklärung: Es gibt kein Gegenbild zu Gewalt an Ausländer-Schulen, weil es keine gewaltlosen Ausländerschulen gibt?!

Svaby

Halbgott
Wie drücke ich das nun am besten aus - wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die............

Erstens, es gibt keine "Ausländerschulen"
Zweitens - deine Behauptung es gibt keine gegenbeispiele ist mal wieder sowas von daneben, denn es gibt sie, les nach
Drittens - Es gibt genug Schulen mit mehr als die Hälfte Deutsche und dort läuft auch Gewalt ab, das ist kein Problem was hnur ausländische Schüler hätten
Viertens - Gewalt Diebstahl, Drohung ist kein Problem, was nur in wenigen Kulturen vorkommt, was laberst du da?
Fünftens - Vor 50 oder 60 Jahren in der DDR ist man zwar zur Schule gegangen und "Zucht" und "Ordnung", aber unter welchen Voraussetzungen? Und man ist nicht was geworden, man wurde zu was gemacht. Wunderbare Voraussetzung.
Sechtens - Null Ahnung von Pädagogik, Erziehung und Schulwesen sowie Lehrertum aber den Mudn aufmachen. Am besten noch die ürügelstrafe

Siebtens - Ich habe nicht geschrieben, dass es falsch ist, dass die Lehrerin dazwischen gegangen ist, sondern, dass es nicht richtig ist, wenn Schüler sich schlagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zweitens sollte man als Lehrert abschätzen können, wann man daziwschen geht und wann nicht. Auch vorallem und gerade als Frau. Aber das ist Situationsbedingt. Zwischengehen muss man so oder so - ob man das aber körperlich machen muss sei dahingestellt in der Situation.

Ich breche es hier ab, weil ich bei deinen Argumenten nurnioch das kalte Kotzen bekomme. Anstatt Argumente und Belege zu lesen, kommst du mit neuen haltlosen Behauptungen.

Beruga

Legende
Zu erstens: Dann halt 80%Ausländer-schulen

Zu zweitens: Wo man mir keine Gegenbeispiele gibt/zeigt, kann ich auch nicht daran glauben. Bisher hast du mir nur Links zu Seiten von Schulen gegeben, die mit Sicherheit NICHT auf ihre Seite schreiben: "Bei uns gibts gewalt" o.Ä.

Zu Drittens: Da hätte ich gerne wieder Beispiele, um es zu glauben :)

Zu Viertens: Gewalt, Diebstahl, etc.... kommt überall vor - wer behauptet, dass es nur in kulturen vorkommt? - as laberst du da? ;)

Zu Fünftens: Man wurde zu was gemacht - das stimmt, und zwar zu Arbeitern, die sich selber versorgt haben, und nicht, wie heute, zu 70% zu Hartz IV-Empfängern!

Zu Sechstens: Was spricht gegen die Prügelstrafe? Es gab sie damals, und aus den meisten Leuten wurde was, leute mit Respekt vor lehrern! Und heute? Es gibt sie nicht mehr, die Schüler sehen Lehrer als untere Personen an, aus ihnen werden zum Teil potentielle abschlusslose ALG 2-Empfänger!

Das ist halt das problem in der heutigen zeit: Es gibt KEINE richtigen Strafen für gewaltsame Schüler! Wenn ein Schüler Scheisse baut, sich kloppt o.Ä. wird er der Schule verwiesen - Ja was gibt es denn schöneres für solche Schüler?!!! Daraus lernt er, dass er, wenn er so weiter macht immer seine Freizeiten hat, durch mehrfache Schulverweise und schwupps hast du nen abschlusslosen ALG 2-Empfänger!

Zu Siebtens: "Sie hat sich in eine Schlägerei eingemischt (was ohne Frage auch nicht richtig ist, wenn Schüler sich schlagen) und dabei eine mitbekommen." - kam für mich so rüber als wenn, und nun nehmen wir mal eben die Klammern weg: "Sie hat sich in eine Schlägerei eingemischt, was ohne Frage auch nicht richtig ist, wenn Schüler sich schlagen."

Von daher hat das nicht mit dem lesen zu tun :)

PS: Irgendwie kommen wir sehr stark vom hauptthema "Türken" oder auch "Kriminelle Türken" ab.

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
An dieser Stelle muss ich Beruga Recht geben: Ihr habt euch mit eurer Diskussion zu weit vom eigentlichen Thema entfernt. Probleme an Schulen sind wieder eine ganz andere Sache.
Bleibt also beim Thema und geht endlich mal wieder etwas freundlicher miteinander um!

