Secret of Mana Secret of Mana vs. Secret of Evermore

Dragon

Ritter
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
22
Ich finde das man die spiele nicht wirklich vergleichen kann da der aufbau und der inhalt totall gegensätzlich sind wie ich finde aber wen wir den vergleich machen den ist SoM besser als SoE obwol beides sehr gut spiele sind
 

arion13

Newbie
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
3
secrets of mana is genial :)
hab das schon gespielt da war ich noch auf meterhöhe :D
das andere leider nie :(
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Secret of Evermore spricht einfach eine andere Zielgruppe an. Das man die Spiele nicht vergleichen kann, würde ich hingegen nicht behaupten, denn es ist nunmal das gleiche Genre. Und auch wenn beide Spiele sehr gut sind, würde ich es nie gegen das Quietschbunte "auch im Multiplayer Modus Spaß machende" SoM eintauschen.

Habe zwar SoE auch mehrmals durchgespielt, aber diese düstere Optik sagt mir nicht ganz so sehr zu, wie das farbenfrohe SoM.
 

Klatscher

Ritter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
23
vielen punkten der vorredner kann ich mich anschließen, vor allem aber dass sowohl SoM als auch SoE ihre eigenen vorzüge haben; ich möchte nicht behaupten, dass eines der beiden absolut besser ist. hier scheint ja SoM deutlich beliebter zu sein. ich habe SoE seit meiner kindheit nicht mehr gespielt, aber kann mich noch genau an dieses beklemmende, hoffnungslose gefühl erinnern, was zum beispiel beim durchqueren des riesigen düsteren waldes (mit lauter sackgassen, wenn hier mein uralter selbstgemachter plan stimmt) und der endlosen wüste aufkam. außerdem bietet SoE in der grundstruktur viel mehr abwechslung als SoM. trotzdem macht es aufgrund der netten atmosphäre und der musik sehr viel spaß, SoM zu spielen.

ich werde jetzt beide spiele noch einmal durchzocken (dabei gräbt man seine kindheit irgendwie auch mit aus), vielleicht tritt dann ein sieger aus SoM vs. SoE hervor ;-).
 

Reality

Ritter
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
34
Mit Mana verbinde ich mehr Spielspaß von früher wobei ich SoE sehr gelungen fande grade die Zauberzutaten und die Tauschmärkte. Aber Som hat mehr flair gehabt und einen mehrspielermodus!
 

MANAFAN

Held
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
212
leichte entscheidung für mich SoM

hat mir besser gefallen weil jeder geist bestimmte zauber hat und besonders nocturn find ich geil und in SoE war es alles mit den zutaten formeln und son kack und das man nur 8 oder so wählen konnte aber die story is bei beiden spielen gleich gut
 

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
SoM ist auf jeden Fall besser als SoE, allein schon wegen des Multiplayer-Modus. Aber auch ohne Multiplayer ist SoM besser, da es einfach die bessere Atmosphäre, Story, Charaktere, Schauplätze usw. hat. SoE ist aber auch ein tolles Spiel, allerdings mit ein paar Längen (Marktplätze z.B.). Assitopia ist auch ein echt langweiliges letztes Kapitel und viel zu kurz.
 

Sigul

Ritter
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
43
Ich persönlich find nicht dass man die unbeeedingt miteinander vergleichen sollte, da es doch ganz unterschiedliche Spiele schon irgendwie sind meiner Meinung nach.
Magie, mehrere Charaktere und mittelalterliche Welt bei SoM
und kunterbunte Zeitdurchläufe, nen Hund als Begleiter und mechanische Waffen bei SoE ....
aber im direkten Vergleich find ich dennoch SoM besser, weil ich normalerweise Spiele nicht mag, die in der gleichen Zeit / zukünftigen oder den letzten 100 Jahren etc. spielen... (Bei Rollenspielen :))
 

Pico

Newbie
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
5
Also erstmal hallo in die Runde! Finde ich ja stark, dass hier diese Community fleißig postet!
Ich bin auch aus der Generetion SNES und wie auch bei allen hier, hat bei mir Secret of Mana oder Secret of Evermore nicht gefehlt! Das Problem: Als ich älter wurde hatte meine Mum alle Sachen verschenkt!!! :(

Heute hab ich mir alle Sachen wiederbesorgt! Auch Mana und Evermore hab ich original in Hülle! :) Meine kleinen Schätze! :)

Jedenfalls finde ich auch, dass man beide Spiele nicht miteinander vergleichen kann! Mana hat wohl einen noch größeren Bekanntheitsgrad wie Evermore! Ich mochte beide - doch auch ich hatte erst mana und zockte das durch!

