Ich muss jetzt doch noch mal Malthi helfen...
Dass vorher mal feststeht:
Ich glaube an die Evolutionstheorie.
Ich sehe sie als Fakt an.
Ich denk nicht mal mehr drüber nach.
Bloß was manchmal als "Genetischer Fehler" angesehen wird, wie homosexualität, oder sowas ist oft gar kein Fehler, sondern gewollt...
Bis auf Trisomie 21(auch bekannt als Mongoloie...oder so ähnlich), oder sowas... Das SIND genetische Fehler.
Religion gibt Hoffnung.
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich finde den Gedanken verzweifelnd, dass es nach dem Tod nichts geben soll.
Ich würde mir ewig den Kopf zerbrechen. Dass ich vergessen werde. Dass ich Würmerfutter noch bin.
Religion macht einem da Hoffnung:
"Danach geht es weiter!"
Ich kann zwar nicht sagen, wie es weitergeht, aber ich denke mal, DASS es weitergeht(womöglich gibt es nicht das Paradies danach, sondern eine reinkarnation, oder sowas).
Wenn ich es anders denken würde, dann würde ich wahnsinnig werden, glaub ich...
Ich würde mich wohl von der nächsten Brücke stürzen, oder sowas.
Selbst wenn es danach NICHT weitergeht, und wenn es KEINEN Gott gäbe, halte ich es für sicherer, zu glauben.
1.Weil ich dann nicht so verzweifelt wäre.
2.wenn es doch einen gibt, hab ich auf Nummer sicher gespielt
Das sind zwar nicht meine richtigen Beweggründe(zumindest nicht alle

), aber ich denke, dass das meine beste Möglichkeit ist, das einem anti-religiös eingestellten Menschen zu erklären.
@Panda
Du hast übrigens die Beweggründe von Franziskus nicht ganz verstanden:
Er wollte keinen Besitz, weil überall, wo Besitz ist, gleichzeitig Neid ist.
Vom logischem Standpunkt her ist Neid eine schlechte Eigenschaft.
Also hat er seine Mitmenschen zumindest ein bisschen von diesem schlechtem Gefühl bewahrt.
Warst du schon mal beim Beichten?
Ich schon. Es ist WIRKLICH ein erleichterndes Gefühl, wenn man alles, was man falsch gemacht hat beichtet.
Also ist die Seelsorge ja zumindest ein bisschen Sinnvoll.
Und hack' bitte nicht so auf Malthi (Tathanos Träger) rum.
Warst du nicht derjenige, der mir keine Toleranz in Diskussionen vorgeworfen hat?
Mach's bitte etwas besser, als ich das getan habe.
Vielleicht hast du gemerkt, dass ich nicht 100%ig an den christlichen Gott glaube.
Ich sehe ihn also nicht als Fakt an, so, wie ihn die Christliche Kirche beschreibt.
Ich finde bloß die Lehren von Jesus toll. Sie vermitteln Frieden und Liebe. Die Übersetzungsfehler kann man ja mit Pinchas Lapide etwas besser verstehen.
Und ich bin nicht so arrogant, zu sagen, dass mein Gott der richtige sein muss.
Ich weiß bloß, wie er "zu sein hat"(dass er uns lieben soll, usw.), sonst hätte ich keinen Grund, ihn zu "mögen".
Warst du jemals verliebt?
Sicher kann man jetzt sagen, dass das der menschliche Urtrieb ist, aber warum verlieben sich Menschen dann in aussgerechnet EINE Person und nicht in eine andere, die unter #Umständen "leichter zu erreichen wäre".
Was die Liebe auslöst weiß man mittlerweile. Ein gewisses Glückshormon, glaub ich.
Doch durch was sie ausgelöst wird, und warum immer ausgerechnet bei EINER Person(natürlich kann der Zustand wechseln)... Ich glaube, dass man das noch nicht weiß.
Und Liebe kann zu schwäche führen. Wenn man einer Person psychisch total "ausgeliefert" ist. Wenn man warmes Wachs in den Händen einer Person ist, so ist man eigentlich schwach.
Doch manchen Menschen gefällt das, obwohl sie sich in "gefahr" befinden... Ich hatte Glück.
Nur ich denke, dass dieses Gefallen an der "Schwäche" Menschlich ist.
Und das ist eins meiner Hauptargumente, warum Nietzsche Unrecht hat.
Ich hoffe, dass hier nicht zu viele Ausrufezeichen waren

.
Du musst wissen, dass dieser Post nicht agressiv gemeint war.
Eigentlich könnte ich hier wieder mein "peace^^" hinpflanzen, aber eins muss ich noch dazusagen:
Panda schrieb:
[...]von Personen geschrieben wurde, die nicht im Besitz ihrer geistigen Kräfte waren.
Du weisst schon, dass Nietzsche wahnsinnig wurde?
(echt kein Gerücht)
Zwar nicht, als er "Der Antichrist" geschrieben hat(das hab ich sogar von einem Theologen), aber später wurde er wahnsinnig.