Quiz im Chat

Sajima

Legende
Also ich hab's noch nich ganzmitgekriegt... is das Quiz jetzt immer nur Freitags abends oder wie äuft das ? Bin ja nur durch Zufall da reingeplumpst XD

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Freitag Abend um acht ist Svabys bevorzugter Termin, aber stattfinden tut es nur, wenn sie oder feena Zeit dafür haben und vorbereitet sind. Wobei das letzte Quiz gestern ja auch etwas spontan mit Karten aus einem alten Trivial Pursuit (von 1989) improvisiert war... *g*

Aber im Regelfall wird das Quiz immer vorher angekündigt...

feena

Halbgott
MicalLex schrieb:
...Wobei das letzte Quiz gestern ja auch etwas spontan mit Karten aus einem alten Trivial Pursuit (von 1989) improvisiert war... *g*
...
... und meine Hirntätigkeit lief auch nur auf dem Improvisationsserver. Das hat zumindest mein lieber Vorschreiber leidvoll erfahren müssen XD

(irgendwann mach ich's irgendwie wieder gut
)

OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
Es ist mal wieder soweit.
Ich habe genug Zeit, ich hane genug Energie... ich hab alles was ich braue plus meinen schicken Fragekatalog *gg* Und wozu habe ich schon den Titel im Chat, wenn ich es dann nicht auch umsetze.

Also - heute in einer Woche, also am:

Freitag den 3. März so ab 20 Uhr

startet wieder mal eine Raterunde im Chat. Ich werde noch entsprechende Leute fragen, ob sie das auch in die Chatnews setzen. Bis dahin...

Svaby

OP
OP
Svaby

Svaby

Halbgott
Aus gegebenen Anlass möchte ich mich erstmal für die, wenn auch für mich Zeitaufwendigen aber gern investierte, Zeit bedanken die wir beim Quiz hatten. Allerdings werde ich dies wegen einiger... nun... Umstände nicht mehr fortsetzen, da dies zum Entschluss geführt hat, dass ich den Chat nicht mehr besuche. Keine Mitleidsbekundungen oder sonst irgendwas.
Weil ich gehe, heißt es nicht, dass das Spiel mit mir gehen muss.

Ich habe MicalLex die Fragen zugeschickt und absofort könnt ihr euch deswegen an ihn wenden. Termine und sonst was liegen also nun alle in seiner Hand. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß.

Svaby

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Hm, dann sag ich gleich mal, daß mir prinzipiell der Sonntag lieb wäre, um ein Quiz zu machen. Was jedoch die Zeit angeht, möchte ich mich nach den Teilnehmern richten, wobei ich denke, daß es abends wohl am günstigsten wäre.
Mein Vorschlag wäre jetzt 19 Uhr...

Catilina

Halbgott
ich würde jetzt auch eher den sonntag bevorzugen, da manche oder sogar die meisten am feritag und samstag abend schon was vor haben und somit das quiz eher spärlich ausfallen würde.

19 uhr ist schon ganz ok, hauptsache es fängt nicht zu spät an.

freu mich schon drauf.

ww

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Nun gut, da sich niemand mehr geäußert hat, lege ich nun Sonntag, den 19. März um 19 Uhr als Termin für das erste von mir geleitete Quiz fest.

Die, denen 19 Uhr zu früh ist, können dennoch jederzeit ins Quiz einsteigen und dann in den Genuß kommen, einen kleinen Vorsprung aufzuholen... ;)
Ansonsten ändere ich nichts an den Regeln und kann die hier gern nochmal aufführen, so daß ich mir eine Belehrung am Sonntag sparen kann.

