Gott - Glaube

Catilina

Halbgott
@MoD and Psycho
Glaubt ihr Gott existiert nur für die Christen. Es gibt so viele Religionen die eigentlich gar nicht so unterschiedlich von einander sind(Alahh, Gott, Buddah...) es gibt so viele aber ich meine dass es eigentlich ein und der selbe Gott ist und ich finde dass sich die religionen nur von festen, sitten, Bräuchen, Sprachen und Leuten voneinander unterscheiden. Außerdem ist es doch nicht so wichtig dass du ihn nicht sehen oder berühren kannst. das is wie bei ner sache die du noch nie gesehen hast aber du weisst trotzdem dass sie existiert. und wer hat gesagt dass du einfach nach dem tod ins jenseits schwebst. Du kannst auch in die Hölle(nennt man vielleicht auch anders) kommen.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Niemand hat gesagt, dass nur Christen an ihn glauben.

Ansonsten denke ich, dass man bei der Sache schon irgendwie Gott sehen oder wenigstens ein Anzeichen von ihm sehen sollte. Ansonsten kann ja jeder kommen und behaupten, es gibt Gott. Genauso wie ich dir jetzt sagen könnte, meine Mutter ist verwand mit George Michael.

Psychopath

Legende
@Dark

@ Psycho:

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Aber jetzt ne Frage: Wie kann etwas allgemein existieren, wenn es nicht für alle existiert??
--------------------------------------------------------------------------------

ganz einfach, weil es die meisten nicht wahr haben wollen oder es sich nicht vorstellen können...
Oder weil, die Leute einfach dran glauben wollen, obwohl es nicht existiert!XD Man kann es sehen, wie man will.

bei dir hab ich einfach das gefühl, dass du andere leute gesehen hast und gesehen hast, dass das schlechte auswirkungen haben oder weil die kirche früher schlechtes getan hat und so, aber ich kann mich natürlich irren
DU irrst dich! Ich habe keine anderen Leute beobachtet wie sie mit dem Glauben umgehen etc. Es ist mir egal, sie können glauben , was sie wollen. Solange sie keinen Anderen belästigen.

Aber die Kirche hat schelchtes getan, aber meiner meinung nach sind Glauben und Kirche Zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich glaube nicht an Gott, als den Schöpfer. Und die Leute, die daran glauben, sind füt mich entweder schon zu sehr beeinflusst oder einfach naiv. Ich könnte mir vorstellen, dass Gott eine Kraft ist, die den Menschen hilft, aber ich persönlich nenne das nicht Gott, sondern die PERSÖNLICHE INNERE STÄRKE. Also gibt es kein Gott in meinem Leben, wobei einige, das was ich als PERSÖNLICHE INNERE STÄRKE bezeichne Gott nennen. Man sollte sich nicht auf eine "höhere Instanz " verlassen und hoffen, dass sie einem hilft. Man sollte selber dazu beitragen, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen. Die Leute verlassen sich auf Etwas und das ist für mich das Schlimme! Sie glauben nicht mehr an sich selbst, sondern nur noch an Gott! Gott wollte, dass das und das passiert... ! Sie finden sich damit ab und für sie ist es vorbei! Wobei Nichtgläubige dagegen ankämpfen würden.

Du sagst, du hast die Kraft von Gott und ich sage ich habe die Kraft selber aufgebaut, weil ich an mich glaube.

@Whitewizzard

Glaubt ihr Gott existiert nur für die Christen. Es gibt so viele Religionen die eigentlich gar nicht so unterschiedlich von einander sind(Alahh, Gott, Buddah...) es gibt so viele aber ich meine dass es eigentlich ein und der selbe Gott ist und ich finde dass sich die religionen nur von festen, sitten, Bräuchen, Sprachen und Leuten voneinander unterscheiden.
Und???

