Secret of Evermore

Cloud__

Halbgott
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@Starman Ja ich glaube das Thanatos-Träger(jetzt saryakan) mal eine gegenüberstellung
zwischen Höllenfaust und Feuerball gemacht hat glaube auch in verschiedenen Level^^
Ok, hier erste Ergebnisse:
Ich halte eine Fehlerquote von +- 3 Durchschnittsschaden für Durchaus angebracht
Testopfer waren hier die Oglins, da diese keine Magieresistenz besitzen.

Höllenfaust Schadensserie:
Lvl 0: 51/32/31/49/58/37/58/44/52/49 => 46,1 Durchschnittschaden. (Wie berechnete man nochmal Standartabweichung? >.<)
Lvl 1: 88/82/82/88/77/82/73/82/82/82 => 74,5 Durchscnittschaden

Feuerball Schadensserie:
Lvl 0: 32/44/32/56/54/56/41/41/36/56 => 44,8 Durchscnitsschaden
Lvl 1: 66/89/89/89/82/102/73/82/112/100 => 88,4 Durchschnittsschaden
@Kamiro/XETH Ich bin zwar kein Mod aber ihr braucht euch ja nicht hier so anzumachen macht das Privat sprich außerhalb des Forums stört
irgendwie auch die wie soll ichs ausdrücken die Forumsharmonie^^:D
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
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Hmmm...Ich verteidige SoE gern, aber ich kann mich echt an keinen Sidequest erinnern:pein: es hat einfach keine, genauso wenig wie SoM (obwohl, das 9te Schwert Orb zu kriegen ist fast wie ein Sidequest)XD

Ist aber auch egal, ich will keine Diskusion, wie die Letzte. (habs mir nämlich grad durchgelesen)^^
 

Yok

Hooded Hunter
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Hab mir mal gerade die Beschreibung zu diesem Speedrun durchgelesen, ich wusste gar nicht, dass da nach dem The End Screen noch was kommt. Ist ja echt witzig gemacht.^^
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
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Hab mir mal gerade die Beschreibung zu diesem Speedrun durchgelesen, ich wusste gar nicht, dass da nach dem The End Screen noch was kommt. Ist ja echt witzig gemacht.^^
Ja, wenn man das Ende sieht glaubt man das ein 2ter teil geplannt war.^^
 

XETH

Mächtiger Krieger
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Hmmm...Ich verteidige SoE gern, aber ich kann mich echt an keinen Sidequest erinnern:pein: es hat einfach keine, genauso wenig wie SoM (obwohl, das 9te Schwert Orb zu kriegen ist fast wie ein Sidequest)XD

Ist aber auch egal, ich will keine Diskusion, wie die Letzte. (habs mir nämlich grad durchgelesen)^^
einigen wir uns darauf, dass es keine sidequests ala terranigma sind, welche relativ losgelöst vom eigentlichen spiel agieren. bei soe sind alle mehr oder weniger in den spielablauf integriert.

wobei man sagen muss dass es interpretationssache ist, was ein sidequest ist und was nicht, jeder scheint hier einen anderen maßstab anzulegen.

für mich ist alles was man zusätzlich erlangen kann und nicht fürs weiterkommen im spiel notwendig ist, ein sidequest
andernfalls muss man eben einen neuen begriff für diese nebenaufgaben einführen, allerdings nennt man im englischen alles dergleichen sidequest.
die ganze welt bezeichnet das so, nur ein paar meinen da mal wieder abgrenzungen definieren zu müssen
 
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Cloud__

Halbgott
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Also als Sidequest bezeichne ich aufgaben im Spiel die man während des normalen Spielverlaus nicht machen muss wozu bei mir allerdings nicht
gehört das man ein paar waffen und formeln sammelt die man nicht kriegt wenn man das Spiel einfach nur durchzoggt.

