Gott - Glaube

YuMmiE

Held
(so...jetz schalt ich mich nach langer zeit auch mal wieder ein...)
@griever
sowas is dann atteist.also sowas wie ich.(nebenbei ich teile deine auffassung überdass universum,aber wenn ich jetz darüber nachdenk komm ich ins schwafeln und grübel und kann deswegen net schlafen!:) )

@psycho
das was du sagst überzeugt mich.demzufolge wäre gott weniger eine person noch ein überwesen, sondern eher eine....ja, eine Einstellung.praktisch die innere stimme die einem immer wieder sagt dass man sachen bewältigt.

@sebastian
wenn du mal die ersten seiten liest weisst du wie ich über deine meinung denke.
Es ist sogar ZIEMLICH KLATR dass alle göttter erfunden wurden!
im alten griechenland: Zeus:blitzgott (es hat geblitzt--->kluges leut sagt:he da steckt doch wer dahinter=>Geburt von Zeus)
aber bei den meisten gottgläubigen reicht es eben GENAU SO WEIT und nicht weiter...dass das mit ihrem gott genauso ist sehn die meisten gar nicht/wollen es nicht sehen!:ne:

ich diskutiere jetz schon seit...ja... ca. 10 Jahren mit gläubigen,und die einzige antwort auf meine (relativ) stichhaltigen Argumente: "ach...du hast ja keine ahnung!"
DA KRIEG ICH SOOOOO NEN HALS!:mad: :burn: :mad: :burn:

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Vorallem frage ich mich, wie die Menschen immernoch glauben können, dass Gott einen beschützt. Es sind schon so viele ohne Grund gestorben und das in jungen oder eher älteren Jahren. Wo war da bitteschön Gott?
Es heißt doch immer, dass Gott uns beschützt etc.

Aber wenn wir mal recht überlegen, ist es praktisch nur eine Sache des Einredens. Das ist genau das Gleiche, wie wenn ich einem die ganze Zeit so lange einreden würde, dass er krank aussieht (was allerdings nicht stimmt) und auf einmal wird er wirklich krank. Genauso auch umgekehrt. Und bei der Vorstellung, dass Gott uns praktisch beschützt, ist es genauso. Würden wir die ganze Zeit beten und uns wirklich selbst einreden, dass er bei uns ist, dann würden wir theoretisch weniger Unfälle bauen, allerdings müsst dann wirklich jeder gläubig sein und beten, bevor er Auto fährt oder was weiß ich tut.

kleriker7

Legende
Original geschrieben von Tahles

Jesus heilte einen Blinden. Hier sollte man nicht unbedingt denken, dass er einen Mann der sein Augenlicht verlor, heheilt haht, sondern eher jemanden der sein Leben aus dem Blick verloren hat, der keine Möglichkeiten mehr sah... Das er ihm villeicht gut zugeredet hat und ihm davon überzeugte das es Sinn hat zu Leben. Zwar alles nur Spekulation, aber keiner kann genau beweisen wie es wirklich war. Jeder soll glauben was er will.
wie erek schon sagt, schön gesagt! viele lehren der bibel sind gut, wenn man sie nicht wörtlich auslegt!
glaubt ihr echt moses hat das rote meer geteilt? es ist denke ich so zu interpretieren das der glaube einem stärke verleiht, die einen jedes hinderniss überwältigen lässt, eben wie beim volke israel.

YuMmiE

Held
da benutz ich gleich nochmal das beispiel meines bekannten mit den heilkisten.

ich denke dass glaube wirklich berge versetzen kann.mein bekannter glaubt an heilkisten,dass sind kisten die man in einer bestimmten position zur sonne stellen und sich dann reinsetzen muss...irgendwie sowas.aber ihm hats geholfen...aber dass moses ein meer geteilt haben solll....naja ALLES kann man mit glauben und gutem zureden nicht machen o_O
ich weiss nich was die alle für drogen genommen haben um das zu sehn was die damals angeblich gesehen haben...

@Tahles
an diesem gedanken bin ich auch schon seit einer zeit dran,und hab ähnliche schlüsse gezogen...dass ist immer dasberühmte körnchen wahrheit...

Psychopath

Legende
Wenn ihr sagt , dass Glauben berge versetzen kann, dann ist ´Glauben doch nichts weiter als einé Einstellungssache!