Außerdem ist es doch nicht so wichtig dass du ihn nicht sehen oder berühren kannst. das is wie bei ner sache die du noch nie gesehen hast aber du weisst trotzdem dass sie existiert.
zum Beispiel? Nenne mir eine Sache, die du noch nie gesehen hast und wesst, dass sie existiert?

und wer hat gesagt dass du einfach nach dem tod ins jenseits schwebst. Du kannst auch in die Hölle(nennt man vielleicht auch anders) kommen.
Und wer hat gesagt, dass du nach dem tod überhaupt irgendwohin kommst?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Psycho Irgendwie glaubst du ja doch. Wie du sagtest, nennst du es innere Stärke. Das ist dann eben dein Gott.
Gottesvorstellungen und Jenseitsvorstellungen und was sonst noch damit zu tun hat, richtet sich eben nach der Dogmatik. (Im Film Dogma hat der Apostel da sowas Cooles gesagt, was ich leider nicht mehr ganz zusammen kriege...)
Ich habe das Gefühl, daß die meisten bei "Gott" einfach nur an den christlichen Gott und eben die Kirche (und ihre Geschichte) denken, weswegen sie es ablehnen. Und für alle, die noch nie in die Bibel geguckt haben, ihr solltet dies mal tun, ihr werdet schon nicht sterben... Denn nur dann könnt ihr euch wirklich mit der christlichen bzw. jüdischen Dogmatik auseinandersetzen und entscheiden, ob ihr es annehmen wollt oder nicht. Was ihr bisher macht, ist der Entscheidung zu entgehen. Das Gleiche gilt natürlich für den Koran oder entsprechende andere Schriften. Achtet nicht zu sehr auf das Vergangene, sondern macht es besser, so wie ihr es für richtig haltet. Die Dogmatik ist nicht entscheidend, sondern der Glaube an sich.

und nochmal an Psycho Du kannst die Leute nicht als naiv bezeichnen, nur weil sie an Gott als Schöpfer glauben. Wie die Schöpfung abgelaufen ist, weiß ja niemand...

Psychopath

Legende
@Psycho Irgendwie glaubst du ja doch. Wie du sagtest, nennst du es innere Stärke. Das ist dann eben dein Gott.
Nein, mein Gott ist es nicht! mag sein, dass es dein Gott ist, aber ncht meiner! Denn ich glaube an mich selbst und nicht an irgendein Gott oder sonstwas , was mir besisteht! Aber wie gesagt, du kannst es auslegen wie du willst.

und nochmal an Psycho Du kannst die Leute nicht als naiv bezeichnen, nur weil sie an Gott als Schöpfer glauben. Wie die Schöpfung abgelaufen ist, weiß ja niemand...
Hmm, wenn ich so richtig drüber nachdenke, muss ich sagen, du hast Recht. Eine Gestalt, die man als Gott bezeichnet, hat die Erde geschaffen, die Natur + Tiere, Adam und schliesslich Eva aus Adams Rippe! Man, die Leute, die glauben, dass wir von den Affen abstammen, sind doch alle Blöd! Wie macht man Menschen?? Man formt sie aus den Rippen, wie denn auch sonst! Man, dass wir da nicht früher drauf gekommen sind. Jetzt sind die Ganzen beweise dafür, dass wir doch von den Affen abstammen voll für den Ar*** und die langjährige Forschung hat am falschen Punkt nach unserer Geschichte gesucht, die hätten einfach in die Bibel gucken können! Das ist das beste Biologiebuch, das es gibt!

Nein, naiv ist das nicht! Es ist DUMM! da hast du Recht!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also mein Gott ist das nicht. Und ich wollte damit sagen, daß es deine "Form" von Gott ist. Das Wort "Gott" ist nur eine Bezeichnung. Hab jetzt dein Posting nochmal gelesen und du hast von vorstellen gesprochen, tut mir also leid, daß ich dir Glauben zugesprochen habe.

Und zur Schöpfung, ich hatte fast schon erwartet, daß das kommt. 1. hatte ich mit keinem Wort gesagt, daß die Schöpfung wie sie in der Bibel steht, so passiert ist. 2. gibt es zwei verschiedene Schöpfungsberichte.
Ich persönlich glaube an keinen der beiden. Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, daß ein göttliches Wesen die Erde und die ersten Lebensformen erschaffen hat. Diese haben sich dann entwickelt (Ich habe die Evolution nie in Frage gestellt...).

