Sooo...
Laut Savegame sind jetzt knapp 25 Stunden vergangen und ich bin wieder total von der Atmosphäre eingenommen.
Das befürchtete "Schlimmste" ist zum Glück nicht eingetreten.
Zu allererst: Die meisten Grafikbugs lassen sich mit simplen INI-Einträgen fast vollständig entfernen.
Das Mitzoomen der Vegetation ist -soweit ich das beobachten konnte (nach paar Stunden schaut man eh nicht mehr drauf)- vollständig weg, die Gegenstände ploppen jetzt im ertragbaren Rahmen auf, was auch auf das Flimmern zutrifft.
Also sind die Bugs jetzt schon mal weitgehends verschwunden, jetzt kann man die Südsee-Piraten-Atmosphäre viel mehr genießen.
Nun zum Spiel selbst.
Warum lese ich überall, dass sich PB nicht weiterentwickelt?
Klar, das Gameplay ist im Grunde noch das selbe, aber die Präsentation ist jetzt ganz anders aufgezogen worden.
Die ungewohnte Liniarität ist auf lange Sicht gar nicht mal so schlecht, so gibt es zwar auf jeder Insel/Gebiet direkt immer ein klares Ziel, aber bis man dahin kommt, kann man nach üblicher PB-Manier das ganze Gebiet erkunden, Sachen sammeln, kämpfen und Nebenquests lösen. Die Story-Quests sind gar nicht mal so unspannend und werden mit bisher neuartigen (für PB-Games) Zwischensequenzen nett in Szene gestellt.
Die Quests selbst waren im Grunde überall schon mal da gewesen, aber fallen mir jetzt nicht irgendwie besonders negativ auf. Zumal das quasi fast in jedem Rollenspiel nicht anders ist... kein Wunder, sind ja auch eine ganze Menge Quests (mind. 250 wenn man nach den Erfolg geht).
Später kann man dann alle Gebiete/Inseln bereisen wie man lustig ist und legändere Sammel-Gegenstände finden die alle eine kleine Vorgeschichte besitzen und sogar einen praktischen Nutzen haben: Der Besitz eines legendären Gegenstandes steigert einen Skill dauerhaft.
Ganz besonders spaßig finde ich, dass man manche Gegenstände nur mit Hilfe eines kleinen Äffchen finden kann. Man steuert das akrobatische Äffchen selbst und springt und kriecht sich so in die entlegendsten Ecken wo der Held selbst nie dran kommen würde.
Das Kampfsystem ist nicht gerade das Anspruchsvollste, aber mit den "schmutzigen Tricks" macht es schon Spaß. Ich meine, wer wollte den Gegner nicht schon mal Salz in die Augen streuen oder ihn in die Eier treten?! x]
Es macht Spaß, dass kann ich ganz klar sagen.
Und jeder, der auf Piraten steht und die alten PB-Games bis zu Vergasung gespielt hat, wird zumindest nach dem längeren Tutorial-Einstieg seinen Spaß haben.