Selbstmord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Szadek

Cash or Octopus
Morgan du hast da wirklich etwas durcheinander gebracht.

Selbstmordattentäter : Wahnsinniger verblendeter Depp.
Selbstmörder : jemand der in seinem Leben einfach keinen sinn mehr sieht.

Uhu

Great white hunter
@ Xenin
Die müssen nicht mal wahnsinnig sein... Die werden meist schon so erzogen, für die gibt es nix anderes...

Uhu

Great white hunter
Wir können sie auch nicht in ihrer Meinung ändern (mit Psychologen oder so...), dass ist noch das Schlimmste...

So hart es klingt, da gibts nur eins: Für immer wegsperren!!!

Ich rede natürlich von den sog. "Gotteskriegern..."

AleXXX

Soldier of Destiny
Die Selbstmordattentäter kann man sehr wohl therapieren, da ihr Selbstmorddrang nicht ihre eigene Meinung ist, sondern weil sie es von ihrer Religion oder Konfession aufgezwungen bekommen.
Wenn man sie davon überzeugt, dass ihre Religion der falsche Weg ist, dann wird sich ihre Auffassung ändern.
Man muss ihnen nur klar machen, dass es für sie keinen Nutzen hat in den Tod zu rennen, und dabei noch so viel wie möglich Leute mitzunhemen.
Sie sind ja Menschen genau wie wir, und deshalb denke ich, dass sie zur Besinnung kommen werden, sobald man seriös und konkret mit ihnen redet. Aber das will ja keiner!

Uhu

Great white hunter
Ich bin mir da nicht so sicher... Wenn man von klein auf einsuggestiert bekommt, dass man für seinen Gott zu sterben hat, dann kennt man nichts anderes mehr. Und wenn es wirklich therapierbar wäre, dann würde es Jahre dauern...

Wenn du einen Menschen nimmst, der vor 2000 Jahren gelebt hat und bringst ihn von Geburt an in unsere Zeit, wäre dieser Mensch genau wie wir und würde sich genauso verhalten. Hast du das gewußt?

Was ich damit sagen will ist, dass der Mensch immer von seiner Umwelt abhängig ist. Und diese kann ihn so prägen, dass er nichts anderes mehr kennt...
Als Beispiel kann man hier eben diesen Fundamentalismus anführen oder auch den National-sozialismus.

Allerdings hängt es wohl auch von der Willensstärke und der Beeinflußbarkeit eines jeden einzelnen Menschen ab... S

Szadek

Cash or Octopus
Irgendwie hab ich voll den Faden verloren, aber das ist ja auch eigendlich das Problem die Leute die Verblenden.

kleriker7

Legende
Uhu schrieb:
@ Kleriker7

Jemand der selbstmord begeht oder begehen will, kann meiner Meinung nach garnicht selbstsüchtig sein... Denn ich glaube nicht, dass diese Menschen noch einen vernünftigen Gedanken fassen können, geschweigedenn darüber nachdenken, was das für Folgen hat.
DIE SIND EINFACH NUR NOCH VERZWEIFELT!!!!
2 gute freundinnen von mir haben sich schon öfters versucht umzubringen, ich weiss wovon ich rede. Das ein Mensch, der noch so jung ist und anderen sehr viel freude brignt, sich einfach umbringt, finde ich einfach kein stück richtig!
Wir sind doch nicht nur für uns selbst verantwortlich, das macht uns doch zu sozialen wesen!

Szadek

Cash or Octopus
kleriker7 schrieb:
Uhu schrieb:
@ Kleriker7

Jemand der selbstmord begeht oder begehen will, kann meiner Meinung nach garnicht selbstsüchtig sein... Denn ich glaube nicht, dass diese Menschen noch einen vernünftigen Gedanken fassen können, geschweigedenn darüber nachdenken, was das für Folgen hat.
DIE SIND EINFACH NUR NOCH VERZWEIFELT!!!!
2 gute freundinnen von mir haben sich schon öfters versucht umzubringen, ich weiss wovon ich rede. Das ein Mensch, der noch so jung ist und anderen sehr viel freude brignt, sich einfach umbringt, finde ich einfach kein stück richtig!
Wir sind doch nicht nur für uns selbst verantwortlich, das macht uns doch zu sozialen wesen!
Du sagst ansatzweise was richtiges aber gibt es mehr Stufen zwischen sozial und asozial auf unteschiedlichen Ebenen der Sozialität.