Ich könnte es jetzt auch so interpretieren, daß du mich persönlich als dumm bezeichnet hast, was ich dir aber nicht anlasten möchte. Gehe ich richtig in der Annahme, daß du wieder etwas übertrieben deinen Standpunkt klarmachen wolltest?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Psycho:

zum Beispiel? Nenne mir eine Sache, die du noch nie gesehen hast und wesst, dass sie existiert?
wissen, gefühle, "denken", kräfte ...

aber ja, du hast die anderen menschen denken gesehen, also ihre gedanken in reiner form, oder? sonst würdest du nicht behaupten, dass menschen denken können...

liebe? gefühlt hast du sie, gesehen? nie im leben... oder doch? ich denke schon, sonst würdest du das ja nicht... ähm... wissen...

:nerv:

Nein, mein Gott ist es nicht! mag sein, dass es dein Gott ist, aber ncht meiner! Denn ich glaube an mich selbst und nicht an irgendein Gott oder sonstwas , was mir besisteht! Aber wie gesagt, du kannst es auslegen wie du willst.
schön wenn du das ganze aus "eigener" kraft schaffst... ich meine, nur weil ich an gott glaube, und um kraft bitte um etwas durchzustehen, bin es immernoch ICH, der das ganze durchsteht... aber ich schaff auch viele sachen, ohne seine hilfe... ich nutze GOTT nicht aus, um im leben halt dinge zu erreichen...

ich glaube an die schöpfungsgeschichte...
aproppo rippe... vielleicht ist mit "rippe" etwas anderes gemeint...

schauen wir mal, was di frauen von uns haben könnten:

chromsomen!
männer : x y
frauen: x x

ne möglichkeit wäre es XD

mfg Dark Eagle

Catilina

Halbgott
Zum beispiel den Mars. Im fernsehen sagen die die fliegen da hin. ich könnt jetzt auch sagen die machen das irgendwo auf der erde und geben es in den fernsehen genauso wie die mondlandung. aber ich glaube daran dass das geschah also bin ich noch lange nicht naiv oder?
wieso willst du denn so krampfhaft beweisen dass es gott nicht gibt?....

Psychopath

Legende
1. @ Whitewizzard

Zum beispiel den Mars. Im fernsehen sagen die die fliegen da hin. ich könnt jetzt auch sagen die machen das irgendwo auf der erde und geben es in den fernsehen genauso wie die mondlandung. aber ich glaube daran dass das geschah also bin ich noch lange nicht naiv oder?
Ach und woher willst du wissen, dass es den Mars gibt? Wenn nicht von Bildern? Oder vn Erzählungen?? Du kennst den Mars doch auch nur von einem nachestelltem SOnnensystem oder von Aufnahmen!

Ach ja, vor ein paar Monaten oder so, war der Mars so nah an der Erde, dass man ihn am HImmel wahrnehmen konnte! Also ich habe den Mars gesehen!

wieso willst du denn so krampfhaft beweisen dass es gott nicht gibt?....
Habe ich gesagt, dass es ihn nicht gibt?? Gott gibt es , aber nciht für mich! Für einige existiert er, für andere nicht! ich brauche niemandem beweisen, dass es ihn nicht gibt! Das kann ich auch gar nicht! Aber die Frage könntest du dir genauso stellen: Wieso versuchst du krampfhaft zu beweisen, dass es Gott gibt? Reicht es dir nicht, dass du daran glaubst?

@Dark

wissen, gefühle, "denken", kräfte ...
Das sind aber tolle Sachen!!! ( ES ging bei meiner Frage um Sachen!!!)

