2 gute freundinnen von mir haben sich schon öfters versucht umzubringen, ich weiss wovon ich rede. Das ein Mensch, der noch so jung ist und anderen sehr viel freude brignt, sich einfach umbringt, finde ich einfach kein stück richtig!Uhu schrieb:@ Kleriker7
Jemand der selbstmord begeht oder begehen will, kann meiner Meinung nach garnicht selbstsüchtig sein... Denn ich glaube nicht, dass diese Menschen noch einen vernünftigen Gedanken fassen können, geschweigedenn darüber nachdenken, was das für Folgen hat.
DIE SIND EINFACH NUR NOCH VERZWEIFELT!!!!
Du sagst ansatzweise was richtiges aber gibt es mehr Stufen zwischen sozial und asozial auf unteschiedlichen Ebenen der Sozialität.kleriker7 schrieb:2 gute freundinnen von mir haben sich schon öfters versucht umzubringen, ich weiss wovon ich rede. Das ein Mensch, der noch so jung ist und anderen sehr viel freude brignt, sich einfach umbringt, finde ich einfach kein stück richtig!Uhu schrieb:@ Kleriker7
Jemand der selbstmord begeht oder begehen will, kann meiner Meinung nach garnicht selbstsüchtig sein... Denn ich glaube nicht, dass diese Menschen noch einen vernünftigen Gedanken fassen können, geschweigedenn darüber nachdenken, was das für Folgen hat.
DIE SIND EINFACH NUR NOCH VERZWEIFELT!!!!
Wir sind doch nicht nur für uns selbst verantwortlich, das macht uns doch zu sozialen wesen!
Auch wenn es Jahre dauern würde, wäre es trotzdem besser, als den Menschen einfach wegzusperren. Der Mensch verkümmert doch eines Tages. Und wenn er dann doch eines Tages frei kommt, stellt er noch viel extremere Sachen an.Uhu schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher... Wenn man von klein auf einsuggestiert bekommt, dass man für seinen Gott zu sterben hat, dann kennt man nichts anderes mehr. Und wenn es wirklich therapierbar wäre, dann würde es Jahre dauern...
Wenn du einen Menschen nimmst, der vor 2000 Jahren gelebt hat und bringst ihn von Geburt an in unsere Zeit, wäre dieser Mensch genau wie wir und würde sich genauso verhalten. Hast du das gewußt?
Was ich damit sagen will ist, dass der Mensch immer von seiner Umwelt abhängig ist. Und diese kann ihn so prägen, dass er nichts anderes mehr kennt...
Als Beispiel kann man hier eben diesen Fundamentalismus anführen oder auch den National-sozialismus.
Allerdings hängt es wohl auch von der Willensstärke und der Beeinflußbarkeit eines jeden einzelnen Menschen ab... S
Die Frage ist aber (wenn man diese Menschen therapiert), wer entscheidet, wann sie geheilt sind. Das macht man ja mit psycisch gestörten Mördern oder Vergewaltigern auch so. Ich denke ja, man sollte es versuchen... Aber ich bezweifle, dass das bei den Fundamentalisten funktioniert. Aber das Risiko ist doch immer gegeben, dass sie zu früh entlassen werden (wenn sie - wie du sagst - geheilt werden können).AleXXX schrieb:Auch wenn es Jahre dauern würde, wäre es trotzdem besser, als den Menschen einfach wegzusperren. Der Mensch verkümmert doch eines Tages. Und wenn er dann doch eines Tages frei kommt, stellt er noch viel extremere Sachen an.
Stell dir vor du kommst in ein fremdes Land, und die Regierung lässt dich isolieren oder sogar einsperren, nur weil du eine andere Religionsaffassung hast. Auch wenn du vielleicht eine Gefahr für die Bewohner verkörperst, wäre es dennoch besser dich evtl. unter Bewachung zu stellen oder den Versuch zu unternehmen dich zur Umkehr zu bewegen.
Einfach sofort wegsperren ist
1. Ein Verstoß gegen die Verfassung, da niemand ohne Gerichtsverfahren und handfesten Beweisen eingesperrt werden darf.
2. Rein vom logischen denken her unmenschlich.
Genau!!! Wir müssen ein Vorbild sein. Genau so seh ich das auch.AleXXX schrieb:Aber wir können den Menschen im allgemeinen etwas mehr Menschlichkeit beibringen. Damit wird das Problem nicht gelöst, aber etwas gemildert.
Und damit müssen wir bei uns anfangen...