Und hast du die beiden schonmal gefragt warum sie sich umbringen wollten ? Man kann nicht unbedingt am Verhalten der Leute erkennen, ob sie suizid gefährdet sind oder nicht. Ich konnte auch als es mir so ging so tun als ob mein Leben total in Ordnung wäre, was ich auch gemacht hab um nervigen Fragen aus dem Weg zu gehen.

der Schatten

Newbie
WARUM MACHT JEMAND SOWAS !!!!!!!!!!!
WEIL DIE STERBEN DANN JA DANN KANN MAN SIE JA NICHT MEER FRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

AleXXX

Soldier of Destiny
Uhu schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher... Wenn man von klein auf einsuggestiert bekommt, dass man für seinen Gott zu sterben hat, dann kennt man nichts anderes mehr. Und wenn es wirklich therapierbar wäre, dann würde es Jahre dauern...

Wenn du einen Menschen nimmst, der vor 2000 Jahren gelebt hat und bringst ihn von Geburt an in unsere Zeit, wäre dieser Mensch genau wie wir und würde sich genauso verhalten. Hast du das gewußt?

Was ich damit sagen will ist, dass der Mensch immer von seiner Umwelt abhängig ist. Und diese kann ihn so prägen, dass er nichts anderes mehr kennt...
Als Beispiel kann man hier eben diesen Fundamentalismus anführen oder auch den National-sozialismus.

Allerdings hängt es wohl auch von der Willensstärke und der Beeinflußbarkeit eines jeden einzelnen Menschen ab... S
Auch wenn es Jahre dauern würde, wäre es trotzdem besser, als den Menschen einfach wegzusperren. Der Mensch verkümmert doch eines Tages. Und wenn er dann doch eines Tages frei kommt, stellt er noch viel extremere Sachen an.
Stell dir vor du kommst in ein fremdes Land, und die Regierung lässt dich isolieren oder sogar einsperren, nur weil du eine andere Religionsaffassung hast. Auch wenn du vielleicht eine Gefahr für die Bewohner verkörperst, wäre es dennoch besser dich evtl. unter Bewachung zu stellen oder den Versuch zu unternehmen dich zur Umkehr zu bewegen.
Einfach sofort wegsperren ist
1. Ein Verstoß gegen die Verfassung, da niemand ohne Gerichtsverfahren und handfesten Beweisen eingesperrt werden darf.
2. Rein vom logischen denken her unmenschlich.

kleriker7

Legende
@ Xejin

ich kenne warscheinlich nicht alle gründe, aber die die ich kenne, will ich nicht nennen. wäre privatsrhärenbruch.

Aber ich muss sagen, das es diesen beiden heute schon viel besser geht, nach nichtmal einem halben jahr bzw. einem jahr.

also kann es irgendwo nicht richtig sein, sich zu töten, denn bis ein leben auf ewig im eimer ist, muss man wirkliche tägliche qualen erleiden! :ne:

Uhu

Great white hunter
AleXXX schrieb:
Auch wenn es Jahre dauern würde, wäre es trotzdem besser, als den Menschen einfach wegzusperren. Der Mensch verkümmert doch eines Tages. Und wenn er dann doch eines Tages frei kommt, stellt er noch viel extremere Sachen an.
Stell dir vor du kommst in ein fremdes Land, und die Regierung lässt dich isolieren oder sogar einsperren, nur weil du eine andere Religionsaffassung hast. Auch wenn du vielleicht eine Gefahr für die Bewohner verkörperst, wäre es dennoch besser dich evtl. unter Bewachung zu stellen oder den Versuch zu unternehmen dich zur Umkehr zu bewegen.
Einfach sofort wegsperren ist
1. Ein Verstoß gegen die Verfassung, da niemand ohne Gerichtsverfahren und handfesten Beweisen eingesperrt werden darf.
2. Rein vom logischen denken her unmenschlich.
Die Frage ist aber (wenn man diese Menschen therapiert), wer entscheidet, wann sie geheilt sind. Das macht man ja mit psycisch gestörten Mördern oder Vergewaltigern auch so. Ich denke ja, man sollte es versuchen... Aber ich bezweifle, dass das bei den Fundamentalisten funktioniert. Aber das Risiko ist doch immer gegeben, dass sie zu früh entlassen werden (wenn sie - wie du sagst - geheilt werden können).