Du kannst doch Kräfte sehehn oder deren Auswirkungen??? Oder Gedanken, die kannst du in Worte fassen und sie sichtbar machen ( Lieder), Wissen genauso! UNd Gefühle merkt man und kann sie oft beschreiben, ausserdem merkt man deren Auswirkungen!

aber ja, du hast die anderen menschen denken gesehen, also ihre gedanken in reiner form, oder? sonst würdest du nicht behaupten, dass menschen denken können...
Natürlich habe ich das, das hat jeder! Du siehst auch gerade meine Gedanken, oder?

liebe? gefühlt hast du sie, gesehen? nie im leben... oder doch? ich denke schon, sonst würdest du das ja nicht... ähm... wissen...
Ach , du vergleicht Gott mit Liebe??? Liebe ist ein Gefühl, was auch mal schwindet, aber der Gott ist doch immer da, oder nicht??

schön wenn du das ganze aus "eigener" kraft schaffst... ich meine, nur weil ich an gott glaube, und um kraft bitte um etwas durchzustehen, bin es immernoch ICH, der das ganze durchsteht... aber ich schaff auch viele sachen, ohne seine hilfe... ich nutze GOTT nicht aus, um im leben halt dinge zu erreichen...
Nein, keiner kann Gott ausnutzen! Du sagst doch , dass du die Kraft von Gott hast, oder nicht?
Das ist so, wenn ich dir 5 Euro gebe, damit du dir was kaufen kannst, hast du es von deinem eigenen Geld bezahlt???

ich glaube an die schöpfungsgeschichte...
aproppo rippe... vielleicht ist mit "rippe" etwas anderes gemeint...

schauen wir mal, was di frauen von uns haben könnten:

chromsomen!
männer : x y
frauen: x x

ne möglichkeit wäre es
du glaubst daran?? wie erklärst du dir dann die wissenschaftlichen Ergebnisse!

Apropos Chromsomen!

Also du meinst , dass Gott, aus ADAM, einem mann, der alleine ist, sich also nicht fortpflanzen kann, das X-Chromosom genommen hat, es durch klonen verdoppelt hat und dann noch ein paar Körperzellen von Adam genommen, damit der Chromosomensatz auch komplett ist und EVA in einem Reagenzglas gezeugt hat??? ODer was?

Catilina

Halbgott
@Psycho
woher willst du wissen dass das der Mars war vielleicht wars was anderes...
Hast duschon mal die bibel gelesen. ich tippe mal auf nein.
lese sie mal(ok dumme antwort)... dort steht jedenfalls die antwort darauf warum ich versuchen will dir zu "beweisen" dass es gott gibt.

Psychopath

Legende
Woher weisst du denn dass es den Mars gibt? Kannst du mir diese Frage beantworten?

Hast duschon mal die bibel gelesen. ich tippe mal auf nein.
Äääääääätsch, falsch getippt! Ich habe sie gelesen! Und? dadurch hat sich mein Nicht AN GOTT GLAUBE nur noch verstärkt.

lese sie mal(ok dumme antwort)... dort steht jedenfalls die antwort darauf warum ich versuchen will dir zu "beweisen" dass es gott gibt.
wie gesagt, ich habe sie gelesen, aber nix von einer Antwort gefunden! Wieso sagst du mir nicht einfach, wieso du mir das beweisen willst?

Also Gläubige wie du , die es nötig haben , anderen zu beweisen , dass es Gott gibt, haben meiner Meinung nach nicht wirklich verstanden, worum es beim Glauben geht! Sorry, ist aber meine Meinung!

Aber versuch mal zu beweisen, dass es ihn gibt! Bin gespannt!

Catilina

Halbgott
Erstens:
Einem wie dir kann ich das nicht beweisen aber in der bibel steht, dass ich versuchen soll Leuten wie dir meine Religion zu erklären und versuchen dich auf den richtigen weg zu führen(fang erst gar nicht an wieder ein zitat daraus zu machen, ich weiß das du einen anderen weg nimmst und dich wahrscheinlich nicht davon abbringen läst). nya wegen dem mars. hab ihn mal gesehen war in sonem haus da(bei nem sternwart).

