Earthbound Deutsch-Patch

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Da ist es wieder, ich weiss nicht wovon du redest, also werde ich sowas wohl nie benutzt haben. Ich hab die ROM einfach in PKHack gehauen, einem Programm das speziell für Earthbound-Hacking entwickelt wurde, und daran herumgeklöppelt.

(Ich hab's schon oft gesagt, aber es ist wirklich ein Wunder, dass jemand mit meinem Level an Unfähigkeit so einen Patch machen kann. Lang leben die Tools, die einem die halbe Arbeit abnehmen. XD )

mi

Ritter
Jo, ich bin auch dafür das Projekt noch mal zu überarbeiten. Würde mir zusammen mit red das Programm mal ansehen und schauen was man machen kann. Eines stört mich aber an der derzeitigen Version. Geht es nicht wenn man die originale Größe (24Mbit?) beibehält? Du hast die rom doch auf doppelte Größe aufgeplustert. Oder wenn man zu mindestens mit 32Mbit auskommen würde, währe das schon besser.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ich weiss nicht ob das reicht, aber die bearbeiteten Grafiken nehmen jede Menge Platz ein (zumindest hat man mir gesagt, dass die riesigen, unentzifferbaren Codeblöcke gegen Ende davon kommen). Ich seh aber kein grosses Problem mit der Dateigrösse, heutzutage sind Festplatten doch gross und Internetverbindungen schnell genug für alles im zweistelligen Bereich. :?:

mi

Ritter
Ne, das meinte ich nicht damit. Eine kleinere Rom, also in original Größe (24Mbit) oder zumindestens eine rom in 32Mbit währe interesannter für den Modulbau. Ein 48Mbit Modul geht zwar auch, ist aber sehr schwerer zu bauen und auch viel Teurer. Ich würde mir halt nur gerne ein Modul von der Final Version bauen.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ist Jahre her, dass ich mit .ips Dateien gearbeitet habe, solltest du vielleicht lieber erstmal selbst ausprobieren um zu gucken, ob das überhaupt funktioniert. Ich bin immer skeptisch wenn so ein Vorgang nur 3 Klicks benötigt...

Anhänge

KillBill_158

Ritter
Ist sehr toll von dir, das du sie erstellt hast. Aber eine Readme währe sicher sinnvoll! Denn ich weis nicht, welches Original Rom ((U) (E) (J) crc:?) du benutzt hast!
Deswegen weis ich auch nicht wo du es drauf gemacht hast aber bist schon fast am Ziel, ich mach nämlich gerade ein Paket für die Cow weil er mich gefragt hatt!
Cowering's GoodTools.
Ein Beispiel für die Readme in vollendung kanst aber auch kürzer machen:
http://www.manuloewe.de/kayen/ff3dt140.zip

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ich weiss selbst nicht mehr, wie die Original-ROM genau heisst, ich hab sie vor langer Zeit der Einfachkeit halber "Earthbound (US).smc" genannt, um nicht immer unnötig lange Dateinamen zu haben. Dazu ist sie noch ein paar Stadien durchgelaufen in denen ein Header entfernt oder hinzugefügt wurde.

Kurzum:
Ich weiss es nicht. Darum geb ich auch sonst nur die schon gepatchte Version herum. XD

KillBill_158

Ritter
Joo, ist ja auch kein Problem ich mach mal deine Arbeit zwecks herauszufinden was das original Rom war.
Dachte bloß das du paar Zeielen verlierst zu deinem Patch. Ich Probier mal bischen rum mit deinem Patch von Erthbound und Poste dir dann die Ergebnisse:

Hier die Info vom Original US Erthbound:

---------------------Internal ROM Info----------------------
File: Earthbound (U) [!].smc
Name: EARTH BOUND Company: Nintendo
Header: None Bank: HiROM
Interleaved: None SRAM: 64 Kb
Type: Normal + Batt ROM: 24 Mb
Country: USA Video: NTSC
ROM Speed: 120ns (FastROM) Revision: 1.0
Checksum: Good 0x4048 Game Code: MB
---------------------------Hashes---------------------------
CRC32: DC9BB451
MD5: A864B2E5C141D2DEC1C4CBED75A42A85
--------------------------Database--------------------------
Name: Earthbound
Country: USA Revision: 1.0
Port 1: Gamepad Port 2: Gamepad
Genre 1: RPG Genre 2: Turn Based

Hier die info von deinem gepatchtem Rom:

File: Earthbound (U) [T+Ger1.20_Spade].smc
Header: SWC Bank: HiROM
Type: Normal + Batt ROM: 48 Mb
ROM Speed: 200ns (SlowROM) Revision: 1.0
Checksum: Bad 0x1675 != 0x4048 Game Code: MB
CRC32: A7EF5621
MD5: F6804FD48FE940D65704F3FC3C927D7A

Was wir sehen ist ein Unterschied, bei den Atributen:

Header, Rom Speed

Sprich die veröffendliche IPS hier kann man nicht mit dem Original US Spiel Benutzen!!!

Ich Teste mal weiter, und raus kamm das man das Original US Game nimmt aber mit nem SWC Header dann dein Patch und dann klappt alles aber sehr toll ist das nicht! währe schön wenn du den Header entfernen könntest weil da eh nur informationen der Kopierstation stehen! Also Header = Sinnlos!!! So und nun die Rom Info zu dem Original was man für dein Patch brauch:

File: Earthbound (U) [!].smc
Type: Normal + Batt ROM: 24 Mb
ROM Speed: 120ns (FastROM) Revision: 1.0
Checksum: Good 0x4048 Game Code: MB
CRC32: DC9BB451
MD5: A864B2E5C141D2DEC1C4CBED75A42A85
--------------------------Database--------------------------
Name: Earthbound
Country: USA Revision: 1.0
Port 1: Gamepad Port 2: Gamepad
Genre 1: RPG Genre 2: Turn Based

Danach kommt dan dein Spiel zu Stande siehe auch oben ist der selbe Auszug:

File: Earthbound (U) [T+Ger1.20_Spade].smc
Type: Normal + Batt ROM: 48 Mb
ROM Speed: 200ns (SlowROM) Revision: 1.0
Checksum: Bad 0x1675 != 0x4048 Game Code: MB
CRC32: A7EF5621
MD5: F6804FD48FE940D65704F3FC3C927D7A

Währe toll wenn du noch mal den Patch bearbeitest (das er ohne Header funzt) oder mindestens eine kleine Readme mit rein machst (mit Rom Info und paar Zeilen von dir) und das ganze noch mal uppen würdest! Mit der jeweiligen Rom Info natürlich!

Mfg KillBill_158

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Den Header brauchte ich glaube ich, um die ROM überhaupt mit PKHack bearbeiten zu können. Und selbst wenn du mich bittest ihn zu entfernen... das minimale Wissen das ich mal hatte ist unwiderruflich gelöscht.

Meine lieblose ReadMe ist jetzt nur was ich zu sagen hab, den ROM-Info Kauderwelsch mach du mal bitte rein, ich würde da definitiv nur Unsinn erzählen. >.>

Anhänge

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Kann jemand der sich im Spiel auskennt mir mal alle Bugs die in der Version bestehen auflisten und eventuell ein Vergleich anstellen: Was passiert beim Bug und Was sollte passieren?

Wenn es geht gleich noch ein Savegame.

Gruß

red

Lexor

Ritter
Wow ein gutes Jahr her als ich das letzte mal hier war^^
red, würdest du denn noch dran arbeiten? dann würde ich das Spiel nochmal durchspielen und alle Bugs wortlautgerecht notieren.

in sachen rom hacken: gibts da ein bestimmtes programm, womit man die ganzen snes-roms dekompilieren kann? hab c++ und java erfahrungen, sowie mit ein paar skriptsprachen rumgespielt, wie genau kann ich mir das vorstellen? hätte da schon ein wenig interesse mal in dem bereich ein bisschen rumzuspielen.

gruß
lex

EDIT: Hab jetzt schon eine 18 kB große Textdatei voll mit notierten Bugs/übersetzungfehlern/falsche Pointern und seit heute auch den ersten Crash notiert. von allen spektakulären Bugs und allen Crashs hab ich ein savegame angelegt. Bin aber noch lange nicht durch, bin jetzt wieder bei der Affenhöhle.

Zuletzt bearbeitet:

MATTISKINDER

Newbie
Bitte

hey bitte gib mir mal jetzt schon denn patch weil ich das spiel gerne auf deutsch haben will ist nicht schlimm wenn das auf einmal englisch ist ich möchte das nämlich lets playen und dann ist das besser wenn ich das auf deutsch habe

Lexor

Ritter
das ist schon seit ewigkeiten von Spade auf deutsch "gepatcht" worden(eigentlich ist es eher eine eigene version).
Es gibt allerdings ein paar stellen, wo sich das spiel aufhängt und auch eine Stelle in der Storyline, an der man so nicht drum herum kommt.

Spätestens nächste woche sollte ich durch sein und alles notiert haben. Notfalls arbeite ich mich dann da auch selbst ein, allzu schwer dürfte das nicht sein.
Kannst dir also aussuchen, entweder zu warten oder ein "leicht" verbuggtes Earthbound zu zocken, wo man evtl stunden wiederholt zocken muss weil man unpassend gespeichert hat. oder man spielt es direkt auf englisch, wenn man eh bedenkt, was für coole dialoge die leute in Earthbound haben, crazy :D

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Stell einfach mal alles zusammen, BITTE MIT SAVEGAMES!
Das ist wichtig um zu schauen ob die Änderungen wirkung zeigen

mfg

red

Lexor

Ritter
So, jetzt gehts nach Skaraba, und Crash Nr. 3 ist auch notiert.
Ja, von allen Crashs und krasseren Bugs hab ich savegames angelegt.
für Rechtschreibfehler hab ich keine angelegt, das sieht man ja dann im code.
die meisten fehler, die ich bis jetzt gefunden habe sind halt solche, wo der originaltext wieder erscheint, meist wenn man ihn wiederholen lässt oder ein item aus platzgründen nicht annehmen kann, oder sachen verneint etc. (allein schon über 60 "Bugs" dieser art notiert)

...und da frage ich mich auch grade, warum der alte text überhaupt noch drin ist, kann man den nicht einfach entfernen bzw durch den deutschen text ersetzen?

Wie auch immer, sobald ich mit dem Spiel durch bin, schick ich dir die Savegames und den Bug-Report (wünsch dir jetzt schon viel spaß beim lesen, versuche mit jedem NPC zu verschiedensten Zeiten zu reden^^)

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
...und da frage ich mich auch grade, warum der alte text überhaupt noch drin ist, kann man den nicht einfach entfernen bzw durch den deutschen text ersetzen?
Weil ich keine Ahnung hatte was ich da eigentlich mache. XD

Bei den meisten Zeilen ist auch nicht der komplette Text drin... es fehlen die ersten 4 Bytes die ich durch einen Link (Fachbegriffe wurden nach all den Jahren erfolgreich vergessen) ersetzt habe. Das gute daran ist, dass man wenigstens kohärente englische Sätze bei vergessenen Ja/Nein Abfragen (die hab ich erst bemerkt, als das Spiel komplett übersetzt war) bekommt und keinen halben deutschen Satz, der im schlimmsten Fall vor eben dieser Abfrage ansetzt und man in einer Endlosschleife hängt.

Was ich mir damals dabei gedacht habe? Weiss ich nicht mehr, wahrscheinlich gar nichts.

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Macht dir ja keiner einen Vorwurf ;) Deshalb versuche ich es mal mit Tool und Hexeditor zu fixen. Ich denke ist nur eine Frage der Zeit die Pointer und Punkte richtig zu setzen!

Gruß

red

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Macht dir ja keiner einen Vorwurf ;)
Das hab ich auch nicht so aufgefasst, ich werde einfach nur nostalgisch, wenn ich an diese Making-of Anekdoten zurückdenke und fange an zu schwafeln.
Protip: Redet in meiner Gegenwart nicht über Dungeonmans U-Boot. Bei dem Thema höre ich überhaupt nicht mehr auf. :p

Oben