Beruga

Legende
Also was ich letzte Woche bei uns am Fussballplatz erlebt habe war mal richtig genial.

Da kam so ne 6er-Gruppe von den bekloppten Liethen-Russen (2 Südländer waren auch dabei - oder einfach nur braungebrannte Russen), die einfach nur zum stressen da waren. Die haben halt so Kleineren (die waren halt so im Teenie-Alter) den Ball weggenommen und die umhergeschubst, an uns haben die sich ja nicht rangetraut, wir waren ja 15 leute.

Jedenfalls meint da auch so ein bekannter, wir sollten mal zwischen gehen, und den kleineren helfen. Da wollten wir auch alle zusammen hingehen, und das gute war ja, dass da mit einmal so ne richtig schöne Gruppe, ca. 10 Leute waren das, der, ich nenn es mal so, auch wenn es keine wirkliche ist, "Rechten Szene" aus Heiligenstadt und Nebendorf ankam, und den Kleineren geholfen haben. Jedenfalls gab es da ne ordentliche Rangelei und 2 von den Russen haben wohl übel was abbekommen, haben auf jeden Fall böse geblutet.

Und was ich am besten fand: Es hat KEINEN gejuckt, dass da so "rechts"gerichtete Jugendliche sich mit Ausländern gewampst haben, weil jeder gesehen hat, dass die Russen selber schuld waren und die "Rechts"gerichteten eigentlich auch zivilcourage gezeigt haben. Somit hat auch weder irgendwer eingegriffen, noch hat irgendwer Polizei/DRK angerufen.

Die "Rechts"gerichteten haben dann halt den Teenies noch ihren Ball wiedergegeben und naja, die Russen sind dann halt abgezogen - halt dumm gelaufen für die.

Und ich hatte den ganzen Tag gute Laune :)

Evilmachine

Manaheld
Sorry wenn ich das nun sage aber...So ists richtig.

Und wenn wer jetzt meint ich sei rechts. Denkste.

Ich finds nur scheisse wenn man sich an kleineren vergreift ;)

Nazgul

Mitey Pirabbite
So, jetzt mal eine analytische Frage:

In welchem Land/in welcher Kultur sind Gewalt Halbstarker Tradition, oder fest in der Kultur verankert?
Türkei? Mitnichten! Es gibt zwar eine Frauendiskriminierung, die absolut nicht in Ordnung ist, aber anpöbeln auf der Straße, oder so etwas wird ja fast schon geächtet! Das Frauendiskriminierungsprobblem bessert sich ja auch schon in Deutschland, weil viele Mädchen das nicht mehr mit sich machen lassen.
Russland? Auch fehlanzeige. Man kann vielleicht von den Russen sagen, dass viel Mafia aus ihren Reihen kommt(was genauer betrachtet eigentlich auch nur ein Klischee ist), oder, dass sie Kommunisten sind(obwohl es die UdSSR auch schon lang nimmer gibt), aber sie sind nicht als Verbrecher bekannt.
Italien? Auch nicht. Italiener werden streng katholisch erzogen und somit wird ihnen auch der Grundsatz "Liebe deinen Nächsten" eingehämmert. Dazu kann man sagen, was man will, aber mit Gewalt von Halbstarken hat das wenig zu tun.

Tja... Was jetzt? Keine Kultur erfüllt die Vorgaben? Tja, die ersten "Gastarbeiter" bei uns haben sich sehr gut integriert... Zwangsweise, weil es keine "Türkenviertel", oder sowas gab.
Aber dann wurde es immer mehr. Ausländer wurden von der Restbevölkerung abgeschirmt und immer mehr kamen.
So... an wen identifizieren sich die türkischen Jugendlichen jetzt, wenn keine einheimischen Freunde da sind, die ihnen die Kultur des Landes in dem sie leben näher bringen?
Richtig, und da die Kultur mittlerweile sehr von den Medien geprägt ist(Der fernseher macht keinen Unterschied, ob du deutsch, afrikanisch, oder türkisch bist), haben sie auch das übernommen, was "in" ist: Hip-Hop und Gangsta(ich mag zwar kein HipHop, aber das soll jetzt kein Angriff auf dieselbige Szene sein)
Da werden Drogen genommen, Frauen als Sexobjekt angesehen und nicht zuletzt: Gewalt schön geschrieben. Tja, dann ging's los. Sie hatten keine Bezugsfiguren, also nahmen sie sich welche... Oder kennt ihr einen Mtalhörenden Türken? Ich sage euch: "Türken", die lieber Dream Theater und Metallica hören, werden dich sicher nicht auf der Straße anpöbeln... Wenn du erst mal einen triffst.
Dass es doch noch einige gibt, die dieses..."Phänomen" nicht mitbekommen haben ist natürlich nicht zu bestreiten.^^