Deine meinung geht mich nichts an brauchst dich nicht zu entschuldigen. Meine meinung is ja auch ne andere, tja sag mir wie ich dir beweisen kann dass es gott gibt oder dass es wenigstens etwas gibt woran man glauben kann.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ psycho:

Du kannst doch Kräfte sehehn oder deren Auswirkungen??? Oder Gedanken, die kannst du in Worte fassen und sie sichtbar machen ( Lieder), Wissen genauso! UNd Gefühle merkt man und kann sie oft beschreiben, ausserdem merkt man deren Auswirkungen!
das problem ist, gott ist keine "sache"!

ich seh die auswirkungen als endform.... aber die eigentliche kraft kann ich zum beispiel nicht sehen!
weisst du was es bewirkt wenn man an gott glaubt oder was als "endform" dabei rauskommt? inneren frieden und manchmal auch wunder ;)

Natürlich habe ich das, das hat jeder! Du siehst auch gerade meine Gedanken, oder?
wie schon gesagt, ich den "endform" . ich sehe buchstaben die einigermassen nen sinn ergeben :p
aber wer sagt mir dass das aus deinen gedanken kommen? vielleicht stell ich mir das ganze vor o_O

liebe kann man spüren, sehen kann man es nicht... gott spürt man als kraft, sehen kann man es nicht...

Nein, keiner kann Gott ausnutzen! Du sagst doch , dass du die Kraft von Gott hast, oder nicht?
sicher kann man gott ausnutzen! wenn ich sage:" ich schlage dich in gottes namen" du benutzt diesen namen, um deine sache zu rechtfertigen...

und ausserdem bin ich gott dankbar, mehr nicht...
wenn man von jemandem etwas hat, oder nimmt, dann bedankt man sich, würd ich mich nicht bedanken, wäre es für mich wie "ausnutzen"

würdest du dich bei jemanden bedanken, den du ausnutzst?

Apropos Chromsomen!

Also du meinst , dass Gott, aus ADAM, einem mann, der alleine ist, sich also nicht fortpflanzen kann, das X-Chromosom genommen hat, es durch klonen verdoppelt hat und dann noch ein paar Körperzellen von Adam genommen, damit der Chromosomensatz auch komplett ist und EVA in einem Reagenzglas gezeugt hat??? ODer was?
wer weiss o_O
kann ja möglich sein, ich weiss es nicht, dass mir in der nacht als ich das schrieb so eingefallen... aber es kann ja auch anders sein, wer weiss...

mfg Dark Eagle

valnar

Halbgott
@whitewizard:
"Glaubt ihr Gott existiert nur für die Christen. Es gibt so viele Religionen die eigentlich gar nicht so unterschiedlich von einander sind(Alahh, Gott, Buddah...) es gibt so viele aber ich meine dass es eigentlich ein und der selbe Gott ist "
falsch! allah und gott mögen sehr ähnlich sein, aber du kannst sie auf keinen fall so einfach mit buddha vergleichen, denn:
der den du buddha nennst-was der erwachte oder der erleuchtete bedeutet-hieß in wirklichkeit Siddharta Gautama. es gibt mehrere buddhas, nur das er der erste war, der das nirvana erreichte!, was nicht bedeutet das er starb. er lehrte dann seinen weg und ging danach ins nirvana, ins nichts, in das ende der existenz ein. auch nach ihm gab es viele buddhas, die die erleuchtung fanden und als bodhisattva auf der erde blieben, um anderen den weg ins nirvana zu weisen.
auch im buddhismus gibt es götter, allerdings mehrere. sie sind die bewohner desjenigen der sechs bereiche im samsara(kreislauf der wiedergeburt), der am wenigsten leidvoll ist.
d.h. im buddhismus kommt man nach dem tot nicht ins paradies, oder so nen kram, sondern man wird wiedergeboren, bis man ins nirvana kommt, das leben an sich begründet sich durch die vier edlen wahrheiten, wobei die erste besagt: Die gesamte Existenz ist Leiden. es geht also darum dem leben und dem endlosen kreislauf der wiedergeburt zu entkommen.

gott lässt sich nicht beweisen, und es müsste der bibel nach(wenn man jetzt mal das neue testament, und nicht grade die offenbarung betrachtet) egal sein, da gott uns ja alle gleich lieb hat und unsere sünden im tod vergeben werden.
na ja ich habe die bibel gelesen und halte einige sachen, die jesus sagt für gut, aber ich glaube trotzdem nicht an gott, sondern halte ihn für eine stütze und etwas zur erklärung unserer welt.