Fakt bleibt, dass aber beide riesen Spaß gemacht haben und ich vor kurzem nach schätzungsweise 10 Jahren Abstinenz beide wieder durchgespielt habe! Da kamen Erinnerungen hoch, das kann ich euch sagen!
 

Kiview

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
81
Also damals als Pimpf fand ich SoE irgendwie ziemlich schwer. Außerdem wollte ich nie zaubern, weil ich damals nicht gerne Items verbraucht hab ^^

Kam mir aber irgendwie komplexer als SoM vor. Hat mir nur damals schon geärgert, dass man das Game nicht im Coop zocken konnte.
Außerdem hab ich mir an manchen Endgegnern echt die Zähne ausgebissen!
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Außerdem wollte ich nie zaubern, weil ich damals nicht gerne Items verbraucht hab ^^
Das ist bei mir aber in allen Spielen so. Ich deck mich immer mit Items ein, benutze sie aber nie. Ich lass grundsätzlich eher Charaktere sterben um sie in einem Hotel oder so zurückzuholen als dafür ein kostbares Item zu verschwenden, dass ich eigentlich genau zu diesem Zweck gekauft habe. Man denkt sich immer "Irgendwann brauch ich's sicher total dringend" und spiele das Spiel letztendlich mit prall gefülltem Inventar durch.

Und genau das ist der Grund, warum ich SoE nicht gerne spiele. Was soll das mit der Alchemie? Das ist doch Unsinn... für geizige Leute wie mich. :wand:
 

Romeo

Halbgott
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
547
lol, wie geil. Es gibt noch Leute, die so ticken wie ich... Ich verbrauche auch ungerne Items, vor allem welche, die man sammeln kann. Ich habe in Evermore immer nur Krafthauch verwendet, die anderen Zauber nicht (es sei denn in einer Situation muss man einen speziellen Zauber anwenden). Deswegen finde ich das Zaubersystem in Terranigma besonders bescheuert, weil diese Kristalle so selten sind und ich die nur gesammelt und nie verbraucht habe. Terranigma war sowieso ein ziemlich schwaches Spiel.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Das ist bei mir aber in allen Spielen so. Ich deck mich immer mit Items ein, benutze sie aber nie.
Ich hab da ein ganz anderes Problem: Ich sammle schön Items, aber irgendwie hab ich dann doch nie Probleme, das Spiel durchzuzocken und dabei nur eine Handvoll Items zu verbrauchen - besonders bei Final Fantasy Teilen wird das mit jedem neuen Teil immer "schlimmer"... o_O

Beide Secret ofs waren glücklicherweise eine schöne Ausnahme :D

Und ich begrüße jedes Magiesystem, das mal etwas anders ist. Von daher find ich das System in SoE sehr schick gemacht.
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Terranigma war sowieso ein ziemlich schwaches Spiel.
Das will ich überhört haben...


Ich mag SoE mehr, auch wenn ich als kleiner Bub mächtige probleme hatte und mehrmals gestorben bin
(bei einigen sogar jetzt noch -.- )

Ich glaub ich hab schon mal hier im Thema geantwortet...ach was solls?
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ich hab bei Evermore, glaube ich, auch etwa 5 Mal im gesamten Spiel gezaubert oder so. Nur, wenn ich WIRKLICH davor war jämmerlich zu verrecken hab ich auf Zauber zurückgegriffen, war mir aber meistens zu teuer um es einfach so zu verschwenden XD

Itemsammler ftw!
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.290
Es gab ja genug Zauber, bei denen man die Zutaten beliebig oft nachkaufen konnte. Diese habe ich dann immer ziemlich hochgelevelt. Sparsam hingegen war ich nur bei Zauberperlen, die ich iirc nicht mal bei Edgars Roboter komplett aufgebraucht habe ^^

Zur Frage, welches besser ist: beide. Sie sind einfach recht unterschiedlich. Mir persönlich gefallen die Grafik und der atmosphärische Sound bei SoE besser als die grelle Umgebung bei SoM. Dafür hat letzteres sehr schöne Musik.