So... Wer hat jetzt das Problem gemacht? Die Türken? Nein, die Kultur ist und bleibt freundlich.(deswegen sollte man Deutschen türkischer Abstammung auch keine Vorurteile entgegenbringen, nur, weil sie "Türken" sind)
Wir? Teilweise. Und zwar durch die Abschimung und weil wir nicht aufgeschlossen genug waren.
Die Gangster? Das muss man auch leider dazusagen, dass der Mainstream aus Amerika teilweise daran schuld ist. Wären Flowerpowerlieder zu hören und die Hippiezeit würde wieder auferleben, dann wären die Vorurteile gegen Türken, dass sie ungewaschen, langhaarig und Barfuss durch die Gegend laufen(das wär doch mal lustig!
)

Ach ja: Ich hab noch einen Kulturkreis vergessen:
Wir(Deutschen)? Ja, es war mal bei uns toll, gewalttätig zu sein und alle Ausländer, besonders Juden zu diskriminieren und meistens auch verprügeln, oder sowas.(siehe: Reichsprognomnacht/Reichskristallnacht)

Wer sind jetzt die "Bösen"?

Naja...
Peace
^^

Beruga

Legende
Was meinste, warum dann soviele Türken und Russen hier auf den Strassen rumpöbeln? Hierzu muss ich sagen, eher die Türken, die RUssen sidn da zum großteil eher introvertiert, solang man sie nicht selober reizt.

Eben, weil es in Ihren Land evtl. als Schande angesehen wird!

Ebenso mit den Russen und der hier in Deutschland existierenden Russen-Mafia.

Als Ausländer darfste doch hier in Deutschland amchen was du willst, weil alles was sich dann dagegen stellt ist doch eh vom rechtesten Rand, den es gibt, und wenn man einen Ehrenmord verhindert, dann ist man doch gleich der zweite Adolf!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wenn es als Schande angesehen wird, warum ziehen dann so viele nach Deutschland?

und wenn man einen Ehrenmord verhindert, dann ist man doch gleich der zweite Adolf!
Was redest du da für 'nen Müll?
Bei sowas wird man mit allem, aber nicht mit Fascho beschimpft!

Außerdem lenkst du von meiner Argumentation ab :p

Peace^^

Beruga

Legende
WIR sind NICHT daran schuld, dass sich viele Türken und andere Ausländer hier unter aller Sau benehmen - weil WENN; dann haben sich die Ausländer den Einheimischen anzupassen, NICHT umgekehrt!

Und wer das nicht packt hat halt draussen zu bleiben, so einfach ist das!

Wenn ich mich an der Arbeit nicht dem Arbeitsplatz und Arbeitszeiten anpasse werde ich auch entlassen!

Und das meine ich ja.... viele Türken-Kinder freuen sich doch hier zu sein, dann können sie wenigstens auf der Straße rumpöbeln, wenn sie schon von der Hilfsschule fliegen!

In ihrem Türken-Land dürfen die das ja nicht, da wird es ja, wenn man dir glauben schenken kann, ja "geächtet wird"

Nazgul

Mitey Pirabbite
Es ist immer leichter, die Schuld auf andere zu schieben, als sie sich selbst aufzulasten... :ne:
Bei dir redet man gegen eine Wand

Beruga

Legende
Welche Schuld soll man sich als Deutscher auflasten? Das sman sich EINWANDERERN nicht anpasst?

Ich nehme nochmal das Beispiel Beruf: Meinst du etwa, eine Firma würde sich für ihren mitarbeiter ändern?! Spätere Arbeitszeiten nur weil er länegr schlafen will? Längere Mittagspause weil er verfressen ist?

NEIN, und warum nicht? WEil die Firma Hausrecht hat, sprich, entweder der mitarbeiter passt sich an oder kann gehen!

Anders sollte es mit Ausländern auch nciht sein.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Aber auch eine Firma sollte sich seinen Arbeitern ÖFFNEN!

Woher sollen die Türken denn bitte wissen, wie sie sich zu verhalten haben?

Beruga

Legende
hmmm.... es ist das aller simpelste damit anzufangen sich an Gesetz und Ordnung zu halten und die Deutsche Sprache zu lernen/beherrschen ;)

Aber wenn sie selbst DAS nicht können, dann Gute Heimreise!