Psychopath

Legende
@Whitewizzard

Einem wie dir kann ich das nicht beweisen
Wie einem wie mir??

Ich nehme das übrigens als Komplimet, denn ich glaube nicht bllind daran, was ín der Bibel steht, nur weil Millionen anderer dran glauben.

in der bibel steht, dass ich versuchen soll Leuten wie dir meine Religion zu erklären und versuchen dich auf den richtigen weg zu führen
In der Bibel steht... und? Wenn in der Bibel stehen würde, dass du von der Brücke springen würdest, würdest du es tun? In der Bibel stehr viel, aber jeder sollte seinen eigenen Weg finden und keiner hat irgendeinem seinen Weg aufzudrpcken, nur weil er meint es sei der Richtige und das versucht die Kirche ! ( das ist für mich das schlimme)

nya wegen dem mars. hab ihn mal gesehen war in sonem haus da(bei nem sternwart).
Ich zitier dich mal:

UNd? was jetzt? ist doch schwachsinn!

tja sag mir wie ich dir beweisen kann dass es gott gibt oder dass es wenigstens etwas gibt woran man glauben kann.
Wenn ich wüsste, wie du mir beweisen kannst, dass es Gott gibt, dann würde ich daran gauben! Meinst du nicht?

Man kann niemandem beweisen, dass es Gott gibt, geanuaso, wie man einem Gläubigen nicht beweisen kann, dass es ihn nicht gibt. Warum sollte man das denn auch? Wenn einer an Gott glaubt, dann ist es doch seine Sache. Also es gibt Gott, für Gläubige! Für die nicht Gläubigen gibt es ihn nicht!

@Dark

-

das problem ist, gott ist keine "sache"!
Ach! Das habe ich dir versucht zu sagen!

weisst du was es bewirkt wenn man an gott glaubt oder was als "endform" dabei rauskommt? inneren frieden und manchmal auch wunder
Das bezweifele ich nicht! Aber man kann inneren Frieden auch finden, wenn man nicht an Gott glaubt! Man kann auch an andere Sachen glauben!

Weisst du was, Dark! Der Glauben macht dich stark und nicht Gott!

Die Leute brauchen nur einen Halt im Leben! Alle! Einige glauben an Gott und halten sich an ihn, andere machen das auf eine andere Weise.

sicher kann man gott ausnutzen! wenn ich sage:" ich schlage dich in gottes namen" du benutzt diesen namen, um deine sache zu rechtfertigen...
Das sind Redensarten, die schon normal sind, ohne dass wir deren bedeutung überhaupt meinen! Wenn ich sage, "OH MEIN GOTT" , dann kann ich genauso " Ach du Schei***" sagen, das ist das gleiche, denn keiner denkt dabei an Gott! Das hat sich in underen Wortschatz geschlichen!

würdest du dich bei jemanden bedanken, den du ausnutzst?
1. Ich nutze niemanden aus, halte einach nichts von sowas!
2. Wieso sollte an sich nicht bedanken? Wenn du einen Freund ausnutzt, ihn Sachen für dich tun lässt, zu denen du keine Lsut hast, und dich bedankst! DAs ändert doch am Ausnutzen nichts!

Catilina

Halbgott
@Valnar
ich weiß ich kenn mich aus haben wir grad in religion aber einige gemeinden sehen ih n als das göttliche weil er eben keine qualen erleiden muss und deswegen sagte ich buhdda

@psycho
dir kann man es auch gar nicht rechtmachen....
:grmpf:

Psychopath

Legende
@psycho
dir kann man es auch gar nicht rechtmachen....
Was???

Versteh ich nicht!

ne Antwort hätte auch gereicht.

Und du sollst mir überhaupt nichts recht machen, sollst einfach deine Meinung vertreten und mehr nicht.