Wer zuerst die richtig (geschrieben)e Antwort hat, bekommt den Punkt. Rechtschreib- oder Tippfehler sind zwar unglücklich, aber dann auch euer Pech. Also gar nicht erst diskutieren... ;)
Bei Fragen, in denen nach Zahlen verlangt wird, darf jeder eine Zahl angeben. (Es wird jeweils nur die erste Antwort gewertet) Wird die tatsächliche Zahl erraten, kriegt wieder der Schnellste den Punkt. Ansonsten gewinnt, wer am nächsten dran war. Und sollte es auch da einen Gleichstand geben, gewinnt wiederum der Schnellste.
Tips, die ich euch gebe, liegen in meinem Ermessen. Ihr habt also keinen Anspruch darauf. ;)
Gespielt wird, bis jemand zwanzig Punkte erreicht. Wenn dann noch Zeit und Lust ist, mach ich auch gern eine zweite Runde.

Des weiteren werde ich versuchen, eine Statistik mit Tabelle zu erstellen, so daß ihr euch auch ein bißchen was darauf einbilden könnt, wenn ihr erfolgreich wart. *g* Trotzdem möchte ich darum bitten, zu erkennen, daß das ganze eine spaßige Veranstaltung werden soll und sich niemand über verlorene Punkte oder Ähnliches aufregt, wie wir es ja zwischendurch hatten...
Und wer ohne google auskommt, darf sich doppelt toll fühlen... ;)

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, das Quiz ist nach fast drei Stunden vorüber und ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnemern bedanken...
Nachdem ich viertel vor sieben noch Panik hatte, weil der Chat so gut wie leer war, konnten wir prima mit genug Leuten um sieben starten. Nach und nach kamen dann noch Leute dazu, so daß ich mehr als zufrieden mit der Beteiligung sein kann.
Was ich nicht erwartet hatte, war, daß die Punkte so ausgeglichen verteilt werden, weswegen ich mich kurzerhand entschloß, bei 15 Schluß zu machen. Aber genug der langen Rede, hier kommt das heutige Ergebnis:

1. deeveedee 15 Punkte
2. Ashura 13 Punkte
3. Catilina, KaF, Sacume, Vash 8 Punkte
7. Damien 7 Punkte
8. Crono 6 Punkte
9. Masamune 4 Punkte
10. Hanniball 3 Punkte
11. Miraya 1 Punkt

Natürlich könnt ihr jetzt noch Eindrücke, Vorschläge und sowas reinposten, falls da Bedarf ist...

Zuletzt bearbeitet:

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Aus gegeben Anlass:

Nochmal für die, die es nicht kapiert haben: MicalLex sagte, dass ihm der Sonntag lieber wäre... das heißt nicht, dass jetzt jeden Sonntag Quiz ist. Es wird vorher angekündigt und sollte nichts entsprechendes in diesem Thema und in den Chat-News stehen, findet auch kein Quiz statt. Da bringt es auch nichts, dem Quiz-Master auf den Sack zu gehen.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, es ist wieder soweit, das lange Warten hat ein Ende. (Die Frage "Ist Sonntag Quiz?" kann wieder einmal mit "ja" beantwortet werden...)
Also am Sonntag, dem 23. April findet das Quiz ab 19:00 statt. Wie immer sind viele Teilnehmer gern gesehen und das möglichst pünktlich. ;)
Gleiche Regeln wie beim letzten Mal, kein Gequengel und Gemurre, denn es ist nur ein Spiel...

Und es wäre wieder lieb, wenn einer der Chat-Mods das wieder in die Chatankündigung setzen könnte.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, es hat wie immer Spaß gemacht und auch die technischen Probleme am Anfang konnten uns nicht vom Quiz abhalten. (Wer bastelt da auch am Eventraum rum...)

Das heutige Ergebnis ist folgendes:

1. BurstDevil 20 Punkte
2. Abulafia 13 Punkte
3. Andy 5 Punkte
4. Ulyssus, Vash 4 Punkte
6. Catilina, Chrissi, nibor 2 Punkte
9. Imunar 1 Punkt

Und daraus ergibt sich für die Gesamtwertung:

1. BurstDevil 20 Punkte 1 Teilnahme
2. deeveedee 15 Punkte 1 Teilnahme
3. Abulafia, Ashura 13 Punkte 1 Teilnahme
5. Vash 12 Punkte 2 Teilnahmen
6. Catilina 10 Punkte 2 Teilnahmen
7. KaF, Sacume 8 Punkte 1 Teilnahme
9. Damien 7 Punkte 1 Teilnahme
10. Crono 6 Punkte 1 Teilnahme
11. nibor 6 Punkte 2 Teilnahmen
12. Ulyssus 4 Punkte 1 Teilnahme
13. Hanniball 3 Punkte 1 Teilnahme
14. Chrissi 2 Punkte 1 Teilnahme
15. Imunar, Miraya 1 Punkt 1 Teilnahme

Wie immer dürft ihr zu allem Stellung nehmen, Vorschläge machen, Wünsche äußern, usw...

