Praktisch alles, was das Spielgeschehen kurz einfriert kann möglicherweise einen fiesen Konter triggern.
Tatsächlich hat zumindest jeder Boss unterschiedliche Kategorien welche einen Konter triggern können.
Hierdurch entstehen manchmal echt witzige Szenarien.
Z.b. kontert Genova alle Zauber die auf ihn ausgesprochen werden mit einem Zauber von ihm selbst. (afair ATK up? oder war es doch Fireball?)
Aber die counter flag wurde bei ihm nicht bei Items gesetzt. So kann man ihn zwar nicht mit Air Blast angreifen, ohne einen Konter zu kassieren, aber wenn man eine Windmünze auf ihn wirft, dann kontert der das nicht...
Ausserdem:
Es gibt nicht nur diese Art von Konter, Bosse haben auch HP Barrieren, die bestimmte Aktionen triggern können. (z.B. Full Metall Haggar heilt sich einmal sofort selbst ab einem bestimmten HP wert.)
Und dann gibt es zeitbedingte Konter, die praktisch abfragen "hab ich innerhalb von [Zeit] mindestens [HP] an Schaden erhalten?" und dann mit einem Konterskill ankommen.
Hatte auch irgendwo mal ne Detailliste gefunden damit, wer was womit kontert. Hatte mich damals mit einer Version von HardSoM2 auseinander gesetzt, welche noch nicht die Kontermechanik komplett zu einem aggro system remodelliert hatte.
Leider macht das ganze Kontersystem in SD3 die beste Strategie keine offensiven oder debuff Zauber zu verwenden und alle lvl 2 und lvl 3 Techs zu ignorieren.
@Topic:
Ich habe endlich mal ein critical lvl 1 playthrough von Kingdom Hearts 2.5 angefangen. Doch erstaunlich deutlich schwerer als ich gedacht hatte.