Von daher gibt es Gott nicht! Oder zumindest ist er es nicht der einen unterstützt, sondern ihr seid es selber, die sich Mut zureden um weiter zu kämpfen!

Ihr braucht nur etwas , an dem ihr euch festhalten könnt ! Es ist der Glaube und nicht Gott! Ich könnte genauso glauben, dass mich die Liebe zu meiner Familie so stark macht. Der Effekt wäre der gleiche! und trotzdem glaube ich nicht an Gott! GOtt ist, meiner Meinung nach nur ein Hirngespinst , der den Leuten, die an nichts anderes glauben, hilft! Und nichts weiter!

Und was die Bibel angeht!
Natürlich sind das geschichten, die zu übertragen sind! Aber viele Leute nehmen das zu ernst! Man kann genauso eine Fabelsammlung nehmen und nach ihr leben!

Erek

Manaheld
@Psycho

Hm ich denke das dein BSP mit der Familie schon ganz gut ist aber
ich denke das wem der Glaube zu Gott hilft er doch dran glauben kann....weil wer zb nicht an seine Familie Freunde glauben kann der kann in dem Fall an Gott glauben und ich denke das is ganz ok

Psychopath

Legende
@erek

Natürlich ist das Okay! Das ist sogar sehr gut! Menschen brauchen einen Halt im Leben! Wenn sie nicht in sich vertrauen der in etwas anderes, dann sollen sie halt in Gott vertrauen! Ich dage ja nicht, dass man nicht glauben soll oder darf!

Allerdings übertreiben es einige mit ihrem Gottglauben! Ich verstehe nicht, wie man sagen kann es gibt Gott! Und das als Algemein gültig hinstellen kann!

Ausserdem ist es dann nicht Gott, der einem die Kraft gibt! Es ist dein Glauben, dein vertrauen in etwas. Sei es Gott oder die Familie! Denn die Familie gibt dir auch nicht Kraft! Sondern du dir selber!

Und das ist für mich ein weiteres Argument gegen die Existenz Gottes, bzw gegen die Rolle , die Gott spielen soll! Als helfer in der Not etc.

YuMmiE

Held
sicher ist das in ordnung,es reicht ja schliesslich anscheinend auch an eine holzkiste zu glauben:p ....
aber mich regt halt auf,dass es immer heisst: "JAJA...gott wirds schon richten..."
ich denke diese Leute sollten anfangen an sich selber zu glauben!!!! das funzt auch, mit dem unterschied dass man selber existiert,und man an etwas reales glaubt,das man auch verändern kann...
man muss verdammt noch mal seinen arsch hochheben um was zu schaffen und nicht auf ein hirngespinnts vertrauen!
solange dieses einem die Kraft gibt den arsch hochzukriegen is das auch völlig in Ordnung!

Erek

Manaheld
@DER GRAF

Richtig! Wer sich von vornherein auf Gott verlässt der wirds nicht weit bringen! Weil wir müssen die Dinge (Probleme etc) Selber in die Hand nehmen

@Psycho
Und das ist für mich ein weiteres Argument gegen die Existenz Gottes, bzw gegen die Rolle , die Gott spielen soll! Als helfer in der Not etc.
Für viele ist er das auch sicherlich! Aber ich selber denke auch nicht das Gott Helfer in der Not ist! Dafür gibt es schon viel zu viel Not

YuMmiE

Held
ich habe aber bemerkt,dass immer weniger Jugendliche an Gott (WIRKLICH) glauben...
die gehn halt inne kirche für das firmungs/konfirmations-geld oder weil "man das halt tut".
das is ähnlich wie die csu wählen in bayern...so von wegen:"warum?tja mein vater hat sie gewählt und mein grossvater...)usw.
das is teilweise eine sache der tradition!

Bahamut

<i>gesperrt</i>
gibt es hier in diesem forum überhaupt einen RICHTIGEN gläubigen ???
oder ist unsere gesellschaft so unter aller sau das niemand mehr an gott glaubt ..

Psychopath

Legende
gibt es hier in diesem forum überhaupt einen RICHTIGEN gläubigen ???
oder ist unsere gesellschaft so unter aller sau das niemand mehr an gott glaubt ..
Also, ich denke Dark Eagle ist so ziemlich gläubig!!