Aber das Problem hast du dabei richtig erkannt, da bin ich auch voll deiner Meinung: Man kann sie nicht ohne Gerichtsverfahren wegsperren.
So makaber es klingt: wir dürfen sie erst verhaften, wenn sie sich in die Luft gejagt haben (oder eben vorher beim Bombenbau entdeckt werden... o. ä., was leider kaum passiert, da die Organisationen zu professionell sind).

Szadek

Cash or Octopus
Ja so ist es leider zuoft man darf erst eingreifen wenn es zu spät ist .

Uhu

Great white hunter
Genau das... man müsste das Problem an der Wurzel packen... Selbstmord kann ja in einem bestimmten Rahmen auch strafbar sein...

Szadek

Cash or Octopus
Ok aber wie willst du das Problem an der Wurzel packen du kannst ja auch nicht einfach überall die Familien überwachen oder soetwas, soetwas kann man denke ich nur durch eine Art Training gleich von Kindesalter aus an schaffen.

AleXXX

Soldier of Destiny
@Xejin: Wir sind schon die ganze Zeit dabei es festzustellen.

@Uhu: Erstmal sollten wir festlegen was "Fundamentalismus" bedeutet.
Manche denken ja es wäre eine extreme Religionsabhängigikeit oder ähnliches. Aber im Grunde ist es nichts anderes, als eine Basis, auf der man sein Leben aufbaut, was eigentlich jeder Mensch haben muss.
kurz: Wir sind alle Fundamentalisten, nur heute wird das Wort falsch gebraucht.

Und Heilung ist wahrscheinlich auch der falsche Ausdruck.
Man kann einen Menschen nur dann heilen, wenn er krank ist. Religionsüberzeugte Menschen sind nicht krank.

Nun schluss mit der Meckerei und zur eigentlichen Sache :)
Du hast Recht, wir wissen nie, wer der nächste sein wird, und wo es passiert. Aber wir können den Menschen im allgemeinen etwas mehr Menschlichkeit beibringen. Damit wird das Problem nicht gelöst, aber etwas gemildert.
Und damit müssen wir bei uns anfangen...

Uhu

Great white hunter
AleXXX schrieb:
Aber wir können den Menschen im allgemeinen etwas mehr Menschlichkeit beibringen. Damit wird das Problem nicht gelöst, aber etwas gemildert.
Und damit müssen wir bei uns anfangen...
Genau!!! Wir müssen ein Vorbild sein. Genau so seh ich das auch.
Auch, wenn es sehr seltsam ist: genau HIER kann man mit der Religion ansetzen. Eigentlich braucht man nur die 10 Gebote zu beachten. Wenn sich jeder daran halten würde, wäre der ewige Frieden garantiert.
Ich nehme mal das einfachste aber zugleich schlagkräftigste Beispiel:
Das 5. Gebot: "Du sollst nicht töten!"

Was wäre denn, wenn sich jeder daran halten würde?
Kein Irak-krieg, kein getöteter Pascal aus Burbach, keine ermordeten Geschwister aus Eschweiler (um mal 2 aktuelle Beispiele aus dem Saarland zu nennen die uns hier sehr schockieren...)
Über Grenzfälle, wie Sterbehilfe könnte man ja noch diskutieren...
Weswegen ich eigentlich der Meinung bin, es sollte heißen:
"Du sollst nicht morden!"

Meine Meinung...

Szadek

Cash or Octopus
das stimmt, abeer zählt das auch für Tiere ? Falls nicht möchte hier mal kurz den Buddismus ansprechen, die Menschen glauben an das Nirvana und die Wiedergeburt als Mensch oder Tier abhängig davon wie sich der Mensch im vorigen Leben verhalten hat.

Uhu

Great white hunter
Hmmm... stimmt auch wieder. Aber dann dürfte man auch keine Pflanzen essen. Das sind nämlich auch Lebewesen (ihr habt richtig gehört, liebe Vegetarier!). Das wäre dann auch so ein Grenzfall, in dem ich sagen würde "Du sollst nicht morden!". Denn ein Mord ist eine Tötung aus niederen Beweggründen. Man müsste es machen, wie die Indianer: die haben nur so viele Büffel gejagt, wie sie zum Leben gebraucht haben. Und die haben alles daraus gemacht: Essen, Kleidung, Tipis...
Bei uns werden die Tiere gejagt und ausgerottet, um Pelzmäntel daraus zu machen. Damit sich die ganzen Luder, die sich Millionäre geangelt haben, was zum prollen haben. Und wer braucht schon Pianos aus Elfenbein: Kunststoff tuts doch genauso!
DAS würde ich dann schon als Töten bezeichnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben