Zhao Yun
Friedensbewahrer des Silberhammers
Panda schrieb:[/b]Nein. Ich schreibe als wüsste ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine derartig spezifizierte Essenz existiert, ohne irgendeine Art von Hinweis, geschweigedenn Beweis dafür zu haben äußerst gering ist. So gering, dass man es praktisch ausschließen kann.
Die Behauptung Gott ist prinzipiell mit der Behauptung, dass grüne Hasen gerne Käse essen gleichzusetzen. Jeder kann das einfach so behaupten, auch wenn es vollkommen paradox scheint - trotzdem kann man es behaupten.Das ist falsch. Ich kann die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Gott existiert und die Essenz ist einschätzen. Sie ist verschwindent gering... also kann ich auch behaupten, dass Gott praktisch nicht existent ist, sondern nur Einbildung. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Gott die Essenz sein soll ist also dadurch noch geringer - und das sogar obwohl das kaum noch möglich ist.Der Weg ist immer mindestens die Hälfte vom Ziel. Das Ziel ist in den meisten Fällen sogar nur die Motivation. Der Weg ist das Leben. Wobei die Wichtigkeit des Zieles (welches eventuell sogar ein Traum ist) nicht zu unterschätzen - es ist praktisch genauso wichtig.
Und doch - man kann diesen "Spruch" auf alles einsetzen. Man muss nur abwägen inwieweit das eine wichtig und das andere wichtig erscheint.
Daran habe ich genauso viel Interesse, wie wissen zu wollen ob grüne Hasen gerne Käse essen. Warum? Weil ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Existenz derartig gering ist. Und weil ich weiß, dass ein Christ sein Leben unterschätzt, falsch einschätzt und somit falsch lebt.Jeder wahre Christ. Sie wissen es aber nicht scheinbar... sie behaupten es zu wissen - letztlich glauben sie aber nur zu wissen. Das ist alles.
Weil die meisten Menschen schwach sind und sich ihre Schwäche nicht eingestehen wollen, weil sie dann etwas daran ändern müssten. Weil sie damit rechnen zu zerbrechen, sich selbst und ihr Leben unterschätzen und es auf andere Menschen übertragen. Sie behaupten viel und haben viele Ausreden. Erklärungen und Beweise haben sie nicht, nur kurzsichtige Behauptungen, dass es gut wäre so zu leben wie sie es tun.
Panda
Du sagst niemand bewist dir etwas
du sagst aber es ist so es ist so und es ist auch so
beweisen tust du allerdings genausowenig
dass du hier alle Christen zu Menschen degradierst die anscheinend nciht wissen wie sie zu leben haben ist eine unverschämtheit gegenüber allem was sich Christ nennt
du sagst dass sie falsch liegen
nenne mir doch einen beweis
du sagst du liegst richtig
woher nimmst du dir das recht darüber zu urteilen wie die chirsten leben
ich verstehe nicht mit welchem Grund du dir erlauben kannst über sie zu urteilen
du sagst von vornerein dass du richtig und alle Chirsten falsch liegen
wieso ?
woher willst du das wissen ?
beweise ?
nicht möglich
du kannst die Existenz Gottes genausowenig beweisen wie die nichtexistenz Gottes
so oder so diese Streitfrage kannst weder du noch sonst irgendeiner beantworten
wenn es einer könnte wäre es Gott selbst wobei niemand weiß ob er existiert
sogesehn hast du selbst einen Glauben
weil du eben nur glaubst
"Glauben bedeutet nicht wissen"
und somit bist du
deinem eigenem Text nach zu urteilen auch schwach .....
Glaube ist deiner Meinung nach ein Zeichen von Schwäche und Angst
nur alles was du glaubst oder nicht glaubst hat viel mit höherem geistigen und auch körperlichem sein zu tun
wobei wir hier wieder beim glauben wären
außerdem
wer sagt dir dass dein "Wissen" nicht von einem "gott" gesteuert wird ?
am besten ist die totale Gleichgültigkeit über dieses wesen oder nichtwesen walten zu lassen
man kann ja drüber nachdenken aber sobald du sagst es gibt keinen Gott hast du wieder einen Glauben der deienr Meinung nach Schwäche zeigt