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, nun mach ich es jetzt nochmal offiziell, da es wirklich mal wieder an der Zeit ist.
Am Sonntag, den 18.6. um 19 Uhr findet wieder ein Quiz statt. Wie immer würd ich mich über rege Teilnahme freuen. Regeln wie immer und auch sonst keine Überraschungen, abgesehen von den Fragen vielleicht... ;)

Ypse

Ritter
Also die Idee find ich klasse!
Nur ist mein internet leider zu langsam dafür... XD
Wollte schonmal bei sowas mitmachen....
Aber wenn mein pc mitmacht würd ich es schon gern mal probieren :)

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, und da ist auch schon wieder vorbei. Beim nächsten Mal ist hoffentlich keine WM mehr, so daß die Leute pünktlicher sind... ;)
Folgendes Ergebnis für heute:

1. Beff 20 Punkte
2. Abulafia 13 Punkte
3. nibor 7 Punkte
4. deeveedee 6 Punkte
5. Fischi 5 Punkte
6. Andy, Hanniball 2 Punkte

Und damit ergibt sich für die Gesamtwertung Folgendes:

1. Abulafia 26 Punkte 2 Teilnahmen
2. deeveedee 21 Punkte 2 Teilnahmen
3. Beff, BurstDevil 20 Punkte 1 Teilnahme
5. Ashura 13 Punkte 1 Teilnahme
6. nibor 13 Punkte 3 Teilnahmen
7. Vash 12 Punkte 2 Teilnahmen
8. Catilina 10 Punkte 2 Teilnahmen
9. KaF, Sacume 8 Punkte 1 Teilnahme
11. Damien 7 Punkte 1 Teilnahme
12. Andy 7 Punkte 2 Teilnahmen
13. Crono 6 Punkte 1 Teilnahme
14. Fischi 5 Punkte 1 Teilnahme
15. Hanniball 5 Punkte 2 Teilnahmen
16. Ulyssus 4 Punkte 1 Teilnahme
17. Chrissi 2 Punkte 1 Teilnahme
18. Imunar, Miraya 1 Punkt 1 Teilnahme

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ja, richtig, es ist mal wieder soweit. Am Sonntag, dem 30. Juli, wird wie gewohnt um 19 Uhr ein Quiz im Chat stattfinden. Wie immer bitte ich um rege Teilnahme und einen glatten Ablauf. Die, die die (da da da) Regeln nicht kennen oder sie vergessen, verdrängt oder ignoriert haben, dürfen die hier im Thread gern nochmal nachlesen. Svaby und ich habens ja schließlich nicht umsonst geschrieben... ;)

Wäre lieb, wenn einer der Chat-Mods das wieder in die Neuigkeiten setzen würde...

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, nach einem zwischenzeitlich leider doch etwas zerfahrenem Quiz hatten wir dieses Mal folgendes Ergebnis:

1. Beff 20 Punkte
2. BurstDevil 12 Punkte
3. Abulafia 9 Punkte
4. deeveedee, Ulyssus 4 Punkte
6. Chrono-Baschtel 2 Punkte
7. Andy, Hanniball 1 Punkt

Und für die Gesamtwertung haben wir deshalb nun diese Tabelle:

1. Beff 40 Punkte 2 Teilnahmen
2. Abulafia 35 Punkte 3 Teilnahmen
3. BurstDevil 32 Punkte 2 Teilnahmen
4. deeveedee 25 Punkte 3 Teilnahmen
5. Ashura 13 Punkte 1 Teilnahme
6. nibor 13 Punkte 3 Teilnahmen
7. Vash 12 Punkte 2 Teilnahmen
8. Catilina 10 Punkte 2 Teilnahmen
9. KaF, Sacume 8 Punkte 1 Teilnahme
11. Ulyssus 8 Punkte 2 Teilnahmen
12. Andy 8 Punkte 3 Teilnahmen
13. Damien 7 Punkte 1 Teilnahme
14. Crono 6 Punkte 1 Teilnahme
15. Hanniball 6 Punkte 3 Teilnahmen
16. Fischi 5 Punkte 1 Teilnahme
17. Chrissi, Chrono-Baschtel 2 Punkte 1 Teilnahme
18. Imunar, Miraya 1 Punkt 1 Teilnahme

So, dann noch eine meldung in eigener Sache. Die einen wirds vielleicht freuen, die anderen weniger, aber seis drum. Das Quiz fand ja recht selten statt, was mir leid tut, aber meine Prioritäten haben sich nunmal verschoben und ich bin am Wochenende nicht mehr so frei, wie ich es früher war.
Um es kurz zu machen: ich hab nicht die nötige Zeit, um das Quiz ordentlich weiterzuführen.
Es wäre also schön, wenn sich jemand finden würde, um das Quiz zu übernehmen. Der Person steht es dann frei, wie und wann sie das Quiz gestaltet. Gleiches gilt für die Rangliste, die hier ausgestellt ist. Vielleicht läßt sich auch an den Regeln ja was verbessern, auch, wenn sich sonst niemand dazu gemeldet hat, auch, wenn ich immer wieder dazu eingeladen habe. Zudem habe ich noch einige Fragen übrig, die ich dem neuen Quizmaster gern zur Verfügung stelle. Darunter befinden sich auch erste Fragen zu einem reinen SDC-Quiz, welches eben Fragen zu diesem Forum und der Community beinhaltet. Vielleicht besteht daran ja Interesse.
Wer also Lust hat und wem klar ist, daß es einiges an Vorbereitungszeit benötigt, darf sich gern melden, damit das Quiz hoffentlich nicht ausstirbt.

Abulafia

Halbgott
Ich wär für Beff als neuen Quizmaster!!:D

Er ist einfach zu kompetent, um nur mitspieler zu sein XD

MicalLex schrieb:
Wäre jedenfalls schade, wenn es ganz verschwinden würde...
Das wäre es auf jeden fall...

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Vorschläge schön und gut, aber ich hätte lieber "ernsthafte" Bewerbungen um den Posten, damit das Quiz auch wirklich weitergeht. Wäre jedenfalls schade, wenn es ganz verschwinden würde...

Nicht, daß ich es Beff nicht zutrauen würde, aber die Bereitschaft sollte da sein, du verstehst?

Ray

Halbgott
Hallo.

Nun ich werde versuchen das Quiz weiterzuführen und euch wieder mit mehr Quizrunden zu beglücken.

Ich habe im moment noch so meine Zweifel ob ich dafür kompetent bin, deswegen werde ich einfach mal das erste Quiz vorbereiten und sehen wie ich das gebacken bekomme.

Es wird der Termin des ersten Quizes bekanntgegeben, wenn ich mich soweit darauf vorbereitet habe und werde halt mal sehen ob ich das schaffe.

Ich hoffe ihr könnt euch mit dem neuen Quizleiter abfinden :p und werde versuchen meinem Posten gerecht zu werden.

Dann freut euch(oder nicht) auf das nächste Quiz ^^

So verbleibe ich erstmal und hoffe wir sehen uns ;)

Gruß
Ray

Nachtrag:
Natürlich dürft ihr mir PNs schicken mit Themenbereichen.
Es wurde z.B. schon SOM vorgeschlagen.
Ihr dürft in dem Fall aber nicht sauer sein, dass ich manche gewünschte Bereiche dann nicht nehmen kann,
wenn ich selber davon keine Ahnung habe =)

Oben