Lunar Genesis für den Nintendo DS.
Ich hatte vor Ewigkeiten mal Reviews dazu gelesen und mir ist haften geblieben, dass es sehr "ok" ist, aber ein Kollege hats billig gefundne und habs auf konsolenkost.de dann auch für 10€ bekommen - da kann man doch nichts falsch machen...
...
Es ist das mit Abstand schlechteste RPG was ich je gespielt habe. Also wirklich, die ersten 3h waren eine Qual. Eine kleine Auswahl meiner Mängel..
- Rennen kostet HP! Auch in Städten! Vor dem ersten Dungeon war ich schon halbtot. Wird einem außerhalb der Anleitung auch nicht gesagt. Und das normale Gehen ist so unglaublich langsam...
- Generell, ohne Anleitung kann man das Spiel nicht lesen. In Inns wird nicht geheilt, nein, an Statuen auf dem Dorfplatz - ohne, dass man es gesagt bekommt.
- In Dungeons hat man die Auswahl zwischen zwei Modi: einem, der nach Kämpfen AUSSCHLIESSLICH EXP gibt und einem, der AUSSCHLIESSLICH Items gibt (die man für Quests braucht). So etwas habe ich noch nie gesehen. Monster hinterlassen auch kein geld, man ist also auf die Items angewiesen. Im Endeffekt heißt das: Doppeltes Grinden!
- Die Kämpfe sind unglaublich langsam. Mit Druck auf L verdoppelt man die Kampfgeschwindigkeit, mit Druck auf R verdreifacht man. Wozu braucht man beides? Selbst auf dreifacher Geschwindigkeit ist es unglaublich langsam. Statt L = dreifache Geschwindigkeit, R = zehnfache macht man sowas.. oh man.
- Apropos Kämpfe, die MP Kosten für Zaubersprüche sind unglaublich hoch. Der MC kann nich zaubern, seine weibliche Begleitung kann Heilung und Buffs. Der niedrigste Heilungszauber kostet 10 MP - sie startet mit 18. Man kann den Spruch also am Anfang nicht einmal zweimal benutzen! Die Buffs fangen bei ca. 20 MP an, auf Level 10 habe ich jetzt 48 MP... kann sie also nicht oft benutzen. Man kriegt aber jetzt am Anfang auch flott ne Rüstung, die 1 MP pro Kampfrunde verbraucht. Aber wieso nicht einfach MP Kosten normal halten?
- Das Questsystem ist unglaublich schlecht. Ich hatte mich erst drauf gefreut,in Erwartung cooler NPC-Quests... nein. Alles Fetchquests, "Finde X mal Item Y und bring es dem NPC Z". Keine Story drumrum, stumpfes Itemgesammele. Selbst Xenoblade hat wenigstens winzigste Storys eingebaut. Und während man vorher kein Geld hatte, schwimmt man nach 4 dieser simplen Quests nahezu im Geld und kann sich die beste momentan verfügbare Rüstung holen.
Und und und... wirklich unglaublich, dass so etwas entwickelt wurde.