Und wieso sollte ich mich als Deutscher für Ausländer in "Deutsch"land öffnen?

Ich mein, solang sie herkommen und sich von alleine anpassen, ok, muss und kann ich mit leben - aber ich empfange sie doch nicht mit offenen Armen und reisse mich darum, Ausländer hier zu haben, also seh ich auch nicht ein mich zu öffnen!

Wenn sie draussen bleiben aus "Deutsch"land würd ich auch nicht grade drum heulen!

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Geht das nicht in deinen Dickschädel rein?

Die Türken sind hergezogen, um hier zu arbeiten und in Frieden zu leben. Da ziehen sie gleich mal zu anderen Türken, aus Bequemlichkeit,k oder Angst vor Faschos, oder weil sie nirgendwo anders eine Wohnung bekommen haben, oder was auch immer.

Dann gibt's noch Jugendliche und Kinder. Tja... Diese Menschen brauchen Richtlinien, quasi "Vorbilder", nach denen sie sich richten können. Aber da sie in "Getthos" wohnen und kein Deutscher was mit ihnen zu tun haben will(Deutschland: verschlossen), richten sie sich danach, was sie im Fernsehen sehen. Gangster, die Gewalttätig sind und für die Gesetze einhalten nur was für Weicheier ist, etc.

Und jetzt, wo das ganze eskaliert einfach sagen"So, Leute! Ihr habt euch falsch benommen, weil die Amis euch das vorgemacht haben und ihr das nicht nachmachen sollt, was euch aber keiner gesagt hat. Auf nimmerwiedersehen!"

Ein bisschen Toleranz, wenn ich bitten darf...

Peace^^

Imunar

Halbgott
hmmm

18jährieger 172cm kleiner junge soll etwas einkaufen
junge nimmt kurz das fahrrad seiner mutter
da er sich beeilen muss und das eigene fahrad erst herausgehollt werden muss
junge fahrt zum markt,
junge steigt vom rad ab
dem jungen kommen 2 Kurden entgegen
die kurden beschipmpfen den Jungen
ohne grund einfach nur so
der junge geht an ihnen vorbie ohne zu antworten
die kurden mach sich breit sodass der junge sie berührt
Die kurden haben einen grund gefunden ihn noc weiter anzupöpeln und
zu beschimpfen

SOOOO nun sagt mir mal bitte einer das man das andauernd aushalten muss
und das man da noch tollerant sein soll?!!!!!

Evilmachine

Manaheld
Nazgul schrieb:
Die Türken sind hergezogen, um hier zu arbeiten und in Frieden zu leben. Da ziehen sie gleich mal zu anderen Türken, aus Bequemlichkeit,k oder Angst vor Faschos, oder weil sie nirgendwo anders eine Wohnung bekommen haben, oder was auch immer.
Das halte ich für ein Gerücht. Warum sind die Gefängnisse voll mit Ausländern (überweigend Türken)??
Also zum Arbeiten sind die bestimmt nicht hier, denn die die arbeiten sind die, die meistens friedlich sind (z.b. Unsere Döner Männer hier)

Also ich wurde bis jetzt von noch keinem Ausländer angemacht, von dem ich wusste er arbeitet oder ist gar selbständig.

Die Leben doch fast alle von Vater Staat. Und eben die die vom Staat leben sind die gewalttätigen, weil sie mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.

Beruga

Legende
Da stimme ich Evilmachine voll und ganz zu.... es sei denn, es ist die Arbeit wie zuhälterei, Schutzgelderpressung und Drogendealerei von Nazgul gemeint.

Und wer sowas toleriert, der kann auch gleich beim Bau eines 4. Reiches mithelfen, und unter Führung eines Moslemischen Hetzers KZs errichten!

@ Imunar:

Scheiss Rassist, lässt dich wirklich NUR bepöbeln un bietest dich nichtmal zum umherschubsen oder schlagen an, wie ekelhaft nazihaft ist das denn???!!!

Du musst den Kurden doch helfen, sich in Deutschland zu integrieren, ihre "nette" Art und Weise tolerieren, da darfst du ihnen doch nicht ihre Lieblingsbschäftigung, das Pöbeln und Schlagen untersagen... - sie müssen sich doch hier wohlfühlen *kopfschüttel*

*fg*

Ich bin so und so grad am überlegen, ob ich mir sowas wie CS-Reizgas besorge, falls mir auch mal sowas passiert, und mich solche Leutchen anpöbeln, da kann man dann halt gleich mal ne ordentliche ladung frontal ins Gebälk sprühen

Zuletzt bearbeitet:
Oben