Was ich nicht verstehe ist, dass du eine Gesellschaft, die nicht an Gott glaubt als unter aller Sau bezeichnest`??

Was ist daran so schlimm, dass man nicht an Gott glaubt??? Ich finde das nicht negativ. Mich würde eher stören, wenn alle an Gott glauben würden! (Ach ja, dann würde ich ja auch an Gott glauben *Horror*)

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Psycho:

ja psycho ich bin gläubig, aber meines glaubens nach müsste ich 3-5 mal am tag beten... ich bete nur einmal am abend ;) (ohne knien und das zeugs, schnell in gedanken beten, allen schutz ausprechen und den tag nochmals durchdenken und das wars ;) )

Wenn ihr sagt , dass Glauben berge versetzen kann, dann ist ´Glauben doch nichts weiter als einé Einstellungssache!

Von daher gibt es Gott nicht! Oder zumindest ist er es nicht der einen unterstützt, sondern ihr seid es selber, die sich Mut zureden um weiter zu kämpfen!

Ihr braucht nur etwas , an dem ihr euch festhalten könnt ! Es ist der Glaube und nicht Gott! Ich könnte genauso glauben, dass mich die Liebe zu meiner Familie so stark macht. Der Effekt wäre der gleiche! und trotzdem glaube ich nicht an Gott! GOtt ist, meiner Meinung nach nur ein Hirngespinst , der den Leuten, die an nichts anderes glauben, hilft! Und nichts weiter!

Und was die Bibel angeht!
Natürlich sind das geschichten, die zu übertragen sind! Aber viele Leute nehmen das zu ernst! Man kann genauso eine Fabelsammlung nehmen und nach ihr leben!
interessant...
es ist der glaube, und es existiert dank gott... und würde es gott nicht geben, würde ich da noch glauben? niemals...

mein glaube ist für mich eine einstellung, gott dagegen etwas anderes... gott ist die quelle meiner kräfte, die quelle meines vernuftes, die quelle meiner "guten" seite und die quelle, um all mein ihm all mein leid zu erzählen und dadurch die welt ein bisschen zu "leiden" ...

gott ist nicht jemand, der hoch auf dem himmel sitzt und den voyeur spielt (ich weiss nicht wie man das schreibt :pein: )

gott ist die quelle des glaubens... aber andere bezeichen gott auch anders... allah, Ra (die alten ägypter), zeus (und dann gabs noch unterstufungen aber er war der mächtigste gott) usw.

dîe bibel oder der koran oder die thora dient nicht dazu, um dir was in den kopf einzutrichtern, denn ansonsten hätte uns gott keinen verstand gegeben!
nein, gott will, dass du selbst deine wahrheit findest, und du hast sie gefunden! und ich, DER GRAF, Bahamut, erek haben sie auch gefunden...

der eine behauptet, er sieht gott nicht, weshalb also glauben?
der eine behauptet, dass das ganze psychologisch sei und dass es nur in unserem hirn abspielt und der andere wieder behauptet, es gäbe einen gott, nur ist sie nicht so, wie ihr euch das vorstellt...

naja, der tod wird es uns zeigen... es gibt ungläubige, die genau so angst haben wie die gläubigen, und die angst nennt sich "zweifel" ...

doch für mich kommt es nicht mehr auf die "wahrheit" an, sondern darum, dass ich den anderen helfen kann und ein guter mensch sein kann, und genau diese "quelle der kraft" hilft mir...

und schon klar schaffen wir das, wir sind ein teil von gott... jeder hat auch sowas in sich, denn es gibt nur einen gott!

in diesem sinne....

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
interessant...
es ist der glaube, und es existiert dank gott... und würde es gott nicht geben, würde ich da noch glauben? niemals...
Kann man das nicht umdrehen???

Existiert Gott nicht dank des Glaubens??? Wenn keiner an Gott glaubt! Existiert er dann noch??? ( ---> Nietsche) Gott ist tot!!!!

mein glaube ist für mich eine einstellung, gott dagegen etwas anderes... gott ist die quelle meiner kräfte, die quelle meines vernuftes, die quelle meiner "guten" seite und die quelle, um all mein ihm all mein leid zu erzählen und dadurch die welt ein bisschen zu "leiden" ...
Der Glaube ist die Einstellung zu GOTT, oder nicht??
Ich glaube nicht, dass Gott die Quelle der Kraft ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn man selbst genung Vertrauen in sich hat, dann ist man genauso stark! Oder willst du sagen, dass Menschen , die an Gott glauben stärker sind?? Ich denke nicht!