Ein Nebenquest ist für mich sowas wie die Ahnenhöhle bei Lufia oder die Schwarzen Bestia und der Richter bei FFX.
Sowas gibt es bei SoE einfach nicht bis auf die fratze in der Wand
in Assitopia viel zu einfach aber das hatten wa ja schon alles.:kicher:
 

saryakan

MEME FARMER
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Meeeeeep.
Ich antworte mal eben auf n älteren Post... XD
Man hat "nur 99x" Höllenfaust für ein Kapitel?
Das stimmt, habe ich nicht ganz mit einbezogen und drückt auch im 3. Kapitel die Nützlichkeit der HF... ich denke ich werde mir mal einfach alle Zauber anschauen und rausfinden zu welchem Zeitpunkt welcher Dmg Zauberspruch am nützlichsten ist.
In die Rechnung werden Kosten, durchscnittschaden und Zeitpunkt mit einberechnet :p
 

Raven Bloodrage

Manaheld
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@ XETH
Du bist voll die Zicke! :p


Secret of Evermore hat wirklich keine Sidequest.

Die korrekte Definition von Sidequest lautet:
Storyirrelewante Aufgabe, die über das Sammeln eines Gegenstands hinausgeht.
Das heist, das alles ein Sidequest sein könnte,
in dem man für jemanden was tun muss, um es von ihm zu erhalten.

Dies passiert genau 2 mal:
Man zieht den Oglin aus dem Brunnen in Chaosturm.
Man befreit den Wächterroboter in Assitopia.
 

XETH

Mächtiger Krieger
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Die korrekte Definition von Sidequest lautet:
Storyirrelewante Aufgabe, die über das Sammeln eines Gegenstands hinausgeht.
Das heist, das alles ein Sidequest sein könnte,
in dem man für jemanden was tun muss, um es von ihm zu erhalten.
und steht wo? na? nirgendwo, das ist deine meinung. korrekt oder inkorrekt, wem steht das zu das festzulegen?

Quest -> sidequest

"Unterschieden wird zwischen Haupt- bzw. Mainquest und Neben- bzw. Sidequests, wobei die Hauptquests in der Regel die Geschichte vorantreiben und die Nebenquests dazu dienen, die Ausrüstung des Spielers zu verbessern, Schätze zu finden und seine Spielwerte zu verbessern. Der/Dem Quest liegt ein einfaches Muster zugrunde, das vom Spieler schnell verstanden wird: Der Held muss einen bestimmten Ort erreichen, etwa um ein wichtiges Objekt zu finden, einen Feind zu besiegen oder eine Person zu befreien. Dabei schart der Suchende oft auch Reisegefährten um sich, die ihm bei der Lösung seines Auftrags mit ihren speziellen Fähigkeiten zur Seite stehen. Oft werden auch Objekte - etwa Waffen oder magische Gegenstände - eingesammelt, die eine ähnliche Funktion erfüllen."
 

Raven Bloodrage

Manaheld
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@ Du bist echt ne Zicke!!!

Is mir doch alles egal.

SoE is ein geiles Game, viel zu kurz, aber jeder Zeit wieder spielbar.
 

Cloud__

Halbgott
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Da muss ich euch recht geben kann man echt jederzeit zocken
glaube werd es die nacht mal durchzoggen.

Aber Leute mal ehrlich es gibt in dem Spiel keine Sidequests
die auch ein bisschen anspruchsvoll wärenXD
 

Ashrak

Nachtmahr
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Ich will denjenigen Video- oder Rollenspieler sehen, der das Öffnen einer Truhe (die direkt auf dem Weg durch einen Dungeon liegt) als Sidequest bezeichnet, nur weil man nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird, diese zu öffnen. o_O
Irgendwer hier im Thread, der mal so etwas wie Dungeons and Dragons oder das Schwarze Auge gespielt hat? Wenn man sich ansieht, was dort als Quest gilt und bedenkt, dass die RPGs aus solchen P&Ps entstanden sind, hat sich Ravens Definition (die ich übrigens auch pflege) nicht ohne Grund durchgesetzt. Die englische Wikipedia stimmt ihm da auch zu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Quest_(gaming) schrieb:
A side-quest is an optional section of a video game, and is commonly found in role-playing games. It is a smaller mission within a larger storyline, and can be used as a means to provide non-linear structures to an otherwise linear plot.[4] As a general rule, the completion of side-quests are not essential for the game to be finished, but can bring various benefits to the player characters.