Außerdem sieht nicht jedes dritte Monster bei SoE einem etwas schwächeren aus der letzten Gegend ähnlich. Und das Alchemiesystem ist mal was ganz neues und gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn einige Zutaten nur SEHR begrenzt verfügbar waren. Bei beiden Spielen kann man die (End)Gegner mit Magie totspammen, wenn man die Kontrolle über einen anderen als den zaubernden Charakter hat (bei SoM muss man den Moment aber gut abfangen, kurz bevor der Geist verschwindet, außerdem klappts nicht bei allen Zaubern) - ein Bug/Glitch (wo ist der Unterschied?), den man im Hardmode hätte ausmerzen sollen (vielleicht hat man's bei SoM, hab noch keine Magie ;) ).

Was allerdings den Umfang angeht, hat SoM ganz klar die Nase vorne: wesentlich längere Spielzeit, größere Welt, mehr Waffen, die zudem auch über Level 3 noch aufgeladen werden können und nicht zu vergessen der Mehrspielermodus.

Dafür hat SoE aber auch seine Vorzüge: Die ganzen Gegenstände, die man während des Spiels sammeln kann und dem Helden Boni geben (Jaguarring, Amulett des Charon, Orakelknochen, etc.) und das Handelsystem auf dem Marktplatz.

Was die Story angeht, gefällt mir SoE besser. Es ist nicht von Anfang an die "Ziehe das Schwert aus dem Stein und rette die Welt"-Story. Eigentlich will der Held einfach nur wieder nach Hause und wird um kleine Gefallen gebeten (zum Beispiel: töte dieses gewaltige Insekt, das unseren Alchimisten sonst frisst ;) ) und schlittert mehr oder weniger zufällig von Epoche zu Epoche, und nur langsam enthüllt sich die Story, was sich damals im Labor ereignet hat und dass der Held Evermore tatsächlich rettet.

Fazit: Beide Spiele möchte ich keinesfalls missen.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Hmm... ich frage mich, wie viele Leute wohl Rune und Unreal miteinander vergleichen (diese beiden Spiele verwenden genau wie SoE und SoM die gleiche Engine). :lol:

Nach dem Wikipedia Artikel (ich wollte den Orginaltitel herausfinden) stellte ich fest, dass SoE ja in Amerika entwickelt wurde. Das erklärt den westlichen Stil und unterstreicht nochmal:
Man kann die beiden Spiele so sehr vergleichen, wie die Gothic- und die Final Fantasy-Reihe. ;)

Ich mag beide und finde, dass SoE zu sehr unterschätzt wird.

Peace^^
 

Kiview

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
81
Hmm... ich frage mich, wie viele Leute wohl Rune und Unreal miteinander vergleichen (diese beiden Spiele verwenden genau wie SoE und SoM die gleiche Engine). :lol:

Peace^^
Dein Beispiel ist gleiche Engine, SoE und SoM sind gleiche Engine und gleiches Genre/Spielprinzip.
Das ist schon ein großer Unterschied!

Natürlich wurden auch z.B. Unreal und Half-Life damals miteinander verglichen.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Dein Beispiel ist gleiche Engine, SoE und SoM sind gleiche Engine und gleiches Genre/Spielprinzip.
Das ist schon ein großer Unterschied!

Natürlich wurden auch z.B. Unreal und Half-Life damals miteinander verglichen.
Guilty as charged.

Wenn ich aber als Beispiel Team Fortress und Counter Strike (gerne auch TF2 und CS:S) nenne, stimmt man mir hoffentlich zu.^^

Peace^^
 
Oben