Erek

Manaheld
@Psycho

Zu den Redensarten:
Es gibt aber auch Leute die überzeugt sind im Namen Gottes zu Handeln. Und damit missbrauchen sie den Namen Gottes.
Wir benutzen diese flüchtige Redesform nur weil wir nicht an Gott glauben. Wer jedoch an ihn glaubt wird nicht so reden.

@Psycho (gehört zwar nicht ganz zum thema aber is nen zitat)

2. Wieso sollte an sich nicht bedanken? Wenn du einen Freund ausnutzt, ihn Sachen für dich tun lässt, zu denen du keine Lsut hast, und dich bedankst! DAs ändert doch am Ausnutzen nichts!
Da muss ich dir Recht geben. aber das is ne Grenzsache.
Man kann da nicht so genau sagen wo das "Ausnutzen" anfängt oder was einfach nur nen Gefallen ist. Weil wenn du dafür mal ne Sache für ihn machst, die er nicht machen wollte. Dann is es ja ne Art Ausgleich

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ psycho:

Weisst du was, Dark! Der Glauben macht dich stark und nicht Gott
der glaube macht mich stark, stimmt... aber dank der quelle existiert überhaupt diese kraft und stärke... verstehst du?

ausserdem sind gottes/allah's wege unergründbar... du kannst es drehen und wenden, wie du willst und wie oft du willst, solange du mit verstand an die sache rangehst, kannst du gleich einpacken...

irgendwie bin ich der meinung, dass die leute, die ahnung von philosphie haben und gut dichten können (ok, nicht alle) einen glauben an gott haben...
leute, die nicht philosphieren können, kennen gott nicht...

natürlich will ich das nicht im allgemeinen ausdrücken, aber es gibt sicherlich ausnahmen... korrigiert mich, wenn ich irgendwie falsch liege...

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
@DArk

1.
der glaube macht mich stark, stimmt... aber dank der quelle existiert überhaupt diese kraft und stärke... verstehst du?
Siehst du du nennst es auch nur Quelle und nicht Gott, das heisst es ist eigentlich egal woran du glaubst, denn der Glauben an sich macht dich stark und nicht Gott...! Du sagst es selber und ich verstehe es , aber die Quelle kann alles sein. Einige glauben an eine Macht in Steinen/Bäumen, einige an Gott und einige an sich selber! UND glaubst du , dass sich diese Glauben unterscheiden? Der Unterschied ist nur, dass es verschieden Quellen sind. Sonst Nichts.

2.
ausserdem sind gottes/allah's wege unergründbar... du kannst es drehen und wenden, wie du willst und wie oft du willst, solange du mit verstand an die sache rangehst, kannst du gleich einpacken...
Naja, son Zitat aus der Bibel ( oder etwa nicht??) beeindruckt mich wenig! Gottes Wege sind unergründbar! Toll? UNd jetzt? Was heisst das eigentlich?? Vielleicht solltest du erstmal erklären, was genau dieser Satz für dich bedeutet. Nur, dass man an den Glauben nicht mit Verstand ranhgehen kann? oder noch mehr?

3.
irgendwie bin ich der meinung, dass die leute, die ahnung von philosphie haben und gut dichten können (ok, nicht alle) einen glauben an gott haben...
Komisch, denn bei uns an der Schule gibt es keinen "gläubigen" in Philosophie, denn die Leute, die kein Religion haben wollen, müssen Philosophie nehmen und wer Philosophie hat, kann kein Reli haben. Also ich kann auch philosophieren ohne an Gott zu glauben, denn Philosophie hat für mich nicht umbedingt was mit Gott zu tun. Natürlich gibt es Bereiche, wo man sich mit Gott bzw. dem GLauben daran beschäftigt, aber die Art der Philosophie bzw. deren Güte hängt nicht davon ab, ob man glaubt oder nicht!

ICh finde das eher Andersrum, denn die Art der Gläubigen zu philosophieren wird durch den Glauben doch schon vorbestimmt, oder? Das heisst, es gibt kein Philosophieren mehr!

Oben