Denn dann könnte ich sie als Schwach bezeichnen,denn sie haben diese Kraft nicht und holen sie sich von Gott, während andere diese Kraft auch so haben!

die Welt zu leiden?? Wie meinst du das?

gott ist die quelle des glaubens... aber andere bezeichen gott auch anders... allah, Ra (die alten ägypter), zeus (und dann gabs noch unterstufungen aber er war der mächtigste gott) usw.
Ich sehe das anders! Für mich ist der Glauben die Quelle Gottes!

naja, der tod wird es uns zeigen... es gibt ungläubige, die genau so angst haben wie die gläubigen, und die angst nennt sich "zweifel" ...
Der Tod wird es uns zeigen?? Schauen wir mal! Aber das bringt, wenn , dann nur jedem einzelnen was,denn man kann ja nicht sagen, ich habe Gott gesehen!!! Denn man war bzw ist ja tot!!!
Wieso nennt sich die Angst Zweifel? Meinst du , dass die Leute Angst vor dem Tod haben, weil sie nicht wissen, was sie erwartet? Habe ich dich richtig verstanden?

Wenn, dann hiesse das ja, das man an Gott glaubt bzw. es sich vorstellen könnte, dass es sowas wie Gott existiert. Jeder, der nicht an Gott glaubt und fest davn überzeugt ist, der hat auch keine Zweifel und wenn, dann haben sie bestimmt nichts mit Gott zu tun.

doch für mich kommt es nicht mehr auf die "wahrheit" an, sondern darum, dass ich den anderen helfen kann und ein guter mensch sein kann, und genau diese "quelle der kraft" hilft mir...
Genau! Sehe ch genauso. Glauben hat rein gar nichts mit der Wahrheit zu tun. Man kann Gott nicht mit Realität beweisen oder gegen ihn argumentieren. Es ist eine Einstellungssache und sonst nichts. Jeder, der durch Gott zu einem besseren Menschen wird,der soll daran glauben, aber jeder, der dadurch zu einem Fanatiker wird, der hat sie nciht mehr alle. Solche Leute sind für mich KRANK!

dîe bibel oder der koran oder die thora dient nicht dazu, um dir was in den kopf einzutrichtern, denn ansonsten hätte uns gott keinen verstand gegeben!
ähmmm, sollen wir über die Schöpfungsgeschichte diskutieren,oder was? Gott uns gar nichts gegeben!

und schon klar schaffen wir das, wir sind ein teil von gott... jeder hat auch sowas in sich, denn es gibt nur einen gott!
Ha, schon wieder sehe ich es andersrum. Gott ist ein Teil von uns und nicht wir ein Teil von Gott. Gäb es uns nicht, dann würde auch kein Gott existieren, denn er existiert meiner Meinung nach nur durch unseren Glauben!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Psycho:

Kann man das nicht umdrehen???

Existiert Gott nicht dank des Glaubens??? Wenn keiner an Gott glaubt! Existiert er dann noch??? ( ---> Nietsche) Gott ist tot!!!!
nein kann man nicht. würden wir menschen aussterben, wird es immer diese kraft im universum geben...

Der Glaube ist die Einstellung zu GOTT, oder nicht??
Ich glaube nicht, dass Gott die Quelle der Kraft ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn man selbst genung Vertrauen in sich hat, dann ist man genauso stark! Oder willst du sagen, dass Menschen , die an Gott glauben stärker sind?? Ich denke nicht!

Denn dann könnte ich sie als Schwach bezeichnen,denn sie haben diese Kraft nicht und holen sie sich von Gott, während andere diese Kraft auch so haben!

die Welt zu leiden?? Wie meinst du das?
mein glauben und meine prinzipien sind die einstellung zum leben, und nicht zu gott!
den durch ihn hab ich diese einstellung bekommen! und nicht andersrum...

da ich behaupte, dass wir menschen ein teil gottes sind, ist also die aussage:" an sich selbst glauben und weitermachen" genau das gleiche, als würde man sagen:" diese kraft kommt von gott". also macht es keinen unterschied wie ich oder du es behauptest... denn, wie 1 + 1 = 2 ergeben, kommen unsere beide aussagen genau auf denselben resultat...

und ich muss sagen, die menschen, die wirklich an gott glauben, sind in meinen augen stark. denn die stehen viel anders zum leben, als die anderen.

wo die anderen lieber in den tod springen würden, bleiben die anderen am leben, und auf hoffen auf bessere zeiten oder machen sich wenigstens die mühe, dass gerade zu biegen.
ich kenne viele solcher leute, die den glauben gefunden haben und weitergemacht haben...

Der Tod wird es uns zeigen?? Schauen wir mal! Aber das bringt, wenn , dann nur jedem einzelnen was,denn man kann ja nicht sagen, ich habe Gott gesehen!!! Denn man war bzw ist ja tot!!!
Wieso nennt sich die Angst Zweifel? Meinst du , dass die Leute Angst vor dem Tod haben, weil sie nicht wissen, was sie erwartet? Habe ich dich richtig verstanden?

Wenn, dann hiesse das ja, das man an Gott glaubt bzw. es sich vorstellen könnte, dass es sowas wie Gott existiert. Jeder, der nicht an Gott glaubt und fest davn überzeugt ist, der hat auch keine Zweifel und wenn, dann haben sie bestimmt nichts mit Gott zu tun.
der tod wird es uns einzelnen menschen zeigen...

ja, du hast es richtig verstanden. es gibt immernoch menschen, die an gott glauben, aber die manchmal zweifel haben, da ungläubige mit ihren aussagen kommen und den "gläubigen" verwirren... und umgekehrt gibts das natürlich auch!

Genau! Sehe ch genauso. Glauben hat rein gar nichts mit der Wahrheit zu tun. Man kann Gott nicht mit Realität beweisen oder gegen ihn argumentieren. Es ist eine Einstellungssache und sonst nichts. Jeder, der durch Gott zu einem besseren Menschen wird,der soll daran glauben, aber jeder, der dadurch zu einem Fanatiker wird, der hat sie nciht mehr alle. Solche Leute sind für mich KRANK!
klar kann man das nicht mit der realität beweisen oder argumentieren, da es unseren vorstellungskraft übersteigt! und das meiste wirkt paradox... aber der glauben fragt nicht deinen hirn, ob es stimmt oder nicht, sondern dein herz und ob du bereit bist, zu glauben...

ähmmm, sollen wir über die Schöpfungsgeschichte diskutieren,oder was? Gott uns gar nichts gegeben!
da wäre ich mir nicht so sicher... wir sind schon fast wie gott... wir erreichen mit unserem wissen so viele sachen, wir sind fast wie gott! klonen, waffen, und jetzt müssen wir nur die unsterblichkeit erreichen und schon gibts krieg...

Ha, schon wieder sehe ich es andersrum. Gott ist ein Teil von uns und nicht wir ein Teil von Gott. Gäb es uns nicht, dann würde auch kein Gott existieren, denn er existiert meiner Meinung nach nur durch unseren Glauben!
schon gut kumpel, du kannst es andersrum sehen ;)
und ich denke, dass es wiederum umgekehrt ist... wieso sollten die menschen aus heiterem himmel ein buch über gott und die taten der propheten aufschreiben? da muss irgendetwas geschehen sein, dass sich viele (und wirklich viele) menschen angeschlossen haben...

man bedenke, zuerst die juden, dann die christen und dann die jüngsten, die moslems...

und all unser glauben geht von einer kraft/position aus... nähmlich von einer kraft, die unsere vorstellungskraft übersteigt... und das nennt sich gott!

mfg Dark Eagle

Bahamut

<i>gesperrt</i>
@ darki ...

wow ... du kannst verdammt nochmal gut argumentieren :)
muss ich echt sagen ... hätte ich nicht mal halb so gut hingekriegt wie du ...
gut das ich doch nicht alleine bin :)

Psychopath

Legende
nein kann man nicht. würden wir menschen aussterben, wird es immer diese kraft im universum geben...
glaubst du! Ich denke, dass Gott vom Menschen erschaffen wurde und du denkst es andersrum. Ich glaube wir sollten es dabei belassen, denn es gibt keine Argumente um den anderen zu überzeugen. Und ich glaube kaum, dass ich dich überzeugen könnte oder du mich!

und ich muss sagen, die menschen, die wirklich an gott glauben, sind in meinen augen stark. denn die stehen viel anders zum leben, als die anderen.

