So, jetzt mal eine analytische Frage:
In welchem Land/in welcher Kultur sind Gewalt Halbstarker Tradition, oder fest in der Kultur verankert?
Türkei? Mitnichten! Es gibt zwar eine Frauendiskriminierung, die absolut nicht in Ordnung ist, aber anpöbeln auf der Straße, oder so etwas wird ja fast schon geächtet! Das Frauendiskriminierungsprobblem bessert sich ja auch schon in Deutschland, weil viele Mädchen das nicht mehr mit sich machen lassen.
Russland? Auch fehlanzeige. Man kann vielleicht von den Russen sagen, dass viel Mafia aus ihren Reihen kommt(was genauer betrachtet eigentlich auch nur ein Klischee ist), oder, dass sie Kommunisten sind(obwohl es die UdSSR auch schon lang nimmer gibt), aber sie sind nicht als Verbrecher bekannt.
Italien? Auch nicht. Italiener werden streng katholisch erzogen und somit wird ihnen auch der Grundsatz "Liebe deinen Nächsten" eingehämmert. Dazu kann man sagen, was man will, aber mit Gewalt von Halbstarken hat das wenig zu tun.
Tja... Was jetzt? Keine Kultur erfüllt die Vorgaben? Tja, die ersten "Gastarbeiter" bei uns haben sich sehr gut integriert... Zwangsweise, weil es keine "Türkenviertel", oder sowas gab.
Aber dann wurde es immer mehr. Ausländer wurden von der Restbevölkerung abgeschirmt und immer mehr kamen.
So... an wen identifizieren sich die türkischen Jugendlichen jetzt, wenn keine einheimischen Freunde da sind, die ihnen die Kultur des Landes in dem sie leben näher bringen?
Richtig, und da die Kultur mittlerweile sehr von den Medien geprägt ist(Der fernseher macht keinen Unterschied, ob du deutsch, afrikanisch, oder türkisch bist), haben sie auch das übernommen, was "in" ist: Hip-Hop und Gangsta(ich mag zwar kein HipHop, aber das soll jetzt kein Angriff auf dieselbige Szene sein)
Da werden Drogen genommen, Frauen als Sexobjekt angesehen und nicht zuletzt: Gewalt schön geschrieben. Tja, dann ging's los. Sie hatten keine Bezugsfiguren, also nahmen sie sich welche... Oder kennt ihr einen Mtalhörenden Türken? Ich sage euch: "Türken", die lieber Dream Theater und Metallica hören, werden dich sicher nicht auf der Straße anpöbeln... Wenn du erst mal einen triffst.
Dass es doch noch einige gibt, die dieses..."Phänomen" nicht mitbekommen haben ist natürlich nicht zu bestreiten.^^
So... Wer hat jetzt das Problem gemacht? Die Türken? Nein, die Kultur ist und bleibt freundlich.(deswegen sollte man Deutschen türkischer Abstammung auch keine Vorurteile entgegenbringen, nur, weil sie "Türken" sind)
Wir? Teilweise. Und zwar durch die Abschimung und weil wir nicht aufgeschlossen genug waren.
Die Gangster? Das muss man auch leider dazusagen, dass der Mainstream aus Amerika teilweise daran schuld ist. Wären Flowerpowerlieder zu hören und die Hippiezeit würde wieder auferleben, dann wären die Vorurteile gegen Türken, dass sie ungewaschen, langhaarig und Barfuss durch die Gegend laufen(das wär doch mal lustig!
)
Ach ja: Ich hab noch einen Kulturkreis vergessen:
Wir(Deutschen)? Ja, es war mal bei uns toll, gewalttätig zu sein und alle Ausländer, besonders Juden zu diskriminieren und meistens auch verprügeln, oder sowas.(siehe:
Reichsprognomnacht/Reichskristallnacht)
Wer sind jetzt die "Bösen"?
Naja...
Peace
^^