[...]

4. ^ Freeman, David (2004). Creating Emotion in Games: The Craft and Art of Emotioneering. New York: New Riders. ISBN 1592730078.
 

XETH

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Wer hat behauptet dass das öfnnen einer Truhe an der man vorbeiläuft ein sidequest sein soll? wer? ich jedenfalls nicht. jetzt wo jedem klar ist dass ein sidequest kein eigenes spiel im spiel sein muss, braucht man es auch nicht ins gegenteil verkehren und so einen unsinn anzunehmen.

ein sidequest ist etwas was nicht fürs weiterkommen des spiels notwendig ist und klar über das oben gennante hinausgeht.

z.b. Erwin das Seidentuch vom Markt bringen (welches erst ertauscht werden muss) damit er den Stein fortwirft (dazu muss man telekinese und pfeffer bereithalten), damit man später südlich der Wüste eine Brücke zu goodies erhält. 4 Zauberperlen (4x Multi), Zutaten und 200 Juwelen können dort eingesammelt werden.
 

Ashrak

Nachtmahr
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Dann versteh ich deinen Einspruch weiter oben nicht, wenn du eigentlich doch zustimmst. Aber okay, das scheint sich dann ja erledigt zu haben.
 

Starman

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Dies passiert genau 2 mal:
Man zieht den Oglin aus dem Brunnen in Chaosturm.
Man befreit den Wächterroboter in Assitopia.
Nun ja es gab noch den Schlüssel der Oma für die man die Hadesgranten gegen den Zugang zu den Burg Zimmern eintauscht.

Oder Lance (wie hiess der in deutschen Version) nicht die Truhen zu klauen, für die Lanzenformel.

vieles basierte auf Geduld und ausprobieren wie der Sand strudel, dem "Prophet" sein Gelaber zu hören, oder den Alchemisten im Wald finden.

Auch würden zahlreiche Geheimgänge eingebaut etwas was man von SoM nicht sagen kann, wobei dieses auch als Mutliplayer RPG konzeptionell war.

Aber bedeutene Sidequest die wie Chrono Trigger die "Welt" verändern gab es nicht, man muss aber bedenken Evermore orientiert sich trotzt der Verwestlichung statt Japano Flair auf Secret of Mana und dies hatte überhaupt keine Sidequest, oder?;)

Jetzt hört doch auf zu streiten. :D
 

XETH

Mächtiger Krieger
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...man muss aber bedenken Evermore orientiert sich trotzt der Verwestlichung statt Japano Flair auf Secret of Mana und dies hatte überhaupt keine Sidequest, oder?;)
man könnte hochstens die suche nach dem dingelchen, für das wasser in el oasis, wofür man den zapplergürtel erhält, als sidequest bezeichnen. sonst fällt mir kein sidequest DIESER art ein, und davon hat SoE dutzende. bei som musste man schon sehr ungeschickt sein wenn man überhaupt eine truhe vergaß.
 

Cloud__

Halbgott
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SoM war aber so lang geug deshalb brauchte es keine Großartigen Sidequest.
Im gegensazt dazu steht SoE ist nur halb solang und hat ebenso nicht viele Sidequests. ;)
 

Starman

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Streitet ihr noch immer über das Thema Evermore und Sidequest?

Evermore ist wie Terranigma, Chrono Trigger und Tales of Phantsia usw. ein Single Player (letzteres hatte auf der Playstation jedoch im Battlescreen die Möglichkeit zu 2 zu kämpfen oder so ähnlich auf jedenfalls würde irgend was an der Engine geändert) welche alle Sidequest haben. Bzw optionale gegenstände. Siehe auch Final Fantasy, ok Mystic Quest/Seiken 1/FF Adventure hatte jetzt keine das war aber auch auf dem Gameboy.

Die Mutliplayer fähigen Secret of Mana und Secret of Mana 2 waren länger, hatten kaum Sidequest und realativ lineral (beim letzteren gab es zwar unterschiedliche Handlungenstränge diese aber an die Charas also von Anfang an gebunden).

:) Freut euch doch über die Emulation, Patches usw. ^^
 
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