Interessant. Glaubst du dass die Menschen, die an Gott glauben, anders leben? Kann es nicht sein, dass Ungläubge genauso zum Leben stehen wie Gläubige ? Und wenn, wer ist dann stärker`? Derenige, der Gott dazu braucht oder der Andere? Naja, für mich ist die Antwort ganz klar!

aber der glauben fragt nicht deinen hirn, ob es stimmt oder nicht, sondern dein herz und ob du bereit bist, zu glauben...
Für mich hört sich das an, als wäre der Glaube wie son eine Erhöhung des Menschen. Findest du das? Findest du Nicht Gläubige sind schlechtere Menschen?

schon gut kumpel, du kannst es andersrum sehen
Danke!XD

da wäre ich mir nicht so sicher... wir sind schon fast wie gott... wir erreichen mit unserem wissen so viele sachen, wir sind fast wie gott! klonen, waffen, und jetzt müssen wir nur die unsterblichkeit erreichen und schon gibts krieg...
Wir wie Gott? Erstmal davon abgesehen, dass ich ja nicht an Gott glaube, werden wir nie wie Gott sein. Natürlich werden wir mächtiger, aber nur weil wir vel wissen und viel können werden wir zu Gott?? Nur weil wir das machen, was Gott macht bzw machen soll, werden wir zu Gott? Dass ich nicht lache. Gott sein ist nicht einfach nur ne Atomwaffe basteln. Dazu gehört doch viel mehr und das solltest du am besten wissen. Wenn ein Kind die Aufgabe der Mutter übernimmt und kochen lernt WIRD es gleich zur MUTTER??? Ich denke nicht!

da muss irgendetwas geschehen sein, dass sich viele (und wirklich viele) menschen angeschlossen haben...
Hmm, ein kleines grausames Beispiel aus der deutschen Geschichte! Wie viele Leute haben sich Hitler angeschlossen , ihm vertraut und seine Vorstellung geteilt? Wie viele haben mit ihm zusammen gegen die Juden gekämpft? Na? Und, war das richtig?

Ist zwar ein nicht so positiver Vergleich zwischen Hitler und Gott, aber so kommt das Gemeinte besser raus. NUR WEIL SICH TAUSENDE VON LEUTEN EINER SACHE ANSCHLIESSEN MUSS SIE NICHT RICHTIG SEIN!

und all unser glauben geht von einer kraft/position aus... nähmlich von einer kraft, die unsere vorstellungskraft übersteigt... und das nennt sich gott!
Okay, damit kann ich leben. Wenn du eine Kraft als Gott bezeichnest ist es Okay, aber wenn du sagst, dass wir von Gott erschaffen wurden (und was weiss ich , was die Christen... unter Gott verstehen), dann empfinde ich das als Schwachsinn!

Bahamut

<i>gesperrt</i>
@ psycho , darki

hmm könnt ihr mal aufhören ????
das ganze hin und her nützt doch nichts ^^

lakoum dinakum úeelia din x'D

so das heisst gaaanz weit ausgeholt ... wie haben unseren glauben und ihr habt euren glauben :)

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
Fragt sich nur: Woher weißt du überhaupt, dass es Gott gibt?
Und wieso nennst du (ok, eigendlich alle Gläubigen) das eigendlich Glaube?
So wie ich das verstehe weißt du ja für dich, dass es Gott gibt. Nennt es doch dann Wissen anstatt Glaube. Denn sonst würdest du ja eben nur glauben, dass es Gott gibt und wüsstest allerdings nicht wirklich, dass es Gott gibt. Denn sonst wiedersprechen sich all deine Aussagen im Grunde. Entweder ich weiß, dass es Gott nicht gibt; ich glaube, dass es Gott nicht gibt; ich glaube, dass es Gott gibt; oder ich weiß, dass es Gott gibt. Das sind genau 4 verschiedene Aussagen und es dreht sich alles um Gott, nur kommt es drauf an ob man es weiß oder eben nur glaubt.

Verstehst du bzw. ihr was ich meine?

Bahamut

<i>gesperrt</i>
also ich glaube das er weiß das Gott existiert und das er auch an ihn glaubt ^^
